grauerstar
Goto Top

Nur eine informelle Frage(nicht wichtig): Werden Zusatzdaten bei großen Apps nicht auf dem Play Store gespeichert?

Hallo liebe Freunde,

Meine Frage ist absolut nicht wichtig, ich wurde nur selbst gefragt und hab keine Ahnung face-smile

Werden bei großen Apps die im Play Store z.B. mit 300 Mb angegeben werden, die Daten dann vom einem Server heruntergeladen der separat angegeben wird?
Warum ich dazu komme: Wir haben eine relativ gute Internetverbindung und haben für Tabletts sehr viele Apps vorbereiten müssen. (Für eine Schule) und wenn ich alle Apps gleichzeitig über ein MDM laden lies brachen immer die Apps ab die +200 Mb.

zum Vergleich Apps mit 20 Mb wurden (wie ca 10 Geräte gleichzeitig geladen haben) in 10-20 sec heruntergeladen. Die großen Apps (+200Mb) haben nach 30 min den download abgebrochen. Wenn ich die App "allein" (also ohne das ein anderes Gerät Apps ladet) hat es 15 min gedauert die ersten 10% gehen sehr schnell (so 10 sec ca.) danach wird es sehr langsam gefühlt 200kb/s.

Ich hab die App extrahiert und sie per USB auf die Geräte verteilt. Deshalb war das kein Problem, ich würde nur gern wiesen wo der Flaschenhals war.
Oder drosselt Google hier selbst den Download?
Ach ja an unsrer Leitung lag es in dem Moment auch nicht. Das hab ich wärend der Downloads geprüft indem Ich auf anderen Geräten Updates über den Play Store gemacht habe. (5 Apps in gewohnter Geschwindigkeit und die Großen Apps wurden auch nicht langsamer.)

Und ich spreche hier nicht von Spielen wo man die App startet und beim ersten Stat die Daten geladen werden. Alles direkt aus dem Play Store.

Danke für Infos

Content-Key: 522184

Url: https://administrator.de/contentid/522184

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: tomolpi
Solution tomolpi Dec 05, 2019 at 10:28:06 (UTC)
Goto Top
Morgen,

Kurze Antwort: nein, kommt alles aus dem Play Store bzw. halt vom Google CDN. Ich bin App-Entwickler, ich weiß das aus eigener Erfahrung.

Warum es bei dir so lange dauert, weiß ich auch nicht. Möglicherweise eine Limitierung von Google, oder eurer Firewall vielleicht?

LG

Tom
Member: GrauerStar
GrauerStar Dec 05, 2019 at 10:36:45 (UTC)
Goto Top
Hi Danke für deine schnelle Antwort.

Es ist komisch da die Firewall hier nicht filtert und ich ein Fixe Bandbreite eben fürs Updaten immer zur Verfügung habe.
Aber du hast mir meine Frage damit beantwortet Danke (:

LG Grauer