Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ODBC Connector und MySQL Maria DB Keine Verbindung

Mitglied: zeroblue2005

zeroblue2005 (Level 2) - Jetzt verbinden

16.05.2019, aktualisiert 13:10 Uhr, 160 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

habe einen neuen Ubuntu 18.04 x64 Webserver. Mit MariaDB bzw. MySQL usw.

Auf dem Datenbankserver läuft eine DB die über Windows in Access bzw. ODBC-Connecotor angesprochen wird. Ein Benutzer wurde angelegt, hatte volle Rechte auf die DB und Verbindung/Hostname steht auf %.

Wenn ich versuche eine Verbindung herzustellen aus dem lokalen LAN, kommt das:

2019-05-16_121028 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Irgendwie finde ich keine Lösung... hat jemand einen Rat?

Danke
Mitglied: maretz
LÖSUNG 16.05.2019 um 13:23 Uhr
hast du den user wirklich angelegt? Reload Grants ausgeführt? Kannst du dich lokal anmelden? Kannst du dich lokal mit root (oder einem anderem Admin-Acc) anmelden?

Ausser "geht nich" sagst du ja nich wirklich viel....
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 16.05.2019, aktualisiert um 13:36 Uhr
Und vor allem ob global in der my.cnf der Netzwerk Zugriff zugelassen ist ?! ("bind-address" Setting). Ansonsten kann nur localhost zugreifen.
Testen kannst du das mit einem simplen Telnet Versuch auf den MySQL TCP Port:
$ echo X | telnet -e X 10.1.1.100 3306
oder mit dem CLI Client:
mysql --host=10.1.1.100 --protocol=tcp --port=3306 test
Bekommst du ein ERROR 2002 (HY000): Can't connect to MySQL server on 'myhost' (115) (Client) oder telnet: connect to address 192.168.0.11: Connection refused ist der Zugriff aus dem Netz nicht freigegeben.
Oder, sofern vorhanden, lokale Firewall wäre der andere Fallstrick.
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
LÖSUNG 16.05.2019 um 13:46 Uhr
Moin,

Meine mich zu erinnern , das man bei MariaDB auch noch was umstellen muss :

______________________________________________________________________________

sudo nano /etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf

bind IP Adresse von 127.0.0.1 auf 0.0.0.0 ( oder beliebig stellen )

service mysql restart
______________________________________________________________________________

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
16.05.2019 um 15:24 Uhr
Hallo Zusammen,

habe es gefunden, danke! itisnapano hat mir den richtigen Hinweis gegeben

Pfad ist aber: /etc/mysql/mysql.conf.d/mysqld.cnf

Dort die Zeile: bind-address = 0.0.0.0
Restart Mysql und gut ist!

DANKE....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Zugriff auf mySQL-DB mit ODBC und SSL
Frage von Titan24Verschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Ich möchte für einen Kunden sicher Daten von einer mySQL-DB via ODBC nur lesend abgreifen können. Da die Daten ...

Microsoft Office

Access DB: ODBC-Verbindung zu Datenbank fehlgeschlagen

Frage von potshockMicrosoft Office2 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier folgendes Problem: Eine Access Datenbank lässt sich nicht nutzen. Es erscheint die Fehlermeldung: ODBC-Verbindung ...

Datenbanken

Oracle DB per Skript und ODBC ansprechen

gelöst Frage von DerVolkerDatenbanken2 Kommentare

Moin moin, ich habe ein "komisches Verhalten" unter Server 2012R2 und Oracle 11.2.x. Es gibt eine 32bit ODBC Verbindung ...

Microsoft Office

ODBC Verbindung Problem mit Excel

Frage von 3jojojoMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo Leute Ich habe ein Problem mit Excel 2007. Ich importiere Daten direkt von einem SQL Server mit der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools
How to log in my Norton
Anleitung von nortonexpert vor 32 MinutenWindows Tools

Norton products are quite advanced to keep your devices protected against the virus and malware threats. It is quite ...

Google Android

Heise: Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 18 StundenGoogle Android7 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 1 TagInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
Ist sudo auf Servern Pflicht?
gelöst Frage von lcer00Linux Userverwaltung13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben für einige Netzwerkdienste einige Debian Server. Auf diesen Servern arbeiten keine Benutzer im eigentlichen sinne. ...

Humor (lol)
Mitarbeiter meldet: VPN funktioniert nicht
gelöst Frage von Epixc0reHumor (lol)13 Kommentare

Servus, einer unserer Mitarbeiter meldete heute, sein VPN funktioniert Zuhause nicht, im LTE Netz aber schon. Per Teamviewer hin ...

Windows 10
Windows am MAC
Frage von LeeX01Windows 1013 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Batch & Shell
Powershell Datum der zuletzt eingespielten Patche bei remote Servern ermitteln
Frage von bensonhedgesBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne anhand einer Serverliste (bsp. computers.txt) via PS ermitteln, wann derjeweilige Server zuletzt gepatcht wurde (Liste ...