Netzwerkverbindung reißt sporadisch ab
Hallo,
wie es im Threadtitel schon steht, wird - ohne Erkennbaren Grund - die Netzwerkverbindung einer meiner User kurzzeitig unterbrochen.
Details zum Computer:
Es handelt sich um ein Dell Latitude D600 Notebook.
Netzwerkkarte:
Broadcom 57x Gigabit Integrated Controller
Treiberversion: 10.62.0.0 (vom 17.09.2007)
eingestellt Geschwindigkeit: 100Mbit
Duplex: Full
der Switchport besitzt die selben Einstellungen
TCP/IP Konfiguration über DHCP.
Evtl. wichtig: Das Notebook besitzt noch Wlan und Bluetooth.
Die Netzwerkkarte wurd mit Hilfe von "Broadcom Control Suite" einigen Tests unterzogen, die alle erfolgreich abgeschlossen wurden.
Das Notebook ist Mitglied in einer Active Directory Domäne.
Aktive Programme:
- Lotus Notes
- SAP
- MS Office Anwendungen (Word, Excel etc.)
- McAfee VirusScan Enterprise 8.0i
- McAfee ePO Agent
Ereignisprotokoll:
Typ: Fehler
Quelle: Eventlog
Kategorie: Keine
Ereignis: 6004
Benutzer: Nicht zutreffend
Ein Treiberpaket, das vom E/A-Teilsystem empfangen wurde, war ungültig. Die Daten sind das Paket.
Dieser Fehler ist reproduzierbar: Sobald auf ein gemapptes Netzwerklaufwerk zugegriffen wird, welches auf eine Freigabe auf dem Win2003 Fileserver zeigt.
Sind Freigaben nicht als laufwerk gemappt, erscheint der Fehler nicht im Protokoll.
Aufgrund der EventID (6004) hatte ich zuerst McAfee im Verdacht, nachdem ich die McAfee Dienste gestoppt, deaktiviert und die Prozesse beendet habe, erscheinte die Fehlermeldung trotzdem.
Ich denke, der Ereignissprotokolleintrag hat was mit der abreißenden LAN Verbindung zu tun.
Weiterhin gibt es noch diesen Ereignisprotokolleintrag:
Typ: Warnung
Quelle: MrxSmb
Ereignis: 3019
Der Redirectordienst konnte den Verbindungstyp nicht erkennen.
Allerdings konnte ich das nur mit dem Ansprechen des Loopback Adapters reproduzieren, weiß auch nicht, ob das unbedingt was mit meinem Problem zu tun hat.
Ich weiß nicht mehr weiter, kann mir jemand Helfen?
Gruß
wie es im Threadtitel schon steht, wird - ohne Erkennbaren Grund - die Netzwerkverbindung einer meiner User kurzzeitig unterbrochen.
Details zum Computer:
Es handelt sich um ein Dell Latitude D600 Notebook.
Netzwerkkarte:
Broadcom 57x Gigabit Integrated Controller
Treiberversion: 10.62.0.0 (vom 17.09.2007)
eingestellt Geschwindigkeit: 100Mbit
Duplex: Full
der Switchport besitzt die selben Einstellungen
TCP/IP Konfiguration über DHCP.
Evtl. wichtig: Das Notebook besitzt noch Wlan und Bluetooth.
Die Netzwerkkarte wurd mit Hilfe von "Broadcom Control Suite" einigen Tests unterzogen, die alle erfolgreich abgeschlossen wurden.
Das Notebook ist Mitglied in einer Active Directory Domäne.
Aktive Programme:
- Lotus Notes
- SAP
- MS Office Anwendungen (Word, Excel etc.)
- McAfee VirusScan Enterprise 8.0i
- McAfee ePO Agent
Ereignisprotokoll:
Typ: Fehler
Quelle: Eventlog
Ereignis: 6004
Ein Treiberpaket, das vom E/A-Teilsystem empfangen wurde, war ungültig. Die Daten sind das Paket.
Dieser Fehler ist reproduzierbar: Sobald auf ein gemapptes Netzwerklaufwerk zugegriffen wird, welches auf eine Freigabe auf dem Win2003 Fileserver zeigt.
Sind Freigaben nicht als laufwerk gemappt, erscheint der Fehler nicht im Protokoll.
Aufgrund der EventID (6004) hatte ich zuerst McAfee im Verdacht, nachdem ich die McAfee Dienste gestoppt, deaktiviert und die Prozesse beendet habe, erscheinte die Fehlermeldung trotzdem.
Ich denke, der Ereignissprotokolleintrag hat was mit der abreißenden LAN Verbindung zu tun.
Weiterhin gibt es noch diesen Ereignisprotokolleintrag:
Typ: Warnung
Quelle: MrxSmb
Ereignis: 3019
Der Redirectordienst konnte den Verbindungstyp nicht erkennen.
Allerdings konnte ich das nur mit dem Ansprechen des Loopback Adapters reproduzieren, weiß auch nicht, ob das unbedingt was mit meinem Problem zu tun hat.
Ich weiß nicht mehr weiter, kann mir jemand Helfen?
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 77789
Url: https://administrator.de/contentid/77789
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 10:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Falls Du XP Clients mit SP2 hast, versuch es mal mit diesem Patch von Microsoft; http://support.microsoft.com/kb/884020/de