Notebook mit DockingStation - Externe Tastatur wird sporadisch nicht erkannt
Hallo Administratoren,
ich bitte um eure Tipps bei einem lästigen Problem bei meinem Notebook:
Ich nutze seit ca. einem Jahr ein Notebook (HP 850 G3 mit Windows 10 Pro x64) mit einer DockingStation. Als externe Tastatur verwende ich eine Microsoft Sidewinder X6. Seit ca. einem Monat habe ich nun das Problem, dass meine externe Tastatur nach einem Neustart oder Start sporadisch nicht mehr erkannt wird.
Ich vermute ein Treiber oder Software-Problem, Hardware kann ich ausschließen.
Damit die Tastatur wieder funktioniert, muss ich das Notebook aus der Dock nehmen, sämtliche USB Tastaturen im Geräte-Manager deinstallieren und ein paar mal neu starten.
Folgende Lösungsversuche habe ich bereits probiert:
Vielleicht hat jemand von euch noch nützliche Tipps dazu. Ich möchte gerne eine Neuinstallation von Windows verhindern
Danke!
LG.
Florian
ich bitte um eure Tipps bei einem lästigen Problem bei meinem Notebook:
Ich nutze seit ca. einem Jahr ein Notebook (HP 850 G3 mit Windows 10 Pro x64) mit einer DockingStation. Als externe Tastatur verwende ich eine Microsoft Sidewinder X6. Seit ca. einem Monat habe ich nun das Problem, dass meine externe Tastatur nach einem Neustart oder Start sporadisch nicht mehr erkannt wird.
Ich vermute ein Treiber oder Software-Problem, Hardware kann ich ausschließen.
Damit die Tastatur wieder funktioniert, muss ich das Notebook aus der Dock nehmen, sämtliche USB Tastaturen im Geräte-Manager deinstallieren und ein paar mal neu starten.
Folgende Lösungsversuche habe ich bereits probiert:
- Andere externe Tastaturen an verschiedenen USB Ports an der Dock und am Notebook direkt
- Deinstallation sämtlicher Tastatur Treiber im Geräte-Manager
- Deinstallation Tastatur Software (Microsoft Maus- und Tastatur-Center)
- Überprüfung auf verdächtige (und zeitlich passende) Installationen von Microsoft Updates oder anderer Software
- BIOS Einstellungen wurden überprüft
Vielleicht hat jemand von euch noch nützliche Tipps dazu. Ich möchte gerne eine Neuinstallation von Windows verhindern
Danke!
LG.
Florian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 475205
Url: https://administrator.de/forum/notebook-mit-dockingstation-externe-tastatur-wird-sporadisch-nicht-erkannt-475205.html
Ausgedruckt am: 15.05.2025 um 08:05 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Ich würde mal dem Vorschlag von @holli.zimmi folgen und ein FW-Update für die Dockingstation machen - btw, ist das ne HP-Dock oder was aus dem Zubehör, was per USB dransteckt?
Was hängst sonst noch am USB? Irgendetwas, dass zu viel Strom ziehen könnte?
Mal den USB Root Hub nebst Treiber selbst de- und neu installiert?
Cheers,
jsysde
Ich würde mal dem Vorschlag von @holli.zimmi folgen und ein FW-Update für die Dockingstation machen - btw, ist das ne HP-Dock oder was aus dem Zubehör, was per USB dransteckt?
Was hängst sonst noch am USB? Irgendetwas, dass zu viel Strom ziehen könnte?
Mal den USB Root Hub nebst Treiber selbst de- und neu installiert?
Cheers,
jsysde