Nicht vorhandenes Verzeichnis auflisten
Liebe Forenmitglieder,
ich als Anfänger komme irgendwie nicht mehr weiter mit einem Batch. Und zwar möchte ich einen Batch erstellen welcher mir ein nicht vorhandenes Verzeichnis auflistet.
Dieses Verzeichnis befindet sich in verschiedenen Unterordnern und sollte als "Wildcard" gesucht bzw. nicht gefunden ausgegeben werden.
Meine Versuche sind bis jetzt folgende:
dir /s /b /ad c:\__testordner\Suchordner?
bzw.
for /d /r C:\__testordner %%i in (Suchordner.?) do @echo Gefunden: %%i
das funktioniert aber nur wenn der Unterordner ("Suchordner") vorhanden ist.
Ich benötige praktisch eine negative Ausgabe. Also wenn der Unterordner (Suchordner) nicht in dem Oberverzeichnis c:\testordner\ vorhanden ist soll eine Ausgabe z.B. am Bildschirm mir die darüberliegenden Ordner als Fehlermeldung ausgeben.
Kann mir bitte jemand helfen?
Freundliche Grüße an alle Helfenden
ich als Anfänger komme irgendwie nicht mehr weiter mit einem Batch. Und zwar möchte ich einen Batch erstellen welcher mir ein nicht vorhandenes Verzeichnis auflistet.
Dieses Verzeichnis befindet sich in verschiedenen Unterordnern und sollte als "Wildcard" gesucht bzw. nicht gefunden ausgegeben werden.
Meine Versuche sind bis jetzt folgende:
dir /s /b /ad c:\__testordner\Suchordner?
bzw.
for /d /r C:\__testordner %%i in (Suchordner.?) do @echo Gefunden: %%i
das funktioniert aber nur wenn der Unterordner ("Suchordner") vorhanden ist.
Ich benötige praktisch eine negative Ausgabe. Also wenn der Unterordner (Suchordner) nicht in dem Oberverzeichnis c:\testordner\ vorhanden ist soll eine Ausgabe z.B. am Bildschirm mir die darüberliegenden Ordner als Fehlermeldung ausgeben.
Kann mir bitte jemand helfen?
Freundliche Grüße an alle Helfenden
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 290955
Url: https://administrator.de/contentid/290955
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 10:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Findstr oder Find sind deine Freunde
Gruß jodel32
dir /b /s /ad "c:\__testordner" | findstr /ic:"Suchordner" || echo Nichts gefunden
Zitat von @karla123:
Leider gibt der Code mir die vorhandenen "Suchordner" aus und nicht wie ich es benötige die Ordner wo der "Suchordner" fehlt.
Würdest du mir bitte noch einmal helfen?
Hä was willst du denn nun ?? oben schreibst du dochLeider gibt der Code mir die vorhandenen "Suchordner" aus und nicht wie ich es benötige die Ordner wo der "Suchordner" fehlt.
Würdest du mir bitte noch einmal helfen?
Und genau das macht der Code oben, wenn er Ordner findet die deinem Kriterium entsprechen, gibt er sie aus , ansonsten eine Fehlermeldung wenn kein Ordner gefunden wurde. So wie du schriebst.Also spezifiziere dein Anliegen doch bitte exakt, danke!
Na dann reicht zusätzlich der Parameter /v zum Umdrehen der Ergebnisses wenn also der Ordner nicht vorhanden ist:
Lass dir doch einfach mal die Hilfe zu findstr /? anzeigen ...
dir /b /s /ad "c:\__testordner" | findstr /ive /c:"Suchordner" || echo Nichts gefunden
Lass dir doch einfach mal die Hilfe zu findstr /? anzeigen ...