yan2021
Goto Top

Office 365 Kopie jeder gesendeten Email autom. in den Posteingang speichern

Hallo,

wir nutzen Office 365 und Win 10.

Für unser Info-Postfach würden wir es gerne so haben, dass automatisch eine Kopie jeder gesendeten Email automatisch in den Posteingang gespeichert wird, ohne dass man dies manuell tun muss (z.B. durch Eintrag in "CC").

Ich habe im "Exchange Admin Center", bzw. im "MS 365 Admin Center" keine solche Möglichkeit gefunden, wo ich das einstellen könnte.

Natürlich könnte ich eine Outlook-Regel erstellen. Aber es soll halt automatisch für jeden MA gelten, der eine Email über das Info-Postfach sendet.

Habt Ihr da ne Idee?

Grüße von
Yan face-wink

Content-ID: 671008

Url: https://administrator.de/forum/office-365-kopie-jeder-gesendeten-email-autom-in-den-posteingang-speichern-671008.html

Ausgedruckt am: 30.01.2025 um 18:01 Uhr

Zossen
Lösung Zossen 29.01.2025 aktualisiert um 09:33:05 Uhr
Goto Top
Moin,

du kannst im Exchange Admin Center unter E-Mail-Fluss eine Regel bauen, die den jeweiligen Absender betrifft. Dies gilt dann "global", egal wer übe das geteilte Postfach verschickt.

Genau wäre das [Exchange Admin Center] -> [E-Mail-Fluss] -> [Regeln]
und dann "Wenn der Absender XY ist, füge Empfänger XY hinzu"
ThePinky777
ThePinky777 29.01.2025 aktualisiert um 09:38:45 Uhr
Goto Top
warum so kompliziert

https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/troubleshoot/user-and-shared- ...

dann landen die emails genau da wo sie landen sollen, nämlich unter gesendete Objekte im Info Postfach.
Dann wird auch keiner Verwirrt durch die kopien der gesendeten Emails im Posteingang.

weil native landen die gesendeten Emails im Postfach des Users obwohl er im Namen des anderen Postfachs geschickt hat... das ist halt doof, kenne das.
kpunkt
kpunkt 29.01.2025 um 09:41:31 Uhr
Goto Top
Wird wohl schon ener gesagt haben, aber:
set-mailbox <mailbox name> -MessageCopyForSentAsEnabled $True
Yan2021
Yan2021 29.01.2025 um 14:34:57 Uhr
Goto Top
...es soll ja so sein, dass alle gesendeten Mails als Kopie im Posteingang landen. Das ist also genau so gewollt face-wink

Habe es jetzt mit der Methode von @Zossen umgesetzt.

Grüße von
Yan face-wink
Yan2021
Yan2021 29.01.2025 um 15:45:53 Uhr
Goto Top
...die Frage ist nun jedoch... geht das auch, wenn ich das entspr. Postfach in meinem Outlook lediglich als zusätzliches Postfach verbunden habe?

Weil... dann ist es ja nicht mein Haupt-Postfach.

Grüße von
Yan face-wink
Zossen
Zossen 29.01.2025 um 16:00:50 Uhr
Goto Top
Moin,

verstehe die Frage wohl nicht ganz.
Zitat von @Yan2021:

...die Frage ist nun jedoch... geht das auch, wenn ich das entspr. Postfach in meinem Outlook lediglich als zusätzliches Postfach verbunden habe?

Weil... dann ist es ja nicht mein Haupt-Postfach.
Die Regel über das Admin Center greift ja nicht auf einem Client, sondern am Server. Das ist also für diesen Fall egal, von wo (oder als was) das Postfach eingebunden ist. Falls du dir unsicher bist kannst du es ja deine Benutzer testen lassen.

Nebenbei: Wenn es nur um Rückverfolgbarkeit geht und nicht darum, dass die rausgehenden E-Mails im Posteingang landen (müssen) ist die Variante von @ThePinky777 oder @kpunkt natürlich deutlich eleganter.
Yan2021
Yan2021 29.01.2025 um 16:12:46 Uhr
Goto Top
Danke Dir...

Nein, es soll tatsächlich so sein, dass eine Kopie jeder gesendeten Email im Posteingang landet.
Ich habe nun eine Lösung gefunden, wonach es mit meiner Regel funktioniert, wenn man als Absender die Email-Adresse es Postfaches verwendet.

Will man seine eigene Adresse verwenden, dann muss man einfach das entspr. Postfach ins "Bcc" setzen.

Grüße von
Yan face-wink