reezyu
Goto Top

OBS erkennt Capture Karte nicht

Gutem Tag

Ich habe mir eine Capture Karte bestellt und natürlich habe ich mir die Bewertungen angeguckt.Dann habe ich mir ein Youtube Video angeguckt und es genau gemacht wie im Video.Mein Laptop erkennt die Capture Karte das sehe ich auch in der Systemsteuerung.In OBS kann ich aber leider nicht USB Video anklicken da die Option mir nicht angezeigt wird.Hat jemand Tipps?In anderen Programmen wie Discord habe ich es auch getestet und es wird mir ein Black srceen angezeigt.Es kann aber auch sein das ich was falsch gemacht habe da ich mich null mit Discord auskenne.Aber in Discord habe ich die Option USB Video.

Content-Key: 5129176187

Url: https://administrator.de/contentid/5129176187

Printed on: July 19, 2024 at 10:07 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 28, 2022 updated at 23:53:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal langsam.
Was für ein Notebook? Welches OS? Welche Capture-Karte? Wie ist diese an Dein Notebook angeschlossen und wo kommt das Videosignal her oder geht hin? Wurde die Karte im Gerätemanager korrekt erkannt?

Hast Du die Software des Herstellers installiert? Die Windows-Treiber können manchmal eher stören als helfen.
Einige Medien-Karten/Module benötigen die Software des herstellers um sich aktiv am OS zu beteiligen.

Wieso USB Video? Da sollte eigentlich der Name des Herstellers und des Gerätes stehen.
Du kannst es dann unter USB Video einbinden...

Stefan
Member: Reezyu
Reezyu Dec 28, 2022 updated at 23:58:22 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Lenovo ideapad L340.Die Capture Karte ist die von Loop gibt auf Youtube capture mit Loop von Nilson 1489 ein da kann man die sehen.Die Capture Karte ist mit einem USB Kabel an meinem Notebook angeschlossen.Ich habe die Capture Karte mit einem Ferhnseher und meiner Xbox series S Verbunden und es soll das Gameplay auf dem Notebook in OBS übertragen.Im Gerätemanager steht unter USB Anschlüsse nur USB Gerät das muss es halt sein.In der Systemsteuerung steht USB Video Gerät.Zu der Software im Yt Video stand das sich das Gerät selber einrichtet und haber aber zur Sicherheit die Treiber manuell aktualisiert.Sonst habe ich aber nix gemacht.Leider kann ich mit dem Begriff OS nix anfangen tud mit leid.Im Tutourial war die Option USB Video zu sehen deswegen erwähnte ich USB Video.Komischer Weise sehe ich Die Captuer Karte in Discord bei Audiogeräte.Hat das einen Einfluss?

LG reezyu
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 29, 2022 at 00:05:01 (UTC)
Goto Top
Hallo
OS = Operationsystem = Betriebssystem
Fragen ist ok.

Lass uns mal was einfaches ausprobieren.
Installiere Dir bitte mal den VLC-Player (free)
https://www.videolan.org/vlc/index.de.html

Dann Menü "Medien" und "Aufnahmegerät auswählen".
Hier kannst Du Audio- und Video-Gerät auswählen und mit "Wiedergabe" schauen was dort ankommt.
Wenn ein Gerät hier fehlt, fehlt noch was an den Einstellungen oder Treibern.

Grundsätzlich gilt: immer den Fehler eingrenzen

Stefan
Member: Reezyu
Reezyu Dec 29, 2022 at 09:09:13 (UTC)
Goto Top
Guten Tag
Ich habe es ausprobiert.Das Programm gibt mir die Option die Capture Karte Auszuwählen aber sobald ich die Wiedergabe haben möchte kommt Aufnahme fehlgeschlagen da das Gerät nicht unterstützt wird.

LG reezyu
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 29, 2022 at 09:55:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,
dann stimmt was mit dem Treiber, dem Gerät oder Deinem Windows nicht.
Da kann ich Dir im Forum nicht weiterhelfen.

In so einem Fall muss man den Computer "Fühlen". Klingt doof, ist aber so.
Mal die Karte an einem anderen PC probieren ob diese dort funktioniert.

Es kann sein, dass eine andere Software stört, ein Codec fehlt, irgendwas fummeliges...

Einziger Tipp wäre ein Gerät von einem Hersteller der auch Support anbietet.
Z.B. Irgendwas von Elgato um zu schauen ob es überhaupt funktioniert.

Viel Erfolg.
Member: Reezyu
Reezyu Dec 29, 2022 at 09:58:17 (UTC)
Goto Top
Guten Tag

Danke für die Vielen Tipps und der Hilfe die sie mir angeboten haben.Wir konnten ja das Problem eingrenzen.ich werde mich weiter auf die Suche machen und falls es notwendig ist schicke ich das Teil zurück.


LG reezyu
Member: Reezyu
Solution Reezyu Dec 29, 2022 at 10:54:37 (UTC)
Goto Top
Hi
Habe meinen Laptop zurück gesetzt und es funktioniert auf einmal


LG reezyu