Notebook-Festplatte an PC anschliessen
Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen...Als ich heute morgen mein notebook starten wollen ist es nicht hochgefahren und hat mit die (sinngemäss) Fehlermeldung ausgeworfen "no boot or filename received, operating system not found".
Bis gestern abend lief da alles normal, also keinerlei Fehler...
Dann habe ich mir einen Adapter gekauft um die 2,5 Zoll Festplatte des notebooks an meinen normalen PC anzuschliessen um wenigstens die Daten retten zu können, da ich vermutet habe es wäre nur der bootsector der Festplatte hinüber.
Aber leider geht dies auch nicht. Die Festplatte wird überhaupt nicht erkannt.
Um zu überprpfen, ob ich evt. beim Anschluss der Festplatte etwas falsch gemacht habe, habe ich eine baugleiche Festplatte angeschlossen. Und siehe da, diese wird erkannt und ich kann auch darauf zugreifen. Witzig ist nur, dass ich genau diese Festplatte vor etwa 1 Jahr ausgetauscht habe, weil Sie ständige Fehlermeldung produzierte und das ganze notebook instabil lief.
Also mit anderen Worten, die Festplatte die erkannt wird, ist defekt. Die, die nicht erkannt wird seit heute morgen wohl auch.
Da ich Trottel natürlich kein backup gemacht habe nun meine Frage:
Gibt es noch einen Weg an die Daten heranukommen oder sind diese für immer futsch ?
Was kann dn passieren, das eine Festplatte so einfach über nacht keinen Muchs mehr von sich gibt.
Thomas
vielleicht kann mir ja jemand helfen...Als ich heute morgen mein notebook starten wollen ist es nicht hochgefahren und hat mit die (sinngemäss) Fehlermeldung ausgeworfen "no boot or filename received, operating system not found".
Bis gestern abend lief da alles normal, also keinerlei Fehler...
Dann habe ich mir einen Adapter gekauft um die 2,5 Zoll Festplatte des notebooks an meinen normalen PC anzuschliessen um wenigstens die Daten retten zu können, da ich vermutet habe es wäre nur der bootsector der Festplatte hinüber.
Aber leider geht dies auch nicht. Die Festplatte wird überhaupt nicht erkannt.
Um zu überprpfen, ob ich evt. beim Anschluss der Festplatte etwas falsch gemacht habe, habe ich eine baugleiche Festplatte angeschlossen. Und siehe da, diese wird erkannt und ich kann auch darauf zugreifen. Witzig ist nur, dass ich genau diese Festplatte vor etwa 1 Jahr ausgetauscht habe, weil Sie ständige Fehlermeldung produzierte und das ganze notebook instabil lief.
Also mit anderen Worten, die Festplatte die erkannt wird, ist defekt. Die, die nicht erkannt wird seit heute morgen wohl auch.
Da ich Trottel natürlich kein backup gemacht habe nun meine Frage:
Gibt es noch einen Weg an die Daten heranukommen oder sind diese für immer futsch ?
Was kann dn passieren, das eine Festplatte so einfach über nacht keinen Muchs mehr von sich gibt.
Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 23343
Url: https://administrator.de/contentid/23343
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich bin mit der Software Active@ File Recovery bis jetzt immer recht gut gefahren:
http://www.file-recovery.net/
Ein Versuch ist's wert.
http://www.file-recovery.net/
Ein Versuch ist's wert.
Wie kann ich denn herausfinden ob dem so ist
???
Das höre ich jetzt zum ersten mal...
???
Das höre ich jetzt zum ersten mal...
Du müsstest doch eigentlich wissen, ob Du ein Kennwort eingerichtet hast? Im BIOS vom Notebook müsstest Du es sehen können, wenn Du die Festplatte wieder einbaust. Vielleicht bringt es was, wenn Du das Kennwort entfernst.
Hier steht noch ein bisschen was http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI#Passwortschutz
Die Infos hab ich mal in einer c't gelesen.
Hallo Thomas
Das Wichtigste hast du schon selber erraten, aber leider hast du's nicht bemerkt!
Ich würde sagen deine HD kannst du weg schmeissen!
Wenn der PC die Festplatte nicht mehr erkennt, jedoch eine andere HD problemlos, ist der Fall ja so gut wie klar!
Hier kannst du noch so oft versuchen mit File Recovery und Company die Daten zu retten, aber wenn die HD nicht mehr läuft, dann kann auch ein solches Programm nicht mehr viel ausrichten!
Wenn du nun noch die Daten retten willst, kann ich dir nur noch Ontrack empfehlen (http://www.ontrack.de)!
Hätte dir am liebsten eine bessere Lösung vorgeschlagen, aber bei dieser Sachlage kann ich dir auch keine anderen Ratschläge mehr geben.
Gruss argon
Das Wichtigste hast du schon selber erraten, aber leider hast du's nicht bemerkt!
Ich würde sagen deine HD kannst du weg schmeissen!
Wenn der PC die Festplatte nicht mehr erkennt, jedoch eine andere HD problemlos, ist der Fall ja so gut wie klar!
Hier kannst du noch so oft versuchen mit File Recovery und Company die Daten zu retten, aber wenn die HD nicht mehr läuft, dann kann auch ein solches Programm nicht mehr viel ausrichten!
Wenn du nun noch die Daten retten willst, kann ich dir nur noch Ontrack empfehlen (http://www.ontrack.de)!
Hätte dir am liebsten eine bessere Lösung vorgeschlagen, aber bei dieser Sachlage kann ich dir auch keine anderen Ratschläge mehr geben.
Gruss argon
Well, well, dann weiß ich auch nicht mehr. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß die Platte im Ar..h sein soll, aber aus der Ferne kann ich das nicht mehr beurteilen. Ich wiederhole mich gerne: Das Active@-Tool konnte mir bis jetzt in fast 95% aller Fälle helfen, und die von mir "geretteten" Platten wiesen dieselbe Symptomatik wie Deine auf:
- normale Laufgeräusche (also kein Lesekopf, der auf die Platte schlägt)
- wurde nicht unter Windows erkannt
- MBR und/oder FAT im Hintern
Vielleicht wanderst Du mal zu dem Computerdealer Deines Vertrauens?!
- normale Laufgeräusche (also kein Lesekopf, der auf die Platte schlägt)
- wurde nicht unter Windows erkannt
- MBR und/oder FAT im Hintern
Vielleicht wanderst Du mal zu dem Computerdealer Deines Vertrauens?!
Schon gut. Habe ich doch gerne gemacht.
Das mit den Daten verstehe ich voll und ganz jedoch deine Äusserung, dass du keine Backups magst erstaunt mich eigentlich, denn es ist ein grosser Widerspruch in deiner Aussage! Du könntest weinen, da du deine Daten verlierst, aber umgekehrt könntest du diese mit einem Backup erhalten!
Aber jedem das seine.
Wünsche dir trotzdem noch einen schönen Abend.
Gruss argon
PS: Freue mich immer wieder über Bewertungen!
Das mit den Daten verstehe ich voll und ganz jedoch deine Äusserung, dass du keine Backups magst erstaunt mich eigentlich, denn es ist ein grosser Widerspruch in deiner Aussage! Du könntest weinen, da du deine Daten verlierst, aber umgekehrt könntest du diese mit einem Backup erhalten!
Aber jedem das seine.
Wünsche dir trotzdem noch einen schönen Abend.
Gruss argon
PS: Freue mich immer wieder über Bewertungen!
Wie war das noch gleich...man (ich) , muss
einfach selbser auf die Schna...e fallen um
es ab da besser zu machen.
Völlig richtig. Mir ging es vor 2 Jahren auch mal so: RAID-0, alle Daten drauf und auf einmal gibt der Controller seinen Geist auf, alles weg. Ich hatte wenigstens noch Glück, die allerwichtigsten Sachen waren auf insgesamt 3 Computer per Versionskontrollsystem verteilt, aber alle Eigenen Dateien waren weg.einfach selbser auf die Schna...e fallen um
es ab da besser zu machen.
Seitdem kommen nur noch Programme und OS auf RAID-0 (und unwichtigere Daten), der Rest kommt auf ein RAID-1