Öffentliche Ordner Berechtigungen
Hallo,
ich bin am verzweifeln:
Exchange 2019 (lokal) & öffentliche Ordner:
die AD User einer Domäne haben Zugriff auf alle öffentlichen Ordner, obwohl sie nicht als berechtigte Personen eingetragen sind.
Geprüft habe ich bisher
1. Ordnerberechtigungen
2. Stammberechtigungen
3. Einen neuen AD-User angelegt, um irgendwelche vererbten Berechtigungen auszuschließen, aber auch dieser kann überall zugreifen und alle Termine in allen Ordnern sehen
ich bin am verzweifeln:
Exchange 2019 (lokal) & öffentliche Ordner:
die AD User einer Domäne haben Zugriff auf alle öffentlichen Ordner, obwohl sie nicht als berechtigte Personen eingetragen sind.
Geprüft habe ich bisher
1. Ordnerberechtigungen
2. Stammberechtigungen
3. Einen neuen AD-User angelegt, um irgendwelche vererbten Berechtigungen auszuschließen, aber auch dieser kann überall zugreifen und alle Termine in allen Ordnern sehen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5040190677
Url: https://administrator.de/forum/oeffentliche-ordner-berechtigungen-5040190677.html
Ausgedruckt am: 24.06.2025 um 05:06 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar

Als erstes schau dir die "Standard" und "Anonym" Rechte der Ordnerstruktur an
Zum setzen dieser Standard- und Anonym rechte auf "None" das hier laufen lassen
Sind die i.O. dann schau dir mal die ACL auf die PublicFolder Mailbox via ADSIEDIT.msc im AD an. Dort hinterlegte Principals können sich dann mit den entsprechend zugewiesenen Rechten auch in der PublicFolder Struktur bewegen, ohne das explizite Rechte innerhalb der Struktur vorhanden sein müssen.
Gruß s.
Get-PublicFolder -Recurse | Get-PublicFolderClientPermission | ? User -in 'Standard','Anonym' | select Identity,User,AccessRights
Get-PublicFolder -Recurse | Get-PublicFolderClientPermission | ?{$_.User -in 'Standard','Anonym' -and $_.AccessRights -ne 'None' -and $_.Identity.toString() -ne '\'} | %{
Remove-PublicFolderClientPermission $_.Identity -User $_.User -AccessRights $_.AccessRights -Confirm:$false
}
Gruß s.
Moin,
sehr hilfreich für die Analyse ist folgender Befehl auf der Shell:
Der gibt Dir alle Rechte aus, die auf allen Ordnern und Unterordnern vergeben sind. Vermutlich sind die Standardrechte falsch gesetzt.
<edit>
Und dann noch die zum Setzen und Entziehen der Rechte:
</edit>
hth
Erik
sehr hilfreich für die Analyse ist folgender Befehl auf der Shell:
Get-PublicFolder -recurse | Get-PublicFolderClientPermission| select Identity,User,AccessRights | fl
# Oder Ausgabe als CSV
Get-PublicFolder -recurse | Get-PublicFolderClientPermission| select Identity,User,AccessRights | export-csv datei.csv -notypeinformation -encoding utf8 -delimiter ";"
Der gibt Dir alle Rechte aus, die auf allen Ordnern und Unterordnern vergeben sind. Vermutlich sind die Standardrechte falsch gesetzt.
<edit>
Und dann noch die zum Setzen und Entziehen der Rechte:
Get-PublicFolder -Id \ -Recurse | Add-PublicFolderClientPermission -User yourusernamegoeshere -AccessRights Owners
Remove-PublicFolderClientPermission -Id \ -User yourusernamegoeshere
</edit>
hth
Erik

Zitat von @morpheus666:
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mich als Administrator angemeldet und Outlook geöffnet, dort waren bei den öffentlichen Ordnern/Kalendern Standardeinstellungen gesetzt, welche ich nun umgestellt habe
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mich als Administrator angemeldet und Outlook geöffnet, dort waren bei den öffentlichen Ordnern/Kalendern Standardeinstellungen gesetzt, welche ich nun umgestellt habe
Das zum Thema :
Dann bitte auch als gelöst markieren.
Gruß S.
Moin,
Nochmal der gut gemeinte Rat: Prüfe sowas mit der Powershell. Die verschiedenen GUIs erzählen verschiedene Dinge und kaum eine Information ist vollständig. Und nicht auf MS meckern. Fragst Du die Kollegen, dann sagen die das Gleiche. Administriert wird Exchange mit der Shell.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @morpheus666:
@4863114660
Geprüft hatte ich die Ordnerberechtigungen im ECP. Dort waren andere Berechtigungen gesetzt (weniger) als nachdem ich mich als Administrator-Postfach angemeldet habe..
@4863114660
Geprüft hatte ich die Ordnerberechtigungen im ECP. Dort waren andere Berechtigungen gesetzt (weniger) als nachdem ich mich als Administrator-Postfach angemeldet habe..
Nochmal der gut gemeinte Rat: Prüfe sowas mit der Powershell. Die verschiedenen GUIs erzählen verschiedene Dinge und kaum eine Information ist vollständig. Und nicht auf MS meckern. Fragst Du die Kollegen, dann sagen die das Gleiche. Administriert wird Exchange mit der Shell.
Liebe Grüße
Erik