grauerstar
Goto Top

Acces2019 Beziehung in einer Übungdatenbank

Hallo,

Wir haben zur Aufgabe bekommen eine kleine Datenbank zu erstellen mit Name, Vorname, Firmenname, Firmentelefonnummer....
Das ist nicht schwer nur im Zweiten Punkt schreibt unser Lehrer dann:
Erstellen einer Beziehung 

Für Personen, die in der derselben Firma arbeiten müssen der Firmenname und die Firmentelefonnummer ständig wiederholt werden. 

--Fehlerquelle 
--Redundante Daten 

Lagern Sie die Felder bezüglich Firmendaten in eine eigene Tabelle (tblFirma) aus und erstellen Sie eine entsprechende Beziehung zwischen den beiden Tabellen mit referentieller Integrität. 

Erfassen Sie einige Testdaten! 


Wie kann ich eine beziehung erstellen damit der Firmenname auch automatisch die Telefonnummer mit sich zieht?

Im Unterricht haben wir nur Verkäufe gemacht wo Kunden mit Artikel verknüpft wurden n:m ich versteht das hier aber garnicht kann mich jemand aufklären?

Content-Key: 540205

Url: https://administrator.de/contentid/540205

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Member: GrauerStar
GrauerStar Jan 27, 2020 at 15:43:18 (UTC)
Goto Top
Bitte nicht Böse sein wenn ich was vergesen habe aber Abgabetermin ist am Mittwoch und ich hab immer noch 38 °C Fiber.... und der Lehrer lässt mich durchfallen wenn ich es nicht abgebe so wie ich ihn kenne....
Member: erikro
Solution erikro Jan 27, 2020 at 16:03:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

heute ist Montag. Hausaufgabentag ist Freitag. face-wink

Du erstellst eine Tabelle tbl_firma. Dort fügst Du die Felder der Firmenstammdaten ein (Firmenname, Rechtsform, Adresse, Telefonnummer und was der Lehrer sonstnoch so will). Die Tabelle hat einen Primärschlüssel vom Typ AutoWert. Sagen wir mal pk_firma.

Du erstellst eine zweite Tabelle tbl_mitarbeiter. Dort kommen die Felder für die Stammdaten der Mitarbeiter rein (Name, Vorname, Anrede, Durchwahl und was sonst noch so gefordert ist). Dann bekommt diese Tabelle auch einen Primärschlüssel pk_mitarbeiter. Dann kommt noch eine Spalte rein, die nennst Du fk_firma (Fremdschlüssel Firma).

Dann öffnest Du den Beziehungsmanager in Access und ziehst den pk_firma auf den fk_firma. Fertisch.

Zur Eingabe der Testdaten würde ich dann noch eine kleine Maske (MS-Sprech Formular) bauen. Das macht das Leben ungemein einfacher. face-wink

Damit Du auch weißt, was Du tust: https://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_(Datenbank)

hth

Erik (der sich gerade wundert, wie man m:n-Beziehungen verstehen kann, ohne eine 1:n-Beziehung bauen zu können.)
Member: GrauerStar
GrauerStar Jan 28, 2020 at 12:12:46 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank :D
Member: erikro
erikro Jan 29, 2020 at 07:09:33 (UTC)
Goto Top
Gerne. Ich will aber auch wissen, welche Note ich gekriegt habe. face-wink
Member: GrauerStar
GrauerStar Jan 30, 2020 at 07:03:16 (UTC)
Goto Top
Geb ich durch, nur fällt das Fach nächste Woche aus und ich bin diese Woche noch im Krankenstand melde mich aber
Member: GrauerStar
GrauerStar Feb 05, 2020 at 09:02:31 (UTC)
Goto Top
hab eine 3 dafür bekommen^^ Danke auf jeden Fall für die Hilfe
Member: erikro
erikro Feb 05, 2020 at 10:26:49 (UTC)
Goto Top
Immerhin. face-wink
Member: GrauerStar
GrauerStar Feb 05, 2020 at 11:01:49 (UTC)
Goto Top
4 Gewinnt bei uns in Österreich ;)