Neuer Benutzer in AD mit Exchange Account kann nichts senden
Windows 2000 Server und Exchange 2000 Problem
Error 550 5.1.1
Es existieren derzeit etliche Nutzer im Active Directory. Alle Nutzer können Mails empfangen und senden ohne Probleme.
Lege ich jetzt einen neuen Account an mit Postfach dann funktioniert das auch alles prima. Der Nutzer kann sich auch im Outlook anmelden und auf öffentliche Ordner usw. zugreifen und interne Mails empfangen.
Das Problem ist jetzt, dass der Nutzer aber keine Mails versenden kann. Nach intern erhält er folgende Fehlermeldung (vom Systemadministrator):
und die Mail wird trotzdem zugestellt. Nach extern erscheint die gleiche Fehlermeldung aber es wird nichts zugestellt.
Wo liegt das Problem?
Fehlt eine Einstellung im Account beim AD?
Error 550 5.1.1
Es existieren derzeit etliche Nutzer im Active Directory. Alle Nutzer können Mails empfangen und senden ohne Probleme.
Lege ich jetzt einen neuen Account an mit Postfach dann funktioniert das auch alles prima. Der Nutzer kann sich auch im Outlook anmelden und auf öffentliche Ordner usw. zugreifen und interne Mails empfangen.
Das Problem ist jetzt, dass der Nutzer aber keine Mails versenden kann. Nach intern erhält er folgende Fehlermeldung (vom Systemadministrator):
Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
<server.domain.de #5.1.1 smtp;550 5.1.1 <name@mail.de>... Invalid address>
und die Mail wird trotzdem zugestellt. Nach extern erscheint die gleiche Fehlermeldung aber es wird nichts zugestellt.
Wo liegt das Problem?
Fehlt eine Einstellung im Account beim AD?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 27152
Url: https://administrator.de/contentid/27152
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 10:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
versuche doch mal bei den Empfänger-Richtlinien eine weitere anzulegen mit höherer Priorität.
Dort mal die 2. SMTP Domäne hinzufügen. Nicht vergessen mit Rechtsklick "jetzt anwenden" oder so mal durchzuführen. Evtl. muss sogar nen Dienst neugestartet werden, hab ich aber auch nicht im Kopf suche Dir mal morgen nen Artikel der MS Knowledgebase heraus.
Ich bin jetzt zwar nicht am Exchange, meine aber da gab es noch sowas wie Local als Eintrag. Kopiere dir mal morgen unsere Richtlinien.
Dort mal die 2. SMTP Domäne hinzufügen. Nicht vergessen mit Rechtsklick "jetzt anwenden" oder so mal durchzuführen. Evtl. muss sogar nen Dienst neugestartet werden, hab ich aber auch nicht im Kopf suche Dir mal morgen nen Artikel der MS Knowledgebase heraus.
Ich bin jetzt zwar nicht am Exchange, meine aber da gab es noch sowas wie Local als Eintrag. Kopiere dir mal morgen unsere Richtlinien.
argh sorry - ist mir doch glatt durchgegangen
Default Policy: NIEDRIGSTE Priorität
smtp @host.domain.de
smtp @domain.de
smtp @local
smtp @6649 (default also fett gedruckt)
X400 @C=us;a=;P=domain;o=Exchange;
Policy 2 (Prio1 )
smtp @host.domain.de
smtp @domain.de (default)
smtp @local
smtp @6649