Office Dateien einer festen Office Version zuweisen, bei mehreren Office Produkten auf dem Rechner
Hallo!
Ich habe auf meinem Rechner Office 95, 97, 2000, XP und 2003 installiert. Ich benötige leider alle diese Versionen und kann leider nicht nur eine Installieren.
Nun ist es jedoch so, dass immer die zuletzt installierte Office Version angesprochen wird, wenn eine Datei aus dem Explorer etc. geöffnet wird. Leider ist dies bei mir Office 97. Gibt es eine Möglichkeit, z.B. Office XP den Dateien fest zuzuordnen (Registry etc.), damit direkt Dateien aus dem Explorer mit Office XP geöffnet werden?
Ich habe auf meinem Rechner Office 95, 97, 2000, XP und 2003 installiert. Ich benötige leider alle diese Versionen und kann leider nicht nur eine Installieren.
Nun ist es jedoch so, dass immer die zuletzt installierte Office Version angesprochen wird, wenn eine Datei aus dem Explorer etc. geöffnet wird. Leider ist dies bei mir Office 97. Gibt es eine Möglichkeit, z.B. Office XP den Dateien fest zuzuordnen (Registry etc.), damit direkt Dateien aus dem Explorer mit Office XP geöffnet werden?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 43054
Url: https://administrator.de/forum/office-dateien-einer-festen-office-version-zuweisen-bei-mehreren-office-produkten-auf-dem-rechner-43054.html
Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 15:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich habe nur eine Office-Version installiert, würde das aber theoretisch so machen:
- im Explorer Rechtsklick auf Deine Office-Datei, z.B. Excel-Datei
- öffnen mit/Programm auswählen/Durchsuchen... und dann den Installations-Pfad Deiner gewünschten Office-Version angeben
- und zum Schluß *Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen* anhaken.
Falls das nicht funktioniert, leg Dir eine Tastenkombination auf Dein Excel und öffne die Dateien über Datei/öffnen, ich weiß leider auch keine schnellere Möglichkeit.
Gruß
Martin
ich habe nur eine Office-Version installiert, würde das aber theoretisch so machen:
- im Explorer Rechtsklick auf Deine Office-Datei, z.B. Excel-Datei
- öffnen mit/Programm auswählen/Durchsuchen... und dann den Installations-Pfad Deiner gewünschten Office-Version angeben
- und zum Schluß *Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen* anhaken.
Falls das nicht funktioniert, leg Dir eine Tastenkombination auf Dein Excel und öffne die Dateien über Datei/öffnen, ich weiß leider auch keine schnellere Möglichkeit.
Gruß
Martin

Windows Explorer Öffnen. EXTRAS -----> Ordneroptionen, da dann auf Dateitypen wecheln. Dort kannst du festlegen welche datei an welche anwendung gebunden ist. Dies geht abe nur ändungs bezogen. Sprich alle DOC mit Word XY, alle XLS mt Excel YX usw. Wenn du meinst das alle dateien die das Format Excel 97 mit Excel 97 zu Öffnen seihen dann geht das nicht. Weil Windows nicht an der Datei sonder an der Ändung entscheidet welches Programm genommen wird.
Was auch helfen kann ist, wenn du zb die datei LOHN.XLS mit Excel 2003 Öffnen willst, sie um zu bennenen in LOHN.XLS2003 Nach dem Umbennenen Doppel klick drauf und als Anwendung für die dateien Excel 2003 zu wählen (Haken bei Dateityp immer mit diesem Program ausführen rein) . Ab jetzt kannst du fede Datei die mit Excel 2003 geöffnet werden soll einfach so umbennen das hienter dem XLS noch 2003 dran steht "XLS2003". Nur wenn du die Datei weiter giepts solltest du das 2003 vom Datei namen wieder Weg machen.
Was auch helfen kann ist, wenn du zb die datei LOHN.XLS mit Excel 2003 Öffnen willst, sie um zu bennenen in LOHN.XLS2003 Nach dem Umbennenen Doppel klick drauf und als Anwendung für die dateien Excel 2003 zu wählen (Haken bei Dateityp immer mit diesem Program ausführen rein) . Ab jetzt kannst du fede Datei die mit Excel 2003 geöffnet werden soll einfach so umbennen das hienter dem XLS noch 2003 dran steht "XLS2003". Nur wenn du die Datei weiter giepts solltest du das 2003 vom Datei namen wieder Weg machen.