mahuda
Goto Top

Office 365 Hybrid Configuration leerer Fehler?

Hallo,

ich versuche einen On-Premises Exchange 2016 mit der Cloud zu verbinden und der Assistent bricht bei mir immer an dem Punkt ab, wo er sich online anmelden müsste. Nur kommt keiner von den Fehlern, die ich per Google finde. Meines Erachtens müsste hinter dem Doppelpunkt noch etwas anderes stehen, als "Weitere Informationen finden Sie ..."

Hatte sowas schon mal jemand? Gibt es einen heißen Tipp, wo ich wühlen könnte?

Danke für die Auskunft.
2023-05-21_14h13_27

Content-ID: 7278934739

Url: https://administrator.de/contentid/7278934739

Ausgedruckt am: 28.09.2024 um 00:09 Uhr

6376382705
6376382705 23.05.2023 aktualisiert um 19:24:37 Uhr
Goto Top
Hi.

Schau mal hier:
C:\Users\adminuser.domain\AppData\Roaming\Microsoft\Exchange Hybrid Configuration 
da dürftest Du Logs mit mehr Infos finden.

Modern HCW (Hybrid Agent): troubleshooting like a pro

Gruß
Mr-Gustav
Mr-Gustav 24.05.2023 um 10:10:57 Uhr
Goto Top
Ist da irgendwo noch eine Firewall dazwischen die was Blockt ?
Hast du dich an die Vorgaben bezüglich Hybrid Config Wizzard gehalten ?
Bzw. dumme Frage am Rande: Passt alles mit dem DNS ? Firewall ? ist Internet vorhanden ? Ist der Hostname, welcher im Wizzard als nicht erreichbar angezeigt wird, per Browser erreichbar ?

Und hast du den HCW unter einem Administrativen Konto ausgeführt ?
mahuda
mahuda 24.05.2023 um 15:41:08 Uhr
Goto Top
Danke. Hier steht tatsächlich "Bad request", allerdings ist das jetzt auch im Assistent zu sehen.
2023-05-23_21h36_39
[Client=UX, Activity=Tenant Connection Validation, Thread=15] Fehler bei der Remoteserververbindung mit der folgenden Fehlermeldung: Beim Verbinden mit dem Remoteserver "outlook.office365.com" ist folgender Fehler aufgetreten: Bad Request Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".  

Mit dem Fehler finde ich folgenden Eintrag auf learn.microsoft.com: Es wird emfpohlen, die RemotePowerShell zu aktivieren. Leider ist sie das bereits.

outlook.office365.com kann ich ohne Probleme erreichen, es funktioniert auch der Powershell-Befehl
Connect-ExchangeOnline
und natürlich ist auch die Verzeichnissynchronisierung bereits aktiv und läuft.

Kann gut sein, dass die Firewall "irgendetwas" blockiert, nur woruaf müsste ich da achten?
Den Wizard habe ich auf dem Server, wo auch Exchange läuft, gestartet - es ist ein Server2012R2 - braucht es vielleicht eine neuere Powershell als 5.1 oder den Edge? Eigentlich nicht, oder?

Der Wizard hat sich an dieser Stelle ja bereits online angemeldet, also man hat zu dem Zeitpunkt ja bereits die Benutzerdaten für den lokalen Admin und den M365-Admin angegeben. Da dürfte die Verbindung doch passen? Muss der online-Admin ein Postfach haben? Das hat er nämlich im Moment nicht.
6376382705
6376382705 24.05.2023 um 16:21:54 Uhr
Goto Top
Server2012R2
Da hatte ich den auch so gut wie nie zum laufen gebracht.

Ab 2016/2019 sollte das besser laufen. Ist aber nur eine dumme Vermutung.

Kann gut sein, dass die Firewall "irgendetwas" blockiert, nur woruaf müsste ich da achten?
Deaktiviere sie doch für 5 Minuten mal testweise und schaue ob Du nun durch kommst.

TLS1.2 wird seitens MS verlangt, ist das aktiviert auf deinem Server?

online-Admin ein Postfach haben
Nope aber er muss Gloabler Admin sein

Gruß
Mr-Gustav
Mr-Gustav 25.05.2023 um 08:22:08 Uhr
Goto Top
Postfach ist nicht notwendig aber der Benutzer muss Global Admin.
Und der Account mit dem du den HCW durchführst muss entsprechend auch
Administrative Berechtigungen haben.
mahuda
Lösung mahuda 13.06.2023 um 22:54:54 Uhr
Goto Top
Hallo alle und danke nochmal für die Ratschläge.
Es war am Ende die deaktivierte Remote PowerShell, ohne die der Hybrid Wizard nicht funktioniert. (Borncity).
Die Techcommunity leitet einen direkt zum Self-Service-Tool weiter (https://aka.ms/PillarEXORPS) mit dem man die Remote PowerShell temporär wieder aktivieren kann.
Danach läuft der Assistent durch.

Grüße!