Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Neuer Computer bootet nicht, Netzteil gibt Schaltgeräusche von sich

Mitglied: Rakorath

Rakorath (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2019, aktualisiert 02.02.2019, 511 Aufrufe, 14 Kommentare, 1 Danke

Guten Abend,
ich bin gerade dabei, meinen neuen Computer zusammenzubauen.
Die Ausstattung:
Ryzen 5 2600x
MSI B450-A Pro
Power LC6650GP3 Netzteil (noch aus dem alten Build)

Der erste Start verlief leider sehr unspektakulär. Weder die Lüfter starten, noch gibt das Mainboard etwas von sich. Der Computer ist praktisch tot. Nur aus dem Netzteil ist ein leises, gleichmäßiges Summen, gefolgt von einem relayartigen Klacken zu hören. Das hält so lange an, bis ich den Netzschalter umlege.

Nun bin ich leider ziemlich überfragt. Der Strom ist meiner Meinung nach korrekt angeschlossen, ich habe bereits die Platten, den RAM und die Grafikkarte (Radeon HD 7900) entfernt. Ebenfalls einen CMOS-Reset durchgeführt. Das Ergebnis bleibt immer das gleiche, nur dass die Intervalle im Netzteil ein wenig variieren. Ich habe es bereits in den alten PC zurück montiert, dort funktioniert das Netzteil einwandfrei.

Falls jemand dieses Problem kennt oder eine Idee hat, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße
Rakorath
Mitglied: BassFishFox
01.02.2019 um 23:03 Uhr
Hi,

Steckt auch an dieser Stelle etwas drin?

2019-02-01 17_01_04-window - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn ja, besorg Dir ein neues Netzteil. Und bevor Du fragst, welches lies bitte hier.
https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Rakorath
01.02.2019 um 23:37 Uhr
Jetzt hab ich mich beim Antworten direkt vertippt und die Frage als gelöst markiert... Kann ja gerade nur per Handy schreiben.

CPU-Power ist natürlich auch gesteckt. Mit 2x4 Pin auf 8 Pin.

Aber warum kann es nur das Netzteil sein? Das gibt 650 W und funktioniert im anderen Computer reibungslos, auch unter höherer Belastung.
Bitte warten ..
Mitglied: UweGri
01.02.2019 um 23:37 Uhr
BFF wenn wir Dich nicht hätten ...
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
LÖSUNG 02.02.2019 um 00:14 Uhr
Hi,

Wie alt ist das Netzteil?

Ich gehe davon aus das der RAM richtig steckt,

2019-02-01 18_12_41-e7b86v2.0.pdf - adobe acrobat - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

die Kabelage vom Gehaeuse (Front panel header) richtig am Brett angeschlossen ist

2019-02-01 18_11_23-e7b86v2.0.pdf - adobe acrobat - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

und auch das Brett im Gehaeuse richtig (also die Abstandshalter an den richtigen Stellen) montiert ist.

Kennst Du das hier?

https://www.computerbase.de/forum/threads/schwarzer-bildschirm-rechner-b ...

Ackere Dich da mal durch.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
02.02.2019 um 00:17 Uhr
... waeren manche Naechte kommentarlos. ✌
Bitte warten ..
Mitglied: Rakorath
02.02.2019, aktualisiert um 00:40 Uhr
Du sagst es. Durch die Nullmethode werde ich mich mal durcharbeiten, guter Tipp. Weißt du zufällig, wo auf dem Board der Speaker gesteckt werden soll? Wird bei den neuen Modellen ja kaum noch unterstützt und ist scheinbar auch nicht beschriftet.
EDIT: Vermutlich JFP2...

Was meinst du mit Abstandshalter an den richtigen Stellen? Kann man da etwas falsch machen?

Netzteil ist von 2012. Schon etwas in den Jahren, gebe ich zu, hat mir bisher aber gute Dienste erwiesen. Hat sich da in den letzten Jahren was verändert?
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
02.02.2019 um 00:40 Uhr
Hi,

Der wird am JFP2 gesteckt. Steht im Handbuch Seite 31.
Wenn Du keinen Buzzer oder Lautsprecher hast, tut es auch eine LED. Bei LED natuerlich Polaritaet beachten.

2019-02-01 18_39_43-e7b86v2.0.pdf - adobe acrobat - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Abstandhalter gehoeren nur an die Stellen wo das Brett auch Loecher fuer die Schrauben hat.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Rakorath
02.02.2019 um 01:10 Uhr
Nachdem auch der Nulltest keine Ergebnisse geliefert hat, habe ich das ganze Mainboard noch einmal ausgebaut. Mit dem Gerippe habe ich einen improvisierten Start hinlegen können. Offenbar scheint es tatsächlich ein Problem mit den Abstandshaltern oder ähnlichem gegeben zu haben, was zu einem Kurzschluss geführt haben könnte. Genaueres werde ich morgen testen, nun kann ich zumindest ruhig schlafen.

Ich markiere die Frage als gelöst, vielen Dank für die Unterstützung!
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
02.02.2019 um 01:39 Uhr
Das klingt doch schon mal gut. 👍

Nimm einfach alle Abstandshalter raus und bau nur die wieder ein wo ein passendes Loch auf dem neuen Mainboard (es sind 9) vorhanden ist.

2019-02-01 19_38_27-e7b86v2.0.pdf - adobe acrobat - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruss
BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Rakorath
02.02.2019 um 08:56 Uhr
Werde ich versuchen, sobald alles zu meiner Zufriedenheit läuft. Ich fürchte, dieser Zwischenfall hat mir den RAM gegrillt, zumindest komme ich nicht in den Post. Ohne CPU-Power läuft das Mainboard im idle, das habe ich gestern Abend versucht. Mit CPU-Power geht es direkt nach dem Drücken des Schalters wieder aus.

Da die AM4s scheinbar nur mit RAM in den Post gehen, schätze ich Mal, es liegt daran, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
02.02.2019, aktualisiert um 14:22 Uhr
Hi,

Mit dem Gerippe habe ich einen improvisierten Start hinlegen können.

Wie weit ging es da? Hast Du am Display was sehen koennen?

Da die AM4s scheinbar nur mit RAM in den Post gehen

Das ist richtig. Ob nun Dein RAM defekt ist oder nicht geeignet kann niemand sagen.
Hast Du ein oder zwei Riegel? Stecken die richtig, also richtig im Slot und im richtigen Slot. Wenn zwei Riegel probier einzeln.

Und versuch das System lauffaehig zu bekommen ausserhalb des Gehaueses.

Was fuer Hardware ist das alte System? Also das wo das Netzteil herstammt?

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Rakorath
03.02.2019, aktualisiert um 12:26 Uhr
Nein, hab leider kein Bild bekommen. Das Board startet laut Angabe aber auch nicht ohne CPU.

Das alte System war ein alter AMD A8 auf einem A55M.

Werde mir von einem Freund Mal einen RAM-Riegel borgen und sehen, was passiert.

UPDATE: Anderer RAM, gleiches Ergebnis. Jetzt stehe ich also weiter vor der Frage, CPU, Mainboard oder doch Netzteil?
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
LÖSUNG 03.02.2019 um 16:36 Uhr
Hi,

CPU ist es ganz selten. Es sei denn Du hast beim Einbauen der CPU Bockmist gemacht. Mainboard moeglich, weil eventuell Kurzschluss durch unnuetze Abstandhalter, Netzteil ist es sehr oft, aber meist mehr wenn es zu unerklaerlichem Abschalten waehrend des Betriebes ist.

Ich persoenlich wuerde, wenn Du sicher bist die CPU richtig verbaut zu haben, mit einen anderen aktuellerem Netzteil beginnen. Liste hat Du oben im Link. Hilft das auch nicht, wird es doch das Brett gegrillt haben.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Rakorath
03.02.2019 um 17:34 Uhr
Nachdem ich den ganzen PC noch einmal auseinander und wieder zusammen gebaut habe, schreibe ich diese Zeilen vom neuen System aus.

Um alles noch einmal zusammenzufassen, falls spätere Leser auf diese Frage stoßen:
Das mechanische Klacken des Netzteils wurde durch einen Kurzschluss am Gehäuse verursacht. Ich habe die Abstandhalter neu platziert und dabei mehr das Gewicht des Lüfters beachtet, der das Board wohl nach unten gedrückt hat.

Dass das System nicht anspring, hatte leider eine ganz andere Ursache: Ich habe beim Ausbau des CPUs einen verbogenen Pin entdeckt. Schwer zu sagen, ob mir das beim Einbau passiert ist oder schon beim Auspacken. Nach vorsichtiger Fummelei hat jedoch alles wieder gepasst und der Computer schnurrt leise und zuverlässig.

Noch einmal vielen Dank an BFF für die umfangreiche Unterstützung, du hast mir sehr geholfen.
Damit ist dieses Thema nun endgültig abgehakt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

HP Blade Server bootet nicht merh durch und gibt kein Bild

gelöst Frage von CrystallicServer-Hardware8 Kommentare

Hallo zusammen, bei der Konfiguration meiner Server Blades bin ich nun seit gestern am verzweifeln. Eines der Blades, ein ...

Server-Hardware

Server Netzteil leiser bekommen

gelöst Frage von vGavenServer-Hardware11 Kommentare

Hi Habe einen etwas älteren Server der hat die gleiche Leistung wie neuere Server die ich kaufen könnte, jedoch ...

Grafikkarten & Monitore

Grafikkarte - CrossfireX - Netzteil

gelöst Frage von MarkowitschGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier einen PC mit folgendem Komponenten und 2 Grafikkarten die per CrossfireX zusammenarbeiten : Mainboard ...

Hardware

Elektrotechnik: Ampere Wert Netzteil

gelöst Frage von certifiedit.netHardware11 Kommentare

Moin Kollegen, vorweg: Neueres NT defekt, altes liegt funktional Parat, aber: Leistungswerte NT-neu (defekt): 12V 3.4A Leistungswerte NT-alt (OK): ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 23 StundenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
gelöst Frage von Kopfg3ldWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...