shortyatsky
Goto Top

Offlinedateien für Eigene Dateien

Guten morgen alle beisammen,
habe ein kleines Problem. Habe in unserem Netzwerk einen neuen Rechner in die Domäne integriert. Wir Synchronisieren die Eigenen Dateien mit dem Server (Offlinedateien).
Zudem verschieben wir die Eigenen Dateien direkt auf das Userlaufwerk im Netz (Pfad ändern ->Zielordner->Netzlaufwerk). Bei dem neu eingerichteten Rechner funktioniert das aber leider nicht. Er bekommt, aus welchen Gründen auch immer, direkt ein "Heimordner" auf dem Exchange Server zugewiesen, den ich auch nicht ändern kann.
Hat jemand eine Idee warum er das tut und wie ich das ändern kann? Gibt es eventuell einen Eintrag in die Gruppenrichtlinien? Vielen Dank im Voraus.

Umfeld: Windows XP SP3, Windows SBS 2003, Exchange 2003

Content-ID: 130376

Url: https://administrator.de/contentid/130376

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr

whatever
whatever 27.11.2009 um 15:45:08 Uhr
Goto Top
Hallo.
Entweder verstehe ich was falsch oder man darf sich wundern, was der Beitrag im Bereich "Exchange Server" soll.
Ich gehe mal davon aus, dass er hier steht, weil auf Deinem Server auch Exchange drauf ist face-smile

Deine Frage hat aber mit was anderem zu tun. Du liegst mit der Idee der Gruppenrichtlinie schon richtig.
Du musst einfach nur eine erstellen. Das was Du suchst ist dann unter: Benutzerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Ordnerumleitung.
Hier kannst Du dann die Pfade für "Anwendungsdaten", "Desktop" und "Eigene Dateien" abändern.
Zusätzlich ist dann für Dich sicherlich noch Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk/Offlinedateien interessant.
Musst Du einfach mal schauen, was für Dich am besten passt.

Viel Erfolg.
ShortyAtSky
ShortyAtSky 30.11.2009 um 15:18:42 Uhr
Goto Top
Da gebe ich dir Recht... der Beitrag ist ein wenig falsch platziert, sorry.
Also, habe es jetzt mit den Gruppenrichtlinien versucht. Die Gruppenrichtlinien für diesen Eintrag sind deaktiviert. Es kann also daran leider nicht liegen.

Wenn ich mir die Eigenschaften von den Eigenen Dateien anschaue, habe ich keine Möglichkeit auch nur die geringsten Einstellungen vorzunehmen.
Den einzigen Reiter den ich vorfinde lautet "Ziel" und das Ziel ist verlinkt auf \\Server\Users\"*User*"\Eigene Dateien. Noch eine Idee?
whatever
whatever 30.11.2009 um 18:29:09 Uhr
Goto Top
Ach so, Du suchst "nur" nach der Ursache.
Spontan hab ich da grad keine Idee, allerdings wunder ich mich. Wenn ihr eh eine Ordnerumleitung machen wollt, dann automatisier die doch einfach über die Gruppenrichtlinien.
Eigentlich sollte damit auch das komische Verhalten Deines neuen Rechners (und allen folgenden) behoben werden.
Kannst Du ja mal ausprobieren - auch nur für den neuen Rechner. Wenn es nicht funktioniert kannst Du die GPO ja wieder rausschmeissen.
ShortyAtSky
ShortyAtSky 01.12.2009 um 11:02:34 Uhr
Goto Top
Fehler gefunden aber die Lösung erscheint mir ein wenig kompliziert...
In den Gruppenrichtlinien\Benutzerkonfiguration\Windows Einstellungen\Ordnerumleitung\ (muss vorher im Gruppenrichtlinienmanager sichtbar gemacht werden) findet man wie du schon gesagt hast den Eintrag "Eigene Dateien".

Die Einstellungen sind auf Standard gesetzt (Leitet alle Ordner auf den gleichen Pfad um). Der Pfad ist auf den falschen Server angegeben. Komischerweise wird diese Gruppenrichtlinie aber nicht für alle Recher angewendet, sondern nur für einige. Diese Einstellung wurde aber nie geändert. Bin mir jetzt nicht ganz sicher wie ich es jetzt konfigurieren soll, da nicht alle User die gleichen Datenpfade haben...
whatever
whatever 01.12.2009 um 11:32:46 Uhr
Goto Top
Sinnvollerweise machst Du es auf Benutzergruppen. Da es bei Dir verschiedene Pfade für bestimmte User gibt, erstellst Du einfach die gleiche Regel mehrfach und änderst nur den Ordnerpfad und dementsprechend noch die Usergruppe, auf die dann der Pfad zutrifft.