Office 2010 und Office XP Dateien auf Unix bzw Aix Samba Netzlaufwerk Öffnen und Speichern Probleme
Hallo Forum, oder wie sagt man? Ich bin neu hier angemeldet, lesen tue ich hier schon seit einigen Jahren und habe meine IT Probleme eigentlich immer lösen können. Falls ich irgendetwas in den Angaben vergessen haben sollte, sehts mir nach und fragt. Ich bin bereits seit 20 Jahren in der EDV tätig, aber so etwas ist mir noch nicht untergekommen.....
Ausgangssituation / Hardware / Software
In der Hauptstelle:
Windows 2003 (PDC) AD Netzwerk
Windows XP SP3 Clients
Office 2002/XP mit Converter Pack
zum Testen Office 2010 auf einigen Clients
In der Zweigstelle:
Windows 2003 (BDC) AD Netzwerk
Windows XP SP3 Clients
Unix AIX Server mit Samba ("gewachsene Struktur" / Übernahme) gemappte Netzlaufwerke für Datenablage
(soll ca 2012 auf einen Windows Server umgelegt werden)
Office 2010
Zum Problem an sich, der Übersicht halber schreibe ich das jetzt auch in Stichpunkten:
-Samba Laufwerk X:
- auf *.xls mit Office XP 2002 Doppelklick > Datei öffnet sich OHNE Fehler
- auf *.xlsx mit Office XP 2002 Doppelklick >
1. (1-2 Sec später) Meldung : "Datei wird konvertiert"
2. (2-3 Sec später) Fehlermeldung: "Datei kann nicht göffnet werden / ist nicht vorhanden / stellen Sie sicher das...usw."
3. (noch 2 Sec später) Datei wird in Excel als XL000001.xls (Nicht mit dem orig Namen) (Convertierte Temp. Datei) angezeigt
- auf *.xls mit Office 2010 Doppelklick > Fehlermeldung: "Datei kann nicht geöffnet werden / ist nicht vorhanden / stellen Sie sicher das... usw"
- auf *.xlsx mit Office 2010 Doppelklick > Datei öffnet OHNE Fehler
Kopieren Lokal > öffnen > ändern > abspeichern > zurückkopieren geht übrigens in allen Versionen einwandfrei.
Zum weiteren Test habe ich die Dateien auf einem WindowsServer Netzlaufwerk abgelegt, dort funktioniert ebenfalls
alles in allen Versionen einwandfrei wie es funktionieren muss...........Es scheint also irgendeinen Zusammenhang
mit dem Unix Samba (Laufwerk) zu geben, nur in Unix bin ich nicht so bewandert.
Übrigens habe ich in Office 2010 bereits folgendes ohne Erfolg ausprobiert:
Sicherheitseinstellungen > Pfad hinzufügen > sichere Netzlaufwerke
Sicherheit ganz ausschalten / Sichere Dokumente ausschalten usw.
Vielleicht ist das ja noch ein Hinweis: Sporadisch !! kommt bei NICHT-Office Dateien folgende Meldung:
"Error --- Cannot open blablabla : Lock Violation" / obwohl definitiv niemand diese Datei offen hat oder
folgende Meldung: "Error --- Problem reading document. Load Operation failed".
Beide wie gesagt sporadisch, manchmal, nicht immer......merkwürdig.
Oder zeichnet sich da vielleicht "ganz banal" ein Plattenfehler ab?
Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos......und freue mich händeringend auf Antworten von den Spezies hier.....
Gruß
Juergen
Ausgangssituation / Hardware / Software
In der Hauptstelle:
Windows 2003 (PDC) AD Netzwerk
Windows XP SP3 Clients
Office 2002/XP mit Converter Pack
zum Testen Office 2010 auf einigen Clients
In der Zweigstelle:
Windows 2003 (BDC) AD Netzwerk
Windows XP SP3 Clients
Unix AIX Server mit Samba ("gewachsene Struktur" / Übernahme) gemappte Netzlaufwerke für Datenablage
(soll ca 2012 auf einen Windows Server umgelegt werden)
Office 2010
Zum Problem an sich, der Übersicht halber schreibe ich das jetzt auch in Stichpunkten:
-Samba Laufwerk X:
- auf *.xls mit Office XP 2002 Doppelklick > Datei öffnet sich OHNE Fehler
- auf *.xlsx mit Office XP 2002 Doppelklick >
1. (1-2 Sec später) Meldung : "Datei wird konvertiert"
2. (2-3 Sec später) Fehlermeldung: "Datei kann nicht göffnet werden / ist nicht vorhanden / stellen Sie sicher das...usw."
3. (noch 2 Sec später) Datei wird in Excel als XL000001.xls (Nicht mit dem orig Namen) (Convertierte Temp. Datei) angezeigt
- auf *.xls mit Office 2010 Doppelklick > Fehlermeldung: "Datei kann nicht geöffnet werden / ist nicht vorhanden / stellen Sie sicher das... usw"
- auf *.xlsx mit Office 2010 Doppelklick > Datei öffnet OHNE Fehler
Kopieren Lokal > öffnen > ändern > abspeichern > zurückkopieren geht übrigens in allen Versionen einwandfrei.
Zum weiteren Test habe ich die Dateien auf einem WindowsServer Netzlaufwerk abgelegt, dort funktioniert ebenfalls
alles in allen Versionen einwandfrei wie es funktionieren muss...........Es scheint also irgendeinen Zusammenhang
mit dem Unix Samba (Laufwerk) zu geben, nur in Unix bin ich nicht so bewandert.
Übrigens habe ich in Office 2010 bereits folgendes ohne Erfolg ausprobiert:
Sicherheitseinstellungen > Pfad hinzufügen > sichere Netzlaufwerke
Sicherheit ganz ausschalten / Sichere Dokumente ausschalten usw.
Vielleicht ist das ja noch ein Hinweis: Sporadisch !! kommt bei NICHT-Office Dateien folgende Meldung:
"Error --- Cannot open blablabla : Lock Violation" / obwohl definitiv niemand diese Datei offen hat oder
folgende Meldung: "Error --- Problem reading document. Load Operation failed".
Beide wie gesagt sporadisch, manchmal, nicht immer......merkwürdig.
Oder zeichnet sich da vielleicht "ganz banal" ein Plattenfehler ab?
Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos......und freue mich händeringend auf Antworten von den Spezies hier.....
Gruß
Juergen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 168021
Url: https://administrator.de/contentid/168021
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Jürgen,
also auf die schnelle ist mir jetzt nichts aufgefallen. Werde es mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen.
Wenn du sagst, das Problem tritt erst seit letzem Wochenende auf... Kann es sein, dass da ein Update gemacht worden ist auf dem Server und eine bestehende Konfig vielleicht überschrieben wurde?
Gruß,
Michael
also auf die schnelle ist mir jetzt nichts aufgefallen. Werde es mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen.
Wenn du sagst, das Problem tritt erst seit letzem Wochenende auf... Kann es sein, dass da ein Update gemacht worden ist auf dem Server und eine bestehende Konfig vielleicht überschrieben wurde?
Gruß,
Michael