Notebook schaltet sich aus
Hallo Admin Gemeinde,
habe hier ein komischen Fall.
Hardware: ASUS X50NSeries, Windows VIsta Home Premium SP2 32 Bit
Problem: Notebook geht bei boot cd einfach aus. In Windows wird nur Bildschirm schwarz (Lüfter / Prozzesor läuft ). Aber auch dann nur wenn ich nichts dran mache und Virescann läuft
(Energiebetrieb : Hochleistung). Manchmal aber, bricht Antivirus einfach ab bzw schließt das programm.
Anfang:
Wollte mit Arconis ein Backup machen, wird erstellt -> Validierung Fail -> lt. acronis beschädigt.
Danach wollte ich Virenscann Vollständig mit TM Internet Security 2012 machen -> mitten im Suchlauf geht er aus ( Prozessor / Lüfter arbeiten )
Danach hab ich ihn aufgemacht -> Lüfter etc. sauber.
Booten tut er ganz normal! Windows läuft auch ganz normal..
Habe aber das Gefühl dass die Platte irgendeinschuss hat.
wollte mit xp startdisk in reperaturconsole, leider ist das admin passwort unauffindbar...
Danach wollte ich anfangen fehleranalyse zu machen:
memtest -> Akku + Netzteil -> nach 10 mins ca geht er einfach aus
memtest -> Netzteil -> nach auch ca 10 mins geht er einfach aus ( Screen ist schwarz und nichts läuft ) aus einfach
Acronis 2012 boot cd backup -> backup -> nach paar mins einfach aus.
In Vista Scandisk gemacht -> reboot -> scandisk -> hat nicht gemeckert..
=== EDIT ===
Plattenfehler kann man vielleicht ausschließen, da er ja auch mit memtest einfach aus geht
habe hier ein komischen Fall.
Hardware: ASUS X50NSeries, Windows VIsta Home Premium SP2 32 Bit
Problem: Notebook geht bei boot cd einfach aus. In Windows wird nur Bildschirm schwarz (Lüfter / Prozzesor läuft ). Aber auch dann nur wenn ich nichts dran mache und Virescann läuft
(Energiebetrieb : Hochleistung). Manchmal aber, bricht Antivirus einfach ab bzw schließt das programm.
Anfang:
Wollte mit Arconis ein Backup machen, wird erstellt -> Validierung Fail -> lt. acronis beschädigt.
Danach wollte ich Virenscann Vollständig mit TM Internet Security 2012 machen -> mitten im Suchlauf geht er aus ( Prozessor / Lüfter arbeiten )
Danach hab ich ihn aufgemacht -> Lüfter etc. sauber.
Booten tut er ganz normal! Windows läuft auch ganz normal..
Habe aber das Gefühl dass die Platte irgendeinschuss hat.
wollte mit xp startdisk in reperaturconsole, leider ist das admin passwort unauffindbar...
Danach wollte ich anfangen fehleranalyse zu machen:
memtest -> Akku + Netzteil -> nach 10 mins ca geht er einfach aus
memtest -> Netzteil -> nach auch ca 10 mins geht er einfach aus ( Screen ist schwarz und nichts läuft ) aus einfach
Acronis 2012 boot cd backup -> backup -> nach paar mins einfach aus.
In Vista Scandisk gemacht -> reboot -> scandisk -> hat nicht gemeckert..
=== EDIT ===
Plattenfehler kann man vielleicht ausschließen, da er ja auch mit memtest einfach aus geht
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 179402
Url: https://administrator.de/contentid/179402
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 23:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo MCPole,
wenn du die Festplatte prüfen willst brauchst du kein Admin Password.
Boote von der PartedMagic CD (http://partedmagic.com/doku.php?id=downloads) und prüfe deine Festplatte mit den Smartmontools.
Du findest es im Menü unter System Tools als Hard Disk Health Inspection.
grüße vom it-frosch
wenn du die Festplatte prüfen willst brauchst du kein Admin Password.
Boote von der PartedMagic CD (http://partedmagic.com/doku.php?id=downloads) und prüfe deine Festplatte mit den Smartmontools.
Du findest es im Menü unter System Tools als Hard Disk Health Inspection.
grüße vom it-frosch
Hallo,
Ich hatte schon Fälle wonach ein BIOS Fehler dazu führte das sich das NB sporadisch von selbst ausschaltet. Kann sein das ein Sensor falsch programmiert ist und meint die CPU ist am durchbrennen, sodass er das NB in Standy versetzt.
Ich würde einmal die neueste BIOS version herunterladen und aufspielen.
Danach wie schon gesagt einen Festplattentest. Nimm den von Hitachi oder Seagate. (sind meiner Meinung nach die besten und der von Seagate scannt auch Platten anderer Hersteller)
Welchen Memtest machst du eigentlich? Den von der Windows DVD?
Würd den memtest86+ probieren von einer Hiren boot CD.
mfG
Chris
Ich hatte schon Fälle wonach ein BIOS Fehler dazu führte das sich das NB sporadisch von selbst ausschaltet. Kann sein das ein Sensor falsch programmiert ist und meint die CPU ist am durchbrennen, sodass er das NB in Standy versetzt.
Ich würde einmal die neueste BIOS version herunterladen und aufspielen.
Danach wie schon gesagt einen Festplattentest. Nimm den von Hitachi oder Seagate. (sind meiner Meinung nach die besten und der von Seagate scannt auch Platten anderer Hersteller)
Welchen Memtest machst du eigentlich? Den von der Windows DVD?
Würd den memtest86+ probieren von einer Hiren boot CD.
mfG
Chris
Klingt sehr nach einem Sensorik Problem. Eventuell dass du das falsche BIOS hast oder eine BETA Version die nicht ordentlich funktioniert.