zivi05
Goto Top

Netzwerkverbindung hängt sich sporadisch auf

Hallo,

in meinem Netzwerk habe ich ein Problem mit einem Win XP SP2 Client. Die LAN-Verbindung "hängt" sich sporadisch auf. Das bedeutet, dass sie zwar noch Daten sendet (laut Windows Status), aber kein einziges Paket mehr empfängt. Nach dem deaktivieren und anschließendem reaktivieren der LAN-Verbindung geht wieder alles einwandfrei.

Der Windows Eventlog enthält keinerlei Daten (außer dem reaktivieren der Netzwerkkarte), alle anderen Clients im Netzwerk haben das Problem nicht und Linux hat auf dem betroffenen Rechner in drei Wochen Dauerbetrieb auch nicht einmal die Verbindung verloren (allerdings war die Last nicht besonders groß). Auffällig ist noch, dass die Verbindung häufig bei größeren Downloads aus dem Internet passiert (>50Mb) und Geschwindigkeiten von mehr als 100 K/b.

Im Moment weiß ich einfach nicht mehr weiter, Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
zivi05

Content-ID: 78698

Url: https://administrator.de/contentid/78698

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 06:11 Uhr

talkinghands
talkinghands 21.01.2008 um 12:07:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn Du schon im Status der LAN Verbindung bist, dann schaue in den Eigenschaften nach welche Dienste installiert sind. Wie sieht es bei den anderen Client's aus ?
Insbesondere unter TCP/IP die Einstellungen mit anderen XP Client's vergleichen und auf Unterschiede achten.

so würde ich erstmal vorgehen ...

Gruss
TH
Zivi05
Zivi05 21.01.2008 um 12:43:40 Uhr
Goto Top
Es ist nur das TCP/IP Protokoll installiert (wie bei den anderen clients auch). Alle Einstellungen sollten vom Router geliefert werden, sprich es wurden keine Einstellungen verändert.

Der Datei und Druckerfreigabe, sowie der QoS-Paketplaner sind installiert. Beide haben aber ja keinerlei Einstellmöglichkeiten.

PS: Ist es eigentlich normal, dass man das TCP/IP Protokoll nicht deinstallieren kann?! (Button is deaktiviert)