Octopus F X5 Rufnummer Weiterleitung ohne Telefon
Hallo zusammen,
folgende Aufgabe bekomme ich leider nicht gelöst. Die Menüführung der Octopus Anlage verwirrt mich. Anhand der Doku habe ich es bereits drei Mal, auch auf unterschiedlichen Wegen probiert – Erfolglos.:
Eine Durchwahlnummer auf der Telefonanlage Octopus F X5 anlegen, welche direkt zu einer bestehenden Durchwahlnummer weiterleitet, ohne die Nummer einem Telefon zuzuweisen.
Beispiel:
Die Anlage leitet Anrufe der Durchwahlnr. 90 (ohne Telefon) direkt zur Durchwahlnr. 15 (mit Telefon) weiter.
Sodass die Kollegin mit der Nr. 15 auch unter der Nr 90 erreichbar ist, aber ohne ein zusätzliches Telefon für die Nr 90 einzurichten.
folgende Aufgabe bekomme ich leider nicht gelöst. Die Menüführung der Octopus Anlage verwirrt mich. Anhand der Doku habe ich es bereits drei Mal, auch auf unterschiedlichen Wegen probiert – Erfolglos.:
Eine Durchwahlnummer auf der Telefonanlage Octopus F X5 anlegen, welche direkt zu einer bestehenden Durchwahlnummer weiterleitet, ohne die Nummer einem Telefon zuzuweisen.
Beispiel:
Die Anlage leitet Anrufe der Durchwahlnr. 90 (ohne Telefon) direkt zur Durchwahlnr. 15 (mit Telefon) weiter.
Sodass die Kollegin mit der Nr. 15 auch unter der Nr 90 erreichbar ist, aber ohne ein zusätzliches Telefon für die Nr 90 einzurichten.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 13933050303
Url: https://administrator.de/contentid/13933050303
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 09:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Octopus FX und OpenScape ist ziemlich die gleiche Baustelle. Eine Rufumleitung kann man für eine andere Nebenstelle über ein Tischtelefon machen. Voraussetzung ist, dass diese Nebenstelle (Tischtelefon-Nummer) die Berechtigung besitzt sog. "Feature Access Codes" auszuführen.
Bei unserer OS BIZ ist es dann der z.B. der Code: *83 123 *1 1 001712345678
Bedeutet:
- *83: Umleitung für andere Nebenstelle
- 123: Nebenstellennummer
- *1: Rufumleitung
- 1: alle Anrufe
- 001712345678: Zielrufnummer, mit Amtsnull, wenn extern
Hoffe das hilft dir weiter.
Octopus FX und OpenScape ist ziemlich die gleiche Baustelle. Eine Rufumleitung kann man für eine andere Nebenstelle über ein Tischtelefon machen. Voraussetzung ist, dass diese Nebenstelle (Tischtelefon-Nummer) die Berechtigung besitzt sog. "Feature Access Codes" auszuführen.
Bei unserer OS BIZ ist es dann der z.B. der Code: *83 123 *1 1 001712345678
Bedeutet:
- *83: Umleitung für andere Nebenstelle
- 123: Nebenstellennummer
- *1: Rufumleitung
- 1: alle Anrufe
- 001712345678: Zielrufnummer, mit Amtsnull, wenn extern
Hoffe das hilft dir weiter.
Inwiefern keine Berechtigung? Du musst dich ja an den Webinferface der TKA als Admin anmelden und für deine Durchwahl eine Option hinzufügen. Bei OpenScape heißt das "Assoziierte Wahl/Dienste". Hier der Wortlaut aus der Hilfe dazu:
Assoziierte Wahl: Bei aktiviertem Flag kann der Teilnehmer für einen anderen internen Teilnehmer eine Rufnummer wählen, so als würde der andere Teilnehmer selbst wählen. Assoziierte Dienste: Bei aktiviertem Flag kann der Teilnehmer für einen anderen internen Teilnehmer Leistungsmerkmale steuern, so als würde der andere Teilnehmer die Leistungsmerkmale selbst steuern. Dazu gehört zum Beispiel das Aktivieren und Deaktivieren einer Anrufumleitung, einer Rufzuschaltung und des Codeschlosses.
Assoziierte Wahl: Bei aktiviertem Flag kann der Teilnehmer für einen anderen internen Teilnehmer eine Rufnummer wählen, so als würde der andere Teilnehmer selbst wählen. Assoziierte Dienste: Bei aktiviertem Flag kann der Teilnehmer für einen anderen internen Teilnehmer Leistungsmerkmale steuern, so als würde der andere Teilnehmer die Leistungsmerkmale selbst steuern. Dazu gehört zum Beispiel das Aktivieren und Deaktivieren einer Anrufumleitung, einer Rufzuschaltung und des Codeschlosses.
Moin,
ICH würde das völlig anders angehen (da du ja ohnehin Zugang zur Anlage hast)
Lege eine Gruppe mit der DW 90 an.
In die Gruppe packst du die 15 rein (bei Bedarf noch weitere)
Fertig.
Wenn es "Vertreter" geben soll, packst du auch die Vertreter in die Gruppe und programmierst an deren Telefon eine "Gruppe ein/aus" Taste. Dann können die Leute sich in die Gruppe bei Bedarf zuschalten.
Nach dem Programmieren aber einmalig die tasten am Telefon drücken, damit die Statusleuchte auch was davon mitbekommt
Das verbrät zudem keine Lizenz.
ICH würde das völlig anders angehen (da du ja ohnehin Zugang zur Anlage hast)
Lege eine Gruppe mit der DW 90 an.
In die Gruppe packst du die 15 rein (bei Bedarf noch weitere)
Fertig.
Wenn es "Vertreter" geben soll, packst du auch die Vertreter in die Gruppe und programmierst an deren Telefon eine "Gruppe ein/aus" Taste. Dann können die Leute sich in die Gruppe bei Bedarf zuschalten.
Nach dem Programmieren aber einmalig die tasten am Telefon drücken, damit die Statusleuchte auch was davon mitbekommt
Das verbrät zudem keine Lizenz.
@em-pie mir ist nicht klar wie eine Pick-Up Gruppe eine Weiterleitung darstellen soll
Zitat von @DerMaddin:
@em-pie mir ist nicht klar wie eine Pick-Up Gruppe eine Weiterleitung darstellen soll
@em-pie mir ist nicht klar wie eine Pick-Up Gruppe eine Weiterleitung darstellen soll
Du legst keine PickupGruppe an, sondern eine normale
Die sind auch von extern erreichbar (i.d.R.)
Da wird dann nichts weitergeleitet
Expertenmodus -> Telefonie -> kommende Rufe ...
Schon klar. Deswegen schrieb ich ja "ICH würde...", weil es IMHO optimalere Umsetzungen für das Szenario gibt. Denn der TO schrieb ja eingangs das hier:
Die Anlage leitet Anrufe der Durchwahlnr. 90 (ohne Telefon) direkt zur Durchwahlnr. 15 (mit Telefon) weiter.
Sodass die Kollegin mit der Nr. 15 auch unter der Nr 90 erreichbar ist, aber ohne ein zusätzliches Telefon für die Nr 90 einzurichten.
Warum eine Nebenstelle ohne Endgerät einrichten und eine Lizenz verbraten, wenn man das auch mit einer Gruppe und anderen Vorteilen nutzen kann.Sodass die Kollegin mit der Nr. 15 auch unter der Nr 90 erreichbar ist, aber ohne ein zusätzliches Telefon für die Nr 90 einzurichten.
Zitat von @DerMaddin:
Vielleicht gibt es ja genau diese Anforderung? Eine Durchwahl, von Extern erreichbar, da aber der MA dauerhaft im Homeoffice oder Remote arbeitet, wird umgeleitet.
Denkbares Szenario, gebe ich dir recht.Vielleicht gibt es ja genau diese Anforderung? Eine Durchwahl, von Extern erreichbar, da aber der MA dauerhaft im Homeoffice oder Remote arbeitet, wird umgeleitet.
Über die Gründe müssen wir nicht diskutieren.
D'Accord.So oder so hat der TO eine Lösung, und wenn es die Anforderung erlaubt, eine weitere Möglichkeit genannt bekommen. Dümmer ist dadurch jeden Falls keiner geworden