Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkverbindung erst nach 1 min

Mitglied: Mischanja91

Mischanja91 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2019 um 16:16 Uhr, 563 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier geholfen werden. Folgende Situation:

Als Azubi gehe ich in unseren SVRRaum und hänge mich mit meinem Notebook (selbiges folgendes gilt auch für die Verbindung mit einem Server) an einen der 2 HPE FF5700 Switche mit 36x 10Gig. Nach ca. einer Minute hat Windows das Netzwerk + DHCP Server erkannt.

Schließe ich aber einen anderen Switch zwischen Client und der FF, dann habe ich wie gewohnt nach 5 Sekunden Zugriff auf das Netz in Internet.
Alle Kabel die ich einsetze sind Cat. 7. Was ich nicht verstehe; warum funktioniert die Verbindung mit dem Rackswitch nicht direkt, wie sie es tut wenn ein Switch dazwischen gesteckt ist`?

Ich entschuldige mich im voraus für elementare Informationen die an dieser Stelle fehlen sollten.

Hat jemand eine Idee, bzw. ähnliches erlebt und kann mir helfen?

Mit besten Grüßen,

der Neue
Mitglied: MOS6581
01.04.2019 um 17:30 Uhr
Moin,

ist auf dem Switch vielleicht STP aktiv? Das könnte zeitlich in etwa hinkommen (ca. 50 Sekunden)

lG MOS
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
01.04.2019 um 22:11 Uhr
Zitat von Mischanja91:
Hallo zusammen,
Nabend,
vielleicht kann mir hier geholfen werden. Folgende Situation:

Als Azubi gehe ich in unseren SVRRaum und hänge mich mit meinem Notebook (selbiges folgendes gilt auch für die Verbindung mit einem Server) > an einen der 2 HPE FF5700 Switche
Was sagen deine Admins/Ausbilder dazu?

Hat jemand eine Idee
Siehe oben.

Oder hast du das als Brainstorm-Aufgabe von deinem Ausbilder bekommen und fragst aber in einem Forum nach? ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Mischanja91
01.04.2019 um 22:33 Uhr
Naja sagen wir so, es sind sonst keine Kapazitäten da, weil derzeit viel los ist und ich möchte mich als hilfreich erweisen und in eigenregie ein Problem lösen. Deswegen frage ich hier um Rat

Werde mal mal kontrollieren ob wie es mit dem stp aussieht. Aber bei redundanten Aufbau wäre echt nicht von Nachteil meine ich gehört zu haben?

Danke schon mal für den Tipp!
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
01.04.2019, aktualisiert um 23:55 Uhr
Hi,

Redundanz ist nur ein Teil von Spanning Tree.

MOS hat aber Recht, 50 Sekunden spricht für sich, bzw. für STP. Allerdings in seiner Ur-/Museums-Form, in der es so in produktiven Umgebungen nicht mehr existieren darf und sollte, da, wie du/ihr erkannt habt, es einfach zu lange geht, bis neue Links erkannt und aktiviert werden.

Sollte es in eurer Umgebung mit eurer derzeitigen Konfiguration zu einem Loop oder Ausfall der Primärverbindung kommen, braucht Spanning Tree die momentan gegebene Zeit (~1 Minute), um das Netzwerk wieder freizugeben oder umzukonfigurieren, was in der Produktion fatal sein kann.

Falls das von dir so nachgewiesen wird, nimm dir jemanden zur Hand und stellt das auf RSTP (Rapid-) oder besser RPVST (RapidPerVLAN-) um. Bitte dabei auch an alle Access-Switche denken und die Spanning Tree Modi nachziehen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 02.04.2019 um 12:02 Uhr
Ist mit Sicherheit Spanning Tree und das auf dem Port kein "spanning-tree portfast" konfiguriert ist.
Auch bei HP Gruselswitches ist das supportet. Das hebelt den Spanning Tree Learning Prozess aus und schlatet den Port gleich in den Forwarding Mode.
Vorsicht ! Sowas sollte man ausschliesslich nur auf Access Ports machen, denn das birgt immer auch eine erhöhte Gefahr von Netzwerk Loops.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spanning_Tree_Protocol#Funktionsweise
(Forward Delay !)
Bitte warten ..
Mitglied: Mischanja91
17.04.2019 um 09:05 Uhr
Hallo zusammen,

Danke für die Tips, ich habe auf den ports das stp ausgeschaltet und siehe da, alles klappt.

Beste grüße
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
17.04.2019 um 09:53 Uhr
Zitat von Mischanja91:

Hallo zusammen,

Danke für die Tips, ich habe auf den ports das stp ausgeschaltet und siehe da, alles klappt.

Gut, heißt du hast jetzt einen Workaround erstellt.

Jetzt gehst du an Level 2 -> Spanning Tree richtig konfigurieren, damit die Ports auch instant mit aktiviertem Spanning Tree up sind.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.04.2019 um 11:05 Uhr
Mmmhhh, wenn der TO das Thema portfast im Spanning Tree noch nicht einmal auf dem Radar hat fragt sich ober er dann überhaupt in der Lage ist den Spanning Tree richtig zu customizen in seinem Netz. Aber hoffen wir mal das Beste...
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
17.04.2019 um 12:03 Uhr
Allein die Umstellung vom Ur-STP auf RSTP hätte die Verbindungszeit ja schon auf ~ 3 Sekunden reduziert :D
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.04.2019 um 12:31 Uhr
...ersetzt aber natürlich nicht ein sauberes Spanning Tree Design wenigstens mit einer Root Switch Priority und Backup Root.
Aber egal.... Mal sehen obs noch Feedback vom TO gibt ansonsten Case closed !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Netzwerkverbindung klappt erst beim zweiten Anlauf

gelöst Frage von D1Ck3nWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Netzwerkverbindung: Wenn ich versuche mich per SSH (Putty und WinSCP) auf ...

Visual Studio

Net - Autostart erst ausführen wenn Netzwerkverbindung steht

Frage von Rene1976Visual Studio6 Kommentare

Hallo, wir haben eine Client Server Anwendung in C# geschrieben. Beim Start von Win 10 Client wird über den ...

Microsoft Office

Microsoft Outlook verbindet erst nach 1 Stunde

Frage von drgufukMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Problem. Kurz zur beschreibung. Seit dem Update auf Windows 10 habe ich den Fehler, ...

Linux Netzwerk

DHCP IP-vergabe erst nach 1-2 Minuten

Frage von Maik82Linux Netzwerk11 Kommentare

System: RasPi 3 Ubuntu MATE 16.04.2 LTS Installiert: DHCP Syslog: Feb 24 16:22:49 maik-desktop rsyslogd-2007: action 'action 10' suspended, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 20 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 2 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 4 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Audio
SIP Gegensprechstelle Funk
Frage von d4vidh4ll3rAudio11 Kommentare

Hallo! Ich benötige eine alternative zur doorLine TM4 ), sprich eine SIP Gegenstelle die ich unter eine Aluminium-Platte schrauben ...

Windows 10
Windows 10 Backup auf Netzwerk Storage
Frage von Futschel2608Windows 1010 Kommentare

Hallo geehrte Mitstreiter Innen, Wir wollen in unserer Windows 10 Domäne den Einzelnen Usern ermöglichen ihre Desktop PC's zusichern. ...

Backup
Veeam Backup Endpoint Free sichert nicht alle Dateien in AppData
gelöst Frage von speedy26gonzalesBackup10 Kommentare

Hallo, ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen. Auf dem Benutzerkonto ist in Outlook ein IMAP Konto ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...