bigmadmo
Goto Top

OL07 Probleme Mailübermittlung

In einem kleinen Netzwerk ohne Exchange gibt es auf einem PC mit Outlook 2007 ein Problem mit dem Mailempfang.

Das Ganze stellt sich so dar:

Umgebung:
Ein Windows Server 2008 mit aktuellen Patchlevel. 5 Clients mit Win XP SP3 und 2x Ofiice 2007 3x Office 2003 (alles mit aktuellem Patchlevel). 1 Astaro ASG 120 Firewall ohne EmailFilterung, Mails werden ohne Gateway-Scanner direkt zum jeweiligen PC weitergeleitet (kein Mail-Proxy). Kein Mailserver, Abruf/Versand via POP3/SMTP.

Problem:
Auf einem der PCs mit Outlook 2007 gibt es in unregelmäßigen Abständen Probleme beim Empfang von Emails. Der Versand ist hingegen kein Problem.
Die Mails werden vom Emailserver des Providers abgerufen, erreichen dann aber Outlook nicht. Das habe ich schon mehrfach beobachtet und getestet. Via GMX eine Mail an das Konto gesandt, dann nachgesehen, ob die Mail auf dem Server beim Provider ist (ok), dann "Senden/Empfangen" in Outlook angeklickt, Mailabruf erfolgt ohne Fehlermeldung, Mails sind vom Mailserver abgerufen (weg), werden nun aber nicht in Outlook angezeigt. Beim letzten Mal hat es geholfen unter "Datendateien" nochmals den Pfad zum PST-Ordner anzugeben. Danach wurden mir alle "verschollenen" Mails angezeigt. Nur heute klappt es leider nicht. Es erscheint mir so, als ob die Mails auf dem PC irgendwo zwischengespeichert werden, dort aber nciht an Outlook weitergeleitet werden.
Eine Reparatur von Outlook über das Setup von Office 2007 hat dabei ebensowenig geholfen wie das Ausführen von PST-Scan. Der Virenscanner (GData AVK Client Server) wurde ebenfalls mal testweise deaktiviert - obwohl dort auch keine Hinweise auf bedenkliche Mails zu finden waren und auch nichts in der Quarantäne gefunden wurde.

Hat jemand hier eine Idee, woran das liegen könnte?? Alle anderen Clients haben keinerlei Probleme.

Content-ID: 126888

Url: https://administrator.de/contentid/126888

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr