zahlenfreak
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Neuer Terminalserver mit kaputtem Startmenü

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Windows Server 2019 Terminalserverfarm mit User Profile Disks erstellt.

Es sind noch keinerlei GPOs für diese Farm eingerichtet.

Melde ich einen Benutzer erstmalig an, sieht das Startmenü ganz normal aus.

Ab der 2ten Anmeldung erscheint das Startmenü wie folgt:

startmenue1

Hat wer eine Idee, wie es zu diesem Erscheinungsbild kommen kann?

Wie gesagt, die Server sind frisch eingerichtet und es wurde noch nichts weiter gemacht. (Nicht einmal ein Programm installiert)

UPDATE

Ich ahne, dass es an den UPDs liegt.

Schaue ich in den Ordner Benutzer, liegen dort Order in folgender Form vor:

max.mustermann
max.mustermann.000
max.mustermann.000.001
max.mustermann.000.001.002

Auf dem User Profile Disk Server haben alle VHD Dateien die gleiche Größe.

Nur warum ist das so? Es wurde alle über den Assistenten eingerichtet, welcher auch die Rechte automatisch gesetzt hat.

Content-ID: 574182

Url: https://administrator.de/forum/neuer-terminalserver-mit-kaputtem-startmenue-574182.html

Ausgedruckt am: 19.04.2025 um 12:04 Uhr

beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 24.05.2020 um 07:41:41 Uhr
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Moin,

was sagt denn die Sammlungsquelle aller Fehler, das Eventlog?

Das Schema deutet für mich darauf hin, dass der Nutzer sich anscheinend mehrfach an der Farm anmelden kann. Eine UPD kann aber nur einmal gemountet werden.

Guggst Du: https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/e8253f9e-849d-48a9-b4a ...

Gruß
bdmvg
nEmEsIs
nEmEsIs 24.05.2020 um 09:10:41 Uhr
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Hi

Wenn du die Umgebung neu aufbaust schau dir als Alternative FSLogix von Microsoft an.
Die Firma wurde von Microsoft gekauft und ist Spezialist im Bereich Profil Container und auch Office Container.

https://docs.microsoft.com/de-de/fslogix/overview

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Fabezz
Fabezz 24.05.2020 um 10:53:38 Uhr
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Hallo,
Blech oder VM?
Falls VM welcher Hypervisor mit welcher Version?
Zufällig XenServer? Falls ja Supportet dieser die Os Version? Hatte genau das selbe Problem und nach Aktualisierung der Xen Umgebung war alles super mit der gleichen VM.
Zahlenfreak
Zahlenfreak 26.05.2020 um 07:38:56 Uhr
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Das hatte ich tatsächlich auch gefunden, nur sind in meinem Fall die Registry Einträge für die Benutzer nicht vorhanden gewesen und die Event IDs auch andere bzw. sieht das Log größtenteils recht sauber aus.
Zahlenfreak
Zahlenfreak 26.05.2020 um 07:56:18 Uhr
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Zumindest aktuell scheine ich es gefixt zu haben, wobei ich mir über den eigentlichen Auslöser weiterhin unklar bin und hier noch etwas nachforschen werde.

Was habe ich getan?

  • Ich habe die vorhandenen Benutzerordner auf den TS Servern gelöscht.
  • Ich habe die Standardeinstellungen bei den UPDs wiederhergestellt. (Hatte die initial etwas angepasst ... Ordner ausgeschlossen, Session beenden Optionen etc.)

Anschließend funktionierte dann soweit alles wie erwartet.