kingrieger
Goto Top

O2 DSL-Router konfigurieren

Guten Morgen zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich steig in ein paar Tagen von T-Online auf O2 DSL um. Der Telefonvertrag wird ebenfalls auf O2 umgezogen.
Nun hab ich einen O2-Router Comfort erhalten. Mein Problem ist, dass ich mich mit den Telefonen nicht gut auskenne. Das Internet ist kein Problem. Momentan haben wir drei ISDN-Telefone im Haus. Wo schließ ich die nun wie am Router an?
Telefon 1 ist lediglich in der Steckdose (keine Telefonbuchse) angeschlossen, da wir ein Funkgerät von der Telekom haben. Telefon 2 und 3 stecken jeweils im 1. Stock in den Telefonbuchsen.
Wie schließe ich das nun wo an Router an? Splitter ist ja glaub ich schon integriert, wenn mich nicht alles täuscht...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Grüße vom schönen Bodensee face-smile

Content-Key: 146943

Url: https://administrator.de/contentid/146943

Printed on: May 4, 2024 at 03:05 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Jul 15, 2010 at 08:02:59 (UTC)
Goto Top
Moin,


ich hab mir mal die Installationsanleitung Deines Comfort - Routers angeschaut, der hat gar keine ISDN-Buchsen - ich vermute mal, Du hast das entweder vergessen zu erwähnen oder Du hast das falsche Gerät bekommen, das muß man extra dazu erwähnen...

Gruß

24

/edit: Du brauchst deren Premium-Router, der hat eine ISDN-Dose...
Member: kingrieger
kingrieger Jul 15, 2010 at 08:09:03 (UTC)
Goto Top
servus, danke erst mal für deine antwort...
ich habe es beim vertragsabschluss erwähnt und sie haben dies auch berücksichtigt.
Der o2 Comfort Router hat zu 100% einen ISDN Anschluss, da hast du dich wohl vertan.
Hier ein Auszug der Beschreibung auf der O2-Seite: "Es können zwei analoge Endgeräte (beispielsweise ein Telefon und ein Fax) sowie ein ISDN-Telefon beziehungsweise eine ISDN-Telefonanlage angeschlossen werden."
Hoffe auf weitere Antworten...

Gruß
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 15, 2010 at 08:15:27 (UTC)
Goto Top
Moin

das sieht in den entsprechenden Kurzanleitungen aber anders aus face-sad

http://o2online.de/nw/support/downloads/bedienung/dsl/dsl-link2-artikel ...

Vergleiche dort mal bitte den Comfort mit dem Premium Router...

Gruß

24
Member: kingrieger
kingrieger Jul 15, 2010 at 08:40:00 (UTC)
Goto Top
hallo,
oh sorry, das tut mir leid, das war ein fehler meinerseits!
Es handelt sich um ein PREMIUM Router...
Hoffe ich habe euch noch nicht zu sehr verwirrt face-smile

Grüße
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 15, 2010 at 08:46:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

in die Grüne Buchse sollte ein S0 - Verteiler - der http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=G13;GROUPID=849;ARTICLE= ... - oder ein ähnlicher beim Lieferanten Deiner Wahl rein, und dann die Kopfstation des Drahtlostelefons und die Buchsen der beiden anderen Telefone rein.

Als Verbindungskabel kannst Du jedes ISDN bzw. CAT-5 Netzwerkkabel nehmen.

Gruß

24
Member: kingrieger
kingrieger Jul 15, 2010 at 09:02:02 (UTC)
Goto Top
ah, das hört sich ja mal gut an, danke erstmal.
Nun frag ich mich wie der S0-Verteiler kapieren kann, wo welches Telefon hängt und die richtigen Nummern verteilt.
Hab den Router grad leider nicht vor mir liegen, aber mit grüne Buchse meinst du die ISDN-Buchse, oder?
Ist ein Splitter mit im Router? glaub schon, oder?

grüße
Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Jul 15, 2010 at 09:17:15 (UTC)
Goto Top
Moin!
Der S0-Verteiler ist ein passives Bauteil. Die Rufnummernzuweisung erfolgt, wie bei ISDN üblich, im Endgerät. Sprich: im ISDN-Telefon. Hast du noch analoge Telefone, dann musst du die an den TAE-Buchsen des Routers anschließen und hierfür die Rufnummernzuweisung im Router vornehmen.

Ist ein Splitter mit im Router? glaub schon, oder?
Hast du überhaupt schon mal ins Handbuch geguckt?
Member: kingrieger
kingrieger Jul 15, 2010 at 09:20:25 (UTC)
Goto Top
Handbuch hab ich mir zuhause mal angeschaut, jedoch bin ich da leider gerade nicht.
Ich hab momentan nur die Infos die ich über die Homepage von O2 bekomm.
aber vielen dank für die antwort. ich schließe hiermit das thema...
Super Support hier face-smile
Member: Midivirus
Midivirus Jul 22, 2010 at 14:37:13 (UTC)
Goto Top
Hab eher beim lesen das Gefühl gehabt, du hast zwar ganz stolz noch ISDN - Geräte aber weißt deren Funktion nicht. (... wie weise ich dem eine Nummer zu)

Da ich selbst mal bei Telefonica war und div. andere Router wie Vodafone auch schonmal sehen durfte, konfiguriert sich o2 selbst.

@splitter: du hast einen 96W und keinen 95Z Anschluss, daher gibs sowas nicht mehr (...)
96W = reine Carrier-DSL-Leitung