Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NUMA Änderung in Server 2019 ??

Mitglied: Herbert-HH

Herbert-HH (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2019 um 08:48 Uhr, 389 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
es geht um HP-Server DL360 G10, 2 CPU, 64 GB Speicher, 32 GB pro Bank, in Verbindung mit Server 2016 bzw. Server 2019.
Ich habe Anfang des Jahres einen o.g. Server unter Server 2016 (Hyper-V) konfiguriert so dass Host und 3 VMs drauf laufen.
VM1 mit 16GB Speicher, VM2 mit 16GB speicher, VM 3 mit 8 GB Speicher alle kein (!) dynamisches Memory. Alle Server
lassen sich problemlos starten und arbeiten seither produktiv.

Nun habe ich die gleicher Hardware unter Server 2019 installiert und konfiguriert. Es zeigt sich folgendes Problem
Wenn ich VM 1 (16GB fest) starte und VM 2 (16GB fest) staren will, startet diese nicht weil zu wenig Speicher vorhanden sei. Wenn ich
VM1 (16GB fest) und VM3 (8GB fest) Starte geht das wenn ich nun VM2 (16GB fest) starten will, geht dieser nicht zu wenig Speicher.

Der Server hat 2 CPUs mit jeweil 32 GB Speicher. NUMA ist im Hypervisor aktiv. Ich habe das bislang so verstanden, dass
die eingebauten 64 GB zum starten der VMs vorhanden sind. Bei Server 2016 verhält sich die Maschine auch so.

Hat Sich beim Server 2019 hier etwas geändert ?

Viele Grüße Herbert
Mitglied: tomolpi
12.08.2019, aktualisiert um 09:03 Uhr
Guten morgen Herbert,

NUMA hat nichts mit RAM zu tun, vergiss das ganz schnell wieder.

Dein Problem ist einfach nur, dass dein Host unter Server 2019 zu wenig RAM für den Hypervisor und zwei VMs hat. Unter 2016 hatte der Host einfach eine geringere Auslastung, und unter 2019 liegt mehr im RAM (was das ist, kannst nur du wissen).

LG

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: Herbert-HH
12.08.2019 um 09:15 Uhr
Hallo tomolpi,
danke für deinen Beitrag! Ich verstehe dennoch nicht, was da (Server 2019) sonst im Speicher liegen soll.
Es ist eine blanke Installation mit nur der Hyper-V Rolle sonst nichts. Ich habe da viel rumprobiert, gegoogelt
und so weiter. Mir scheint es, dass die Grenze bei 32 GB liegt, also zum starten von HVs nicht mehr zur
Verfügung steht als was in einer Speicherbank installiert ist. Wenn ich auf der selben Maschine sechs
8 GB (fest) also 48 GB VMs starte geht das. Warum aber nicht mit 2 VMs mit 16 GB fest ?

Ich blicke das bislang nicht... ???

Viele Grüße
Herbert
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
12.08.2019, aktualisiert um 09:26 Uhr
Moin,

eine Lösung habe ich nicht, aber ein paar Gedanken.

Bei Multi-CPU-Boards sind die RAM-Module ja immer fest einer CPU zugewiesen.
Also 1. RAM 1. CPU und 2. RAM 2. CPU.

Ich bin kein Hyper-V Guru.
Hast Du eventuell beide VMs fest einer CPU zugewiesen?
Oder kannst Du beide VMs unterschiedlichen CPUs zuweisen?

Mein Gedanke ist, dass er beide VMs auf einer CPU ausführen möchte.
Diese hat aber nur Zugriff auf 32GB RAM und damit passen 2x16 nicht.

Vieleicht verhällt sich 2019 hier anders als 2016.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Herbert-HH
12.08.2019 um 09:39 Uhr
Danke Stefan,
ich denke auch, dass es mit der Speicherverwaltung der CPUs zu tun hat. Alles was ich bislang
u.a. über NUMA gelesen habe soll diese Technik die Möglichkeit schaffen, dass eine VM bei
Bedarf Speicher von der anderen CPU verwenden darf/kann. Bei Server 2016 kann ich zwei
VMs mit 24GB fest Speicher problemlos starten und sogar noch eine 8GB VM hinterherschieben.
Hier scheint diese Technik zu klappen.

Vielleicht kann noch jemand Licht in das Dunkel bringen

Danke und viele Grüße
Herbert

NUMA
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/numa-dynamic-memory-hyper-v ...
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
12.08.2019 um 13:21 Uhr
Hallo,

vielleicht mal die Systemspecs vom Server 2016 und 2019 verglichen? Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es dort Unterschiede. Vergleiche z. B.: die Minimum-, Recommended Anforderungen.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
12.08.2019, aktualisiert um 22:23 Uhr
höchstwahrscheinlich ist das HyperV 2019 so eingestellt daß der gesamte VM-Speicher "numa-lokal" ist sprich die Menge aller VMs auf einem NUMA-Node nicht größer als 32 GB sein darf... wäre die einzige Erklärung die mir dazu einfällt. Der Host braucht ja auch ein paar GB, aber nicht soviel daß einem am Ende mehr als 24 GB fehlen.

Wenn dann noch alle VMs auf ein und demselben NUMA Node laufen, dann sorgt das effektiv für Speichermangel. Du müßtest nur deinen HyperV sagen daß VMs NUMA-überlappend liegen dürfen bzw. eine 16 GB VM läuft auf Node 1 und die zweite 16 GB VM und die 8 GB VM auf dem zweiten.

Oder du hast nicht genügend Core-Lizenzen für 2019, denn in Windows 2019 hat Microsoft mal wieder was an den Lizensierungsregeln geändert so daß die Cores wieder stärker gewichtet werden und man bei einigen Dual-CPU-Systemen wo jede CPU 20 oder mehr Cores mitbringt nicht genug Lizenzen hat. Mußte aber mal nachschauen ob dein Host den ganzen Speicher und alle Cores zeigt oder ob da eine Differenz zwischen Bios und dem Taskmanager des HyperV Hosts ist.

Er schreibt ja oben nicht wieviele Cores pro CPU drin sind, aber genau das könnte auf 2019 dann eine Rolle spielen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
NUMA Technologie
Frage von Sunny89CPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe oder zumindest einen "Rucker" in die richtige Richtung. Bei NUMA werden der CPU ...

Hyper-V
Server 2012 R2 und NUMA
Frage von d3x1984Hyper-V3 Kommentare

Hi zusammen, ich habe eine Frage zu NUMA und wie man es konfigurieren sollte. Ich habe hier einen Server ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic48 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Windows Server
Windows Server 2019 mit Exchange 2019
Frage von netshapeWindows Server2 Kommentare

Hallo, Bin gerade dabei unsere Server neu einzurichten und die Frage Windows Server 2019 mit Exchange 2019 oder Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 2 TagenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1015 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit BitLocker verschlüsselte Festplatte löschen?
gelöst Frage von SnowbirdVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo, ich habe eine mit Bitlocker verschlüsselte externe Festplatte. Diese möchte ich gerne löschen sodass nichts mehr auffindbar ist. ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...