Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit neuem Router kein Zugriff der Clients auf das Internet

Mitglied: 32610

32610 (Level 1)

10.10.2006, aktualisiert 11.10.2006, 4134 Aufrufe, 2 Kommentare

In einem fertig konfiguriereten und sauber arbeitenden Netzwerk mußte der defekte Router ausgetauscht werden. Seitdem kommen die Clients, trotz Konfiguration identisch zum Vorgängermodell, nicht mehr ins Internet.

Dieses Netzwerk
http://home.arcor.de/arananka/onlineforen/nw.jpg
arbeitete bis Freitag noch einwandfrei. Am Sonnabend brannte ein Bauteil des verwendeten Routers (RT314) durch.
Gestern wurde nun ein neuer Router eingesetzt (RP614v4) und konfiguriert. Es wurden die Konfigurationsdaten des Vorgängers eingestellt.
Ergebniss: Der Server greift ohne Probleme auf das Internet zu. Nur die Clienten können das nicht mehr. Die letzte anpingbare Etappe vom Clienten zum Router ist die IP 192.168.111.101 (LAN1 am Server).

Ich habe alle erdenklichen Umstellungen und experimentellen Einstellungen durch. Sowohl am Server als auch an den Clienten. Nichts hilft.

Der Verzweiflung nahe frage ich nun mal hier...

Warum funktioniert mit Neu nicht, was mit Alt klappte?

Proxy ist für die Konfiguration abgeschaltet, die Routerfirewall ins off, ebenso die Firewall des Servers (ZoneAlarm Pro).
Mitglied: Masterofdisaster2
10.10.2006 um 19:58 Uhr
welche netzwerkkomponente hat denn bei dir die 192.168.222.0?
was du noch testen könntest ist das gateway aus dem router rausnehmen, bzw. die IP vom Modem eintragen.
btw. hast du das bild mit nem speziellen programm gemacht?
mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 32610
11.10.2006 um 11:32 Uhr
Diese IP trägt der Router (abweichend vom eigentlichen Eintrag) automatisch ein, wenn ich als Ziel einer statischen Route die 192.168.222.101 setzen will (101 --> Enter --> aus 101 wird 0)
Nehme ich den SGW aus dem Router, kommt auch der Server nicht mehr in's INet.
Getestet: Mit SuSe Linux 9.2 kommen alle sauber und problemfrei online!

Das Programm zur Erstellung von Flußdiagrammen dieser Art (und vielen anderen mehr) Ist Microsoft Visio aus der erweiterten Office 2003 Reihe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Internet-Zugriff feststellen?
Frage von 1410640014Netzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo, mal ne blöde Frage, aber woher wissen Windows und diverse Access-Points, bzw. sonstige Geräte, ob ein Internet-Zugriff möglich ...

Microsoft Office
Access Zugriff auf Bearbeiter neu regeln
gelöst Frage von Sophia87Microsoft Office4 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe. Ich habe im Netz nach Lösungen für mein ...

Windows Userverwaltung
Bedingter Zugriff Office und Internet
Frage von bunteblumeWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage bezüglich meiner Clients. Ich habe ein Domain Controller aufgesetzt und eine Domain erstellt, ...

Netzwerkmanagement

Externen Client dedizierten Zugriff erlauben

Frage von xbast1xNetzwerkmanagement1 Kommentar

Hallo zusammen, bisher bin ich noch nicht mit solch einer SItuation in Berührung bekommen, deshalb ist für mich interessant, ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...