Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Neues NAS für Fileserver - iSCSI

Mitglied: Freak-On-Silicon

Freak-On-Silicon (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2018 um 10:29 Uhr, 836 Aufrufe, 8 Kommentare, 2 Danke

Hallo;

Ich hab das Problem dass mein NAS das hauptsächlich als Fileserver genutzt wird anscheinend überfordert ist.
Es ist ein QNAP TS-412U (4x WD Red Pro 4TB) das war jahrelang als RAID5 konfiguriert und mit iSCSI mit zwei ESXi 6 Server verbunden.

Die Performance war anfangs in Ordnung, jedoch gabs dann vermehrt Probleme beim Kopieren Dateien größer 1TB.
Es war so dass ab ungefähr 1TB die Kopierrate auf ein paar KB/s runterging.

Nun hab ich es neu als RAID10 eingerichtet.
Das Problem beim Kopieren ist nicht mehr.
Allerdings komm ich nicht über 40 MB/s.
Und gleichzeitig ist die CPU auf 100% wenn ich was kopiere.
der Befehl "top" sagt meist: iscsi_ttx oder fbdisk0

Wie gesagt wird das NAS über zwei iSCSI Verbindungen zu zwei verschiedenen Switch (HP ProCurve 5412 und 4208) verbunden.
Auf dem Volume liegen die Daten Partitionen vom Fileserver und vom WSUS bzw WDS.

Nun hätt ich die Chance ein neues NAS zu kaufen bis 1000€.

Ich dachte da an ein Synology RS818+ (ich denke 2GB dürften reichen).

Es ist noch ein weiteres NAS im Einsatz, ein QNAP TS469U (4x WD Red Pro 4TB) das ist schon immer RAID10 und da bin ich mit der Leistung zufrieden.
CPU ist selten über 10% Auslastung
Lesen/Schreiben über 80MB/s, angebunden ist es genauso wie das schwächere NAS. Auf dem liegen ein paar VMs

Firmware aktuell.

Ja, mir ist bewusst dass die 412U eine "billig" NAS ist, wurde vor meiner Zeit angeschafft.

Was sagt ihr dazu?
Mitglied: Vision2015
21.09.2018 um 10:36 Uhr
Moin...

schau dir mal das QNAP-TS431X2 an, mit dem 10GbE SFP+ port hast du auch etwas für die zukunft!
ich würde aber 4-8 GB Ram nutzen wollen!
Frank
Bitte warten ..
21.09.2018, aktualisiert um 10:47 Uhr
Ok, danke mal, nur ich bin froh dass wir hier überhaupt schon GBit haben, also ja

Ich hätte halt schon gern eine Rack Version.

Schau mir aber mal das TS-431XeU an.

Ich dachte mir halt dass ich eins mit 4x GB LAN nehme und jeweils zwei zu einem Trunk zusammenfüge.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
21.09.2018 um 10:47 Uhr
Zitat von Freak-On-Silicon:

Ok, danke mal, nur ich bin froh dass wir hier überhaupt schon GBit haben, also ja

Ich hätte halt schon gern eine Rack Version.

Schau mir aber mal das TS-431XeU an

jo... das QNAP TS-431XeU- wäre eine Rack Version....

Frank
Bitte warten ..
21.09.2018 um 11:08 Uhr
Hab gerade gesehen dass man das Synology RS818+ auch mit SFP+ aufrüsten kann
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
21.09.2018 um 13:32 Uhr
Hallo
Zitat von Freak-On-Silicon:
Ich dachte mir halt dass ich eins mit 4x GB LAN nehme und jeweils zwei zu einem Trunk zusammenfüge.

das bringt aber für die Großen Dateien keinen Vorteil. Das Trunking bringt nur was für den Gesamtdurchsatz bei mehreren Ziel-IPs. Wenn’s zwischen NAS und EINEM Host schneller sein soll brauchst Du 10Gbit.

Grüße

lcer
Bitte warten ..
21.09.2018 um 14:01 Uhr
Ja, das ist mir bewusst.

Auch muss ich dann natürlich meine ESXi auch mit einem Trunk konfigurieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.09.2018 um 21:32 Uhr
Moin,
Auch muss ich dann natürlich meine ESXi auch mit einem Trunk konfigurieren.
Vorsicht ein Trunk (Link Aggreation bzw. LACP) unter VMWare ESXi ist nur mit der Enterprise Plus möglich.

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
24.09.2018 um 12:17 Uhr
Oh! Das ist natürlich interssant! Danke für den Hinweis!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Neues NAS mit iSCSI
Frage von MiStSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo, für meinen Windows 2012R2 Essentials - Server suche ich ein neues NAS. Ich habe bis dato das NETGEAR ...

SAN, NAS, DAS

ISCSI-Verbindung zum NAS nicht "resetfest"

gelöst Frage von FA-jkaSAN, NAS, DAS5 Kommentare

Moin, ich versuche, den etwas komplexen Sachverhalt auf das wesentliche herunterzubrechen und beschreibe das hier vereinfacht mit exemplarischen Netzen ...

Backup

QNAP NAS - iSCSI LUN - Dateibasiertes Backup

gelöst Frage von ITler7Backup4 Kommentare

Hi, wir haben bei uns mehrere QNAP NAS im Einsatz. Momentan läuft unser Backup wie folgt. VM Backup mit ...

SAN, NAS, DAS

Performance mit iSCSI und MPIO auf QNAP NAS

gelöst Frage von vBurakSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo, ich probiere zur Zeit die Verbindung auf ein QNAP NAS TS-469U über iSCSI und MPIO auf Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 18 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Windows 10
WIN10 erfordert Internetzugang bei Änderung von Einstellungen
Frage von SylviaWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben WIN10 Enterprise. Wenn man als normaler Benutzer die Einstellungen (Zahnrad) und da z.B. System öffnet, ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Humor (lol)
"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"
Tipp von SnowbirdHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)