Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie nutzt man Shadowprotect SPX mit Virtual Boot auf Einzel-Servern

Mitglied: EDVMan27

EDVMan27 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2018 um 11:17 Uhr, 760 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Best Practice für Shadow Protect SPX.

Ich hatte gerade eine Störung bei einem neuem Kunden.
Einfacher Server mit Software-RAID und Windows 2008 R2.
Sicherung mit SPX auf ein NAS. Nach einem Stromausfall bootete Windows nicht mehr.

Der Kunde hatte nur eine Recovery-DVD mit Linux.
Das hat nicht das Array sondern die einzelnen HDDs erkannt.
Ich habe übergangshalber den RAID-Controller in AHCI geändert und die Datensicherung wiederhergestellt.
Das dauerte alles zusammen mit prüfen und schauen ca. 4 Stunden.

Ich habe SOHO-Kunden die in 2 Gruppen fallen:
- Einfacher Server mit Windows direkt installiert
- "Richtiger" Server mit vSphere und 1 Windows VM

Nun finde ich SPX eigentlich gut und würde das dort gerne einsetzen.
Solange Windows läuft kann man recht einfach alles wiederherstellen.
Sowohl Dateien als auch Windows System.

Prima finde ich auch VirtualBoot.
Soweit ich das verstanden habe, kann ich damit ein Backup innerhalb von wenigen Minuten lauffähig machen.

Aber wie funktioniert das wenn Windows nicht mehr bootet?
Kann ich das dann über die Windows-Boot-DVD starten?
Oder brauche ich einen anderen PC/VM mit einer eigenen SPX-Lizenz um dort den Vorgang auszuführen?

Die Videos und Infos sind immer für größere Unmgebungen gemacht und beantworten meine Fragen nicht.

Danke
Mitglied: EDVMan27
08.08.2018 um 11:19 Uhr
Nachtrag
Wenn man dafür einen PC oder eine VM benötigt, muss diese ja genug RAM haben.
Damit scheiden die meisten PCs ja aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
08.08.2018 um 19:09 Uhr
Moin,

wo ist denn das Backup?
Wieso ist das ein Software RAID?
Hat es eine Platte zerrissen?
Welcher RAID "Level"?

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: EDVMan27
09.08.2018 um 09:25 Uhr
Spielt doch hierbei keine Rolle...
- auf einem NAS
- Weil die Gurke keinen RAID-Controller hat
- Nein, HDDs ok, RAID ok
- RAID1
Nach einem Stromausfall ist das Dateisystem zerschossen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Fragen zu ShadowProtect und der Wiederherstellung :-(

Frage von Stefan007Backup1 Kommentar

Hallo Leute, ich hab ein Backup mit ShadowProtect erstellt (Laufwerk C:) und wollte es jetzt nachdem ich zu viel ...

Sicherheits-Tools

Wer nutzt verinice?

gelöst Frage von lasterSicherheits-Tools7 Kommentare

Mahlzeit, ich habe mir die freie Version von verinice installiert und 'schon' mal drüber geschaut. Meine Frage ist, 1. ...

Windows Server

Einzel-Domain vs Multi-Domain-Forest

gelöst Frage von ozricXXWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich stehe vor folgender Situation: Unternehmensgruppe besteht aus sechs Firmen mit unterschiedlichen Standorten und operativen Geschäftsführungen. Aktuell ...

Backup

BackupExec 2015 und Shadowprotect auf gleicher Hardware

Frage von visioooBackup5 Kommentare

Hallo zusammen, hat von euch jemand oben genannte Kombi am laufen? Ich möchte gerne tagsüber (7:00-16:00) mit Shadowprotect auf ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
Emotet mit Rspamd und Oletools bekämpfen
Tipp von Dani vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Moin, Um oletools während der Annahme einer E-Mail die bereits angehängten Office-Dateien analysieren lassen zu können, haben wir für ...

Viren und Trojaner

Gratis-Entschlüsselungstool für STOP-Ransomware verfügbar

Information von AnkhMorpork vor 7 StundenViren und Trojaner

Der Sicherheitsanbieter Emisoft hat ein kostenloses Tool veröffentlicht, mit dem sich Dateien entschlüsseln lassen, die die Ransomware STOP unbrauchbar ...

Off Topic
8 zoll disketten
Information von brammer vor 1 TagOff Topic5 Kommentare

Hallo, ob das so gut ist brammer

Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 4 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Alter PC abgebrannt - Festplatte im neuen PC führt zum Bluescreen
gelöst Frage von CAT404Windows 725 Kommentare

Moin ich habe seit heute mittag einen PC aufm Tisch stehen, total verzweifelter Eigentümer. Der Rechner ist so ein ...

Server-Hardware
Welches Betriebssystem für DL380p Gen8 für den Heimgebrauch
Frage von peter91gServer-Hardware17 Kommentare

Hallo zusammen, betreibe Zuhause einen Dl380p G8 derzeit mit ESXI in der Testversion. Es läuft je nach Bedarf Ubuntu ...

Windows Server
Powershell Skript kann nicht geladen werden
Frage von renatus85Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen: In unserer Organisation setzen wir AlwaysOn VPN ein. Das funktioniert soweit auch ohne Probleme. ...

Router & Routing
ARCHER C7 als Open VPN-Server im Netwerk einer Fritzbox 6490
Frage von thburkhartRouter & Routing13 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei UnityMedia eine Fritzbox 6490, die die Verbindung zur WAN-Seite herstellt. Einen VPN-Zugriff realisiere über ...