Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkverbindung erst nach 1 min

Mitglied: Mischanja91

Mischanja91 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2019 um 16:16 Uhr, 802 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier geholfen werden. Folgende Situation:

Als Azubi gehe ich in unseren SVRRaum und hänge mich mit meinem Notebook (selbiges folgendes gilt auch für die Verbindung mit einem Server) an einen der 2 HPE FF5700 Switche mit 36x 10Gig. Nach ca. einer Minute hat Windows das Netzwerk + DHCP Server erkannt.

Schließe ich aber einen anderen Switch zwischen Client und der FF, dann habe ich wie gewohnt nach 5 Sekunden Zugriff auf das Netz in Internet.
Alle Kabel die ich einsetze sind Cat. 7. Was ich nicht verstehe; warum funktioniert die Verbindung mit dem Rackswitch nicht direkt, wie sie es tut wenn ein Switch dazwischen gesteckt ist`?

Ich entschuldige mich im voraus für elementare Informationen die an dieser Stelle fehlen sollten.

Hat jemand eine Idee, bzw. ähnliches erlebt und kann mir helfen?

Mit besten Grüßen,

der Neue
Mitglied: MOS6581
01.04.2019 um 17:30 Uhr
Moin,

ist auf dem Switch vielleicht STP aktiv? Das könnte zeitlich in etwa hinkommen (ca. 50 Sekunden)

lG MOS
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
01.04.2019 um 22:11 Uhr
Zitat von Mischanja91:
Hallo zusammen,
Nabend,
vielleicht kann mir hier geholfen werden. Folgende Situation:

Als Azubi gehe ich in unseren SVRRaum und hänge mich mit meinem Notebook (selbiges folgendes gilt auch für die Verbindung mit einem Server) > an einen der 2 HPE FF5700 Switche
Was sagen deine Admins/Ausbilder dazu?

Hat jemand eine Idee
Siehe oben.

Oder hast du das als Brainstorm-Aufgabe von deinem Ausbilder bekommen und fragst aber in einem Forum nach? ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Mischanja91
01.04.2019 um 22:33 Uhr
Naja sagen wir so, es sind sonst keine Kapazitäten da, weil derzeit viel los ist und ich möchte mich als hilfreich erweisen und in eigenregie ein Problem lösen. Deswegen frage ich hier um Rat

Werde mal mal kontrollieren ob wie es mit dem stp aussieht. Aber bei redundanten Aufbau wäre echt nicht von Nachteil meine ich gehört zu haben?

Danke schon mal für den Tipp!
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
01.04.2019, aktualisiert um 23:55 Uhr
Hi,

Redundanz ist nur ein Teil von Spanning Tree.

MOS hat aber Recht, 50 Sekunden spricht für sich, bzw. für STP. Allerdings in seiner Ur-/Museums-Form, in der es so in produktiven Umgebungen nicht mehr existieren darf und sollte, da, wie du/ihr erkannt habt, es einfach zu lange geht, bis neue Links erkannt und aktiviert werden.

Sollte es in eurer Umgebung mit eurer derzeitigen Konfiguration zu einem Loop oder Ausfall der Primärverbindung kommen, braucht Spanning Tree die momentan gegebene Zeit (~1 Minute), um das Netzwerk wieder freizugeben oder umzukonfigurieren, was in der Produktion fatal sein kann.

Falls das von dir so nachgewiesen wird, nimm dir jemanden zur Hand und stellt das auf RSTP (Rapid-) oder besser RPVST (RapidPerVLAN-) um. Bitte dabei auch an alle Access-Switche denken und die Spanning Tree Modi nachziehen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 02.04.2019 um 12:02 Uhr
Ist mit Sicherheit Spanning Tree und das auf dem Port kein "spanning-tree portfast" konfiguriert ist.
Auch bei HP Gruselswitches ist das supportet. Das hebelt den Spanning Tree Learning Prozess aus und schlatet den Port gleich in den Forwarding Mode.
Vorsicht ! Sowas sollte man ausschliesslich nur auf Access Ports machen, denn das birgt immer auch eine erhöhte Gefahr von Netzwerk Loops.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spanning_Tree_Protocol#Funktionsweise
(Forward Delay !)
Bitte warten ..
Mitglied: Mischanja91
17.04.2019 um 09:05 Uhr
Hallo zusammen,

Danke für die Tips, ich habe auf den ports das stp ausgeschaltet und siehe da, alles klappt.

Beste grüße
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
17.04.2019 um 09:53 Uhr
Zitat von Mischanja91:

Hallo zusammen,

Danke für die Tips, ich habe auf den ports das stp ausgeschaltet und siehe da, alles klappt.

Gut, heißt du hast jetzt einen Workaround erstellt.

Jetzt gehst du an Level 2 -> Spanning Tree richtig konfigurieren, damit die Ports auch instant mit aktiviertem Spanning Tree up sind.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.04.2019 um 11:05 Uhr
Mmmhhh, wenn der TO das Thema portfast im Spanning Tree noch nicht einmal auf dem Radar hat fragt sich ober er dann überhaupt in der Lage ist den Spanning Tree richtig zu customizen in seinem Netz. Aber hoffen wir mal das Beste...
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
17.04.2019 um 12:03 Uhr
Allein die Umstellung vom Ur-STP auf RSTP hätte die Verbindungszeit ja schon auf ~ 3 Sekunden reduziert :D
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.04.2019 um 12:31 Uhr
...ersetzt aber natürlich nicht ein sauberes Spanning Tree Design wenigstens mit einer Root Switch Priority und Backup Root.
Aber egal.... Mal sehen obs noch Feedback vom TO gibt ansonsten Case closed !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Microsoft Outlook verbindet erst nach 1 Stunde

Frage von drgufukMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Problem. Kurz zur beschreibung. Seit dem Update auf Windows 10 habe ich den Fehler, ...

Linux Netzwerk

DHCP IP-vergabe erst nach 1-2 Minuten

Frage von Maik82Linux Netzwerk11 Kommentare

System: RasPi 3 Ubuntu MATE 16.04.2 LTS Installiert: DHCP Syslog: Feb 24 16:22:49 maik-desktop rsyslogd-2007: action 'action 10' suspended, ...

Exchange Server

Exchange 2010: "Unzustellbar" Nachricht wird erst nach über 1 Monat zugestellt

gelöst Frage von User79Exchange Server8 Kommentare

Hallo, ich habe hier die Folgende Situation: Es wurde eine EMail an xxx@firma.de geschickt. Diese Emailadresse existiert aber nicht, ...

C und C++

TextBox min. Anzahl Zeichen

gelöst Frage von KnuefiC und C++5 Kommentare

Ich hoffe ich bekomme wie schon oft hier Hilfe. Ich bin auf der Suche, wie ich eine mindest Zeichen ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 2 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 4 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 5 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 7 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android27 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Windows Server
Windows-NAS zum sekundären DNS-Server machen?
Frage von DanielG1974Windows Server18 Kommentare

Moin. Wer so ein bissel meine Situation meiner Arbeitsstelle kennt Mein Chef hat immer noch keinen neuen ESXi-Server angeschafft. ...

Hyper-V
Hardware Empfehlung Hyper-V Host
Frage von TraxxTecHyper-V15 Kommentare

Hi, ich habe keine Ahnung was aktuell an Hardware unterwegs ist, deshalb bräuchte ich eine grobe Empfehlung für einen ...

Batch & Shell
Telefonserver remote starten
Frage von imebroBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem schon einmal. Damals hatten sich jedoch die Gegebenheiten dann verändert, sodass sich das ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...