ntfs berechtigungen für Schüler Verzeichnisse
Win2000 Server und Win2000, WinXP Clients.
Folgendes. Ich möchte ein Ordner freigeben, der über Gruppenrichtlinien bei den Benutzern eingebunden wird. Also als Anmeldescript. Das ist nicht das Problem. Ich habe eine Gruppe, nennen wir sie mal Schüler und eine Gruppen Lehrer. Der freigegebene Ordner heißt beispielsweise Abgabe.
Nun soll ein Benutzer aus der Gruppe Schüler in diesen Ordner z.b. eine Datei reinspeichern, diese aber nicht wieder löschen können. Auch soll der Benutzer dieser Gruppe nur seine eigenen Dateien lesen können. Die Dateien von den anderen Benutzern dieser Gruppen Schüler soll der Benutzer weder löschen noch kopieren oder lesen können. Nur die Gruppe Lehrer soll Vollzugriff auf den Ordner Abgabe haben.
Das zweite ist folgendes. Selben Benutzer und Gruppen. Diesmal ein Ordner Vorlagen. Da soll auch wieder die Lehrer Vollzugriff haben und die Gruppe Schüler die Dateien nur öffnen und auf ihren lokalen Rechner kopieren können. Sie dürfen diese Dateien nicht löschen, verändern oder verschieben dürfen.
Ich weiß das dies alles mit NTFS-Berechtigungen geht aber nicht mehr wie. Wer kann mir da weiter helfen?
Danke euch...
MfG neoman
Folgendes. Ich möchte ein Ordner freigeben, der über Gruppenrichtlinien bei den Benutzern eingebunden wird. Also als Anmeldescript. Das ist nicht das Problem. Ich habe eine Gruppe, nennen wir sie mal Schüler und eine Gruppen Lehrer. Der freigegebene Ordner heißt beispielsweise Abgabe.
Nun soll ein Benutzer aus der Gruppe Schüler in diesen Ordner z.b. eine Datei reinspeichern, diese aber nicht wieder löschen können. Auch soll der Benutzer dieser Gruppe nur seine eigenen Dateien lesen können. Die Dateien von den anderen Benutzern dieser Gruppen Schüler soll der Benutzer weder löschen noch kopieren oder lesen können. Nur die Gruppe Lehrer soll Vollzugriff auf den Ordner Abgabe haben.
Das zweite ist folgendes. Selben Benutzer und Gruppen. Diesmal ein Ordner Vorlagen. Da soll auch wieder die Lehrer Vollzugriff haben und die Gruppe Schüler die Dateien nur öffnen und auf ihren lokalen Rechner kopieren können. Sie dürfen diese Dateien nicht löschen, verändern oder verschieben dürfen.
Ich weiß das dies alles mit NTFS-Berechtigungen geht aber nicht mehr wie. Wer kann mir da weiter helfen?
Danke euch...
MfG neoman
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 44513
Url: https://administrator.de/forum/ntfs-berechtigungen-fuer-schueler-verzeichnisse-44513.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 02:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo neoman!
Da Du einen W2K-Server verwendest, kannst Du die Einstellungen unter "Eigenschaften / Sicherheitseinstellungen / Hinzufügen..." und danach unter "Erweitert... / Anzeigen/Bearbeiten..." vornehmen.
HTH
bastla
Auch soll der Benutzer dieser Gruppe nur seine eigenen Dateien lesen können. Die Dateien von den anderen Benutzern dieser Gruppen Schüler soll der Benutzer weder löschen noch kopieren oder lesen können.
Für diese Anforderung wäre es am sinnvollsten, je Schüler einen Unterordner zu erstellen (und diesen per "\\Server\Freigabe\%username%" - analog zum Homedirectory - zu mappen), für den nur Lehrer sowie der jeweilige Schüler, nicht aber die Gruppe Schüler, Rechte erhält.Da Du einen W2K-Server verwendest, kannst Du die Einstellungen unter "Eigenschaften / Sicherheitseinstellungen / Hinzufügen..." und danach unter "Erweitert... / Anzeigen/Bearbeiten..." vornehmen.
HTH
bastla