Wie NTLM Authentifizierung am squid aktivieren?

Mitglied: MaceWindu

MaceWindu (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2011 um 14:46 Uhr, 6555 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

Muss mich bei einem Kunden an 2 Sharepoint-Servern anmelden. Einer funktioniert, beim anderen kommt nur eine blanke Seite, d.h. es kommt auch nicht das Fenster zur Benutzername/Passworteingabe. Es scheint wie wenn die NTLM Authentifizierung über unseren Squid Proxy V2.5.STABLE10 Probleme macht. Wie kann ich das dem Squid beibringen? Wahrscheinlich in der squid.conf im Bereich "auth_param"? Habe schon gegoogelt, komm aber mit den "Anleitungen" nicht klar.

Kann mich da bitte wer bei der Hand nehmen und Step by Step die nötigen Punkte durchgehen?

Nachstehend ein Ausschnitt von "auth_param":

#Recommended minimum configuration:
#auth_param digest program <uncomment and complete this line>
#auth_param digest children 5
#auth_param digest realm Squid proxy-caching web server
#auth_param digest nonce_garbage_interval 5 minutes
#auth_param digest nonce_max_duration 30 minutes
#auth_param digest nonce_max_count 50
#auth_param ntlm program <uncomment and complete this line to activate>
#auth_param ntlm children 5
#auth_param ntlm max_challenge_reuses 0
#auth_param ntlm max_challenge_lifetime 2 minutes
#auth_param ntlm use_ntlm_negotiate off
#auth_param basic program <uncomment and complete this line>
auth_param basic children 5
auth_param basic realm Squid proxy-caching web server
auth_param basic credentialsttl 2 hours
auth_param basic casesensitive off

Besten Gruß,

Mace Windu
Mitglied: MaceWindu
27.09.2011 um 07:34 Uhr
Ja, danke, aber sowas und ähnliches habe ich wie bereits geschrieben schon gefunden. Doch meine Bitte war mich etwas an die Hand zu nehmen.

Wenn ich die squid.conf nun folgendermassen abändere:

#Recommended minimum configuration:
#auth_param digest program <uncomment and complete this line>
#auth_param digest children 5
#auth_param digest realm Squid proxy-caching web server
#auth_param digest nonce_garbage_interval 5 minutes
#auth_param digest nonce_max_duration 30 minutes
#auth_param digest nonce_max_count 50
auth_param ntlm program /usr/lib/squid/ntlm_auth --helper-protocol=squid-2.5-ntlmssp
#auth_param ntlm children 5
#auth_param ntlm max_challenge_reuses 0
#auth_param ntlm max_challenge_lifetime 2 minutes
#auth_param ntlm use_ntlm_negotiate off
auth_param basic program /usr/lib/squid/ntlm_auth --helper-protocol=squid-2.5-basic
auth_param basic children 5
auth_param basic realm Squid proxy-caching web server
auth_param basic credentialsttl 2 hours
auth_param basic casesensitive off

... dann wird beim squid-restart gemeckert:

Shutting down WWW-proxy squid WARNING: authparam ntlm program /usr/lib/squid/ntlm_auth: (2) No such file or directory
WARNING: authparam basic program /usr/lib/squid/ntlm_auth: (2) No such file or directory
- wait a minute or two... ............... done
Starting WWW-proxy squid startproc: signal catched /usr/sbin/squid: Aborted failed

Es wird die ntlm_auth im angegebenen Pfad nicht gefunden. Den Ordner "squid" gibts unter /usr/lib/ nicht. Muss ich den Ordner und die Datei "ntlm_auth" erstellen? Ist das eine Art User-Verzeichnis? Was gehört da eingetragen?

Auf http://www.cyberciti.biz/faq/squid-ntlm-authentication-configuration-ho ... steht u.a.:

Now add ACL configuration for ntlm_auth helper
acl ntlm_users proxy_auth REQUIRED
http_access allow ntlm_users
http_access deny all

Frage: das trage ich in der squid.conf unter "ACCESS CONTROLS" ein, oder?

Besten Gruß,

MaceWindu
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.09.2011 um 15:51 Uhr
Nein, denn es ist ja hoffentlich schon auf deinem Rechner vorhanden ?? Wenn nicht dann musst du es logischerweise aus der Distro oder online nachinstallieren.
Der Squid findet den in der Konfig Datei angegebenen Pfad nicht bzw. die ntlm_auth nicht.
Such doch einfach mal mit find ob das überhaupt installiert ist.
Logisch das es nicht funktionieren kann wenn das Plugin gar nicht auf dem rechner ist oder der Pfad dahin nicht stimmt !!
Bitte warten ..
Mitglied: MaceWindu
18.10.2011 um 08:22 Uhr
Danke für Deine Kommentare. Problem ist gelöst indem der Kunde die Anmeldeauthentifizierung angepasst hat.... ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.10.2011 um 11:32 Uhr
Klasse wäre es gewesen wenn du der Allgemeinheit diese "Anpassung" hier nochmal geschildert hättest. Dann hätten auch andere im Forum die dieses Problem haben profitieren können...aber nundenn :-( face-sad
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML17 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Netzwerke
Lan sperre (vieleicht)
gelöst 147852Vor 9 StundenFrageNetzwerke49 Kommentare

Hi Leute habe ein Problem, mein Vater hat mir eine Internet sperre gegeben ,aber keine normale. das Problem : mein Internet verschwindet am pc ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...

Hardware
Fritzbox 7590 ändert selbständig die FTP-Adresse nach ca. 24h
gelöst Wicky1Vor 1 TagFrageHardware16 Kommentare

Hallöchen, ich habe da ein sehr kurioses Problemchen mit meiner Fritzbox. Doch erst mal eine kurze Beschreibung des Aufbaus: - Fritzbox 7590 (1&1 Edition) ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...