Neuen Drucker installieren als Kopie von einem bestehenden Drucker
Hallo Admins,
ich sollte 30 baugleiche Drucker auf einem Druckerserver installieren. Den ersten habe ich händisch installiert und alle Einstellungen so vorgenommen wie ich sie brauche. Jetzt wäre es fein wenn ich diesen Drucker kopierern könnte und 29 mal wieder einfügen. Der Unterschied bei den Druckern ist jeweils die IP-Adresse (die neuen IP-Anschlüsse sind noch nicht vorhanden), der Druckername und der Druckerfreigabename. Gibt es da eine Möglichkeit das einfach zu bewerkstelligen. Die Installation auf den Clients ist dann kein Problem.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Joni
ich sollte 30 baugleiche Drucker auf einem Druckerserver installieren. Den ersten habe ich händisch installiert und alle Einstellungen so vorgenommen wie ich sie brauche. Jetzt wäre es fein wenn ich diesen Drucker kopierern könnte und 29 mal wieder einfügen. Der Unterschied bei den Druckern ist jeweils die IP-Adresse (die neuen IP-Anschlüsse sind noch nicht vorhanden), der Druckername und der Druckerfreigabename. Gibt es da eine Möglichkeit das einfach zu bewerkstelligen. Die Installation auf den Clients ist dann kein Problem.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Joni
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 168921
Url: https://administrator.de/forum/neuen-drucker-installieren-als-kopie-von-einem-bestehenden-drucker-168921.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 11:12 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
moin,
ehrlich für 30 identische Drucker - bei denen "nur" die Ip; der Name und die Freigabe anders ist - rentiert sich das nicht.
Bei 300 eher. (und ja ich weiß auch wie)
Bedenke - egal wer dir hier was schreibt - testen mußt du es und für 30 Drucker würd ich mir ne rothaarige Praktikantin ausleihen.
Gruß
ehrlich für 30 identische Drucker - bei denen "nur" die Ip; der Name und die Freigabe anders ist - rentiert sich das nicht.
Bei 300 eher. (und ja ich weiß auch wie)
Bedenke - egal wer dir hier was schreibt - testen mußt du es und für 30 Drucker würd ich mir ne rothaarige Praktikantin ausleihen.
Gruß
Lege eine *.csv-Datei in folgender Formatierung an, trage deine Druckerinfos dort ein und speichere sie z.B. unter c:\druckerinfos.csv:
(Wichtig ist das der Treibername exakt so eingetragen wird wie er in den Druckereigenschaften steht)
Dann legst du folgendes VBS-Script in einem Editor an:
(Den Pfad zur csv-Datei kannst du am Anfang in der Variablen printerInfoPath hinterlegen)
Hinweis: Die entsprechenden Ports dürfen noch nicht existieren...
Grüße Uwe
(Wichtig ist das der Treibername exakt so eingetragen wird wie er in den Druckereigenschaften steht)
"Name Drucker 1","hp LaserJet 1320 PCL 6","192.168.1.14","Comment 1","Location 1","ShareName 1"
"Name Drucker 2","hp LaserJet 1320 PCL 6","192.168.1.15","Comment 2","Location 2","ShareName 2"
(Den Pfad zur csv-Datei kannst du am Anfang in der Variablen printerInfoPath hinterlegen)
dim printerInfoPath = "c:\druckerinfos.csv"
set objFS = Wscript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
set printerInfos = objFS.OpenTextFile(printerInfoPath,1)
strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
& "{impersonationLevel=impersonate,(LoadDriver)}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")
Do While printerInfos.AtEndOfStream <> True
printerDetails = printerInfos.ReadLine
if printerDetails <> "" then
printerDetails = Replace(printerDetails,chr(34),"")
printerDetails = Split(printerDetails,",")
strName = printerDetails(0)
strDriver = printerDetails(1)
strPort = printerDetails(2)
strComment = printerDetails(3)
strLocation = printerDetails(4)
strShareName = printerDetails(5)
Set objNewPort = objWMIService.Get("Win32_TCPIPPrinterPort").SpawnInstance_
objNewPort.Name = "IP_" & strPort
objNewPort.Protocol = 1
objNewPort.HostAddress = strPort
objNewPort.PortNumber = "9100"
objNewPort.SNMPEnabled = False
objNewPort.Put_
Set objPrinter = objWMIService.Get("Win32_Printer").SpawnInstance_
objPrinter.DriverName = strDriver
objPrinter.PortName = "IP_" & strPort
objPrinter.DeviceID = strName
objPrinter.Location = strLocation
objPrinter.Comment = strComment
objPrinter.Network = true
objPrinter.Shared = true
objPrinter.ShareName = strShareName
objPrinter.Put_
end if
Loop
printerInfos.close
Hinweis: Die entsprechenden Ports dürfen noch nicht existieren...
Grüße Uwe