32610
Goto Top

Mit neuem Router kein Zugriff der Clients auf das Internet

In einem fertig konfiguriereten und sauber arbeitenden Netzwerk mußte der defekte Router ausgetauscht werden. Seitdem kommen die Clients, trotz Konfiguration identisch zum Vorgängermodell, nicht mehr ins Internet.

Dieses Netzwerk
http://home.arcor.de/arananka/onlineforen/nw.jpg
arbeitete bis Freitag noch einwandfrei. Am Sonnabend brannte ein Bauteil des verwendeten Routers (RT314) durch.
Gestern wurde nun ein neuer Router eingesetzt (RP614v4) und konfiguriert. Es wurden die Konfigurationsdaten des Vorgängers eingestellt.
Ergebniss: Der Server greift ohne Probleme auf das Internet zu. Nur die Clienten können das nicht mehr. Die letzte anpingbare Etappe vom Clienten zum Router ist die IP 192.168.111.101 (LAN1 am Server).

Ich habe alle erdenklichen Umstellungen und experimentellen Einstellungen durch. Sowohl am Server als auch an den Clienten. Nichts hilft.

Der Verzweiflung nahe frage ich nun mal hier...

Warum funktioniert mit Neu nicht, was mit Alt klappte?

Proxy ist für die Konfiguration abgeschaltet, die Routerfirewall ins off, ebenso die Firewall des Servers (ZoneAlarm Pro).

Content-Key: 41855

Url: https://administrator.de/contentid/41855

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: Masterofdisaster2
Masterofdisaster2 10.10.2006 um 19:58:06 Uhr
Goto Top
welche netzwerkkomponente hat denn bei dir die 192.168.222.0?
was du noch testen könntest ist das gateway aus dem router rausnehmen, bzw. die IP vom Modem eintragen.
btw. hast du das bild mit nem speziellen programm gemacht?
mfg
Mitglied: 32610
32610 11.10.2006 um 11:32:27 Uhr
Goto Top
Diese IP trägt der Router (abweichend vom eigentlichen Eintrag) automatisch ein, wenn ich als Ziel einer statischen Route die 192.168.222.101 setzen will (101 --> Enter --> aus 101 wird 0)
Nehme ich den SGW aus dem Router, kommt auch der Server nicht mehr in's INet.
Getestet: Mit SuSe Linux 9.2 kommen alle sauber und problemfrei online!

Das Programm zur Erstellung von Flußdiagrammen dieser Art (und vielen anderen mehr) Ist Microsoft Visio aus der erweiterten Office 2003 Reihe.