On-Prem Groupware - Zimbra, Kerio, etwas anderes?
Hi!
Ich möchte meinen bisherigen Kopano-Server ablösen und suche eine neue Groupware für ca. 250 User.
Die Anforderungen sind:
- GUTER Webclient
- Geteilte Kalender
- Stabiler Sync mit ActiveSync
Wie sind eure Erfahrungen mit Zimbra oder Kerio, oder könnt ihr etwas ganz anderes empfehlen? Ein System unter Linux wäre mir lieber, als eines, das unter Windows läuft.
Danke für eure Tipps!
Phil
Ich möchte meinen bisherigen Kopano-Server ablösen und suche eine neue Groupware für ca. 250 User.
Die Anforderungen sind:
- GUTER Webclient
- Geteilte Kalender
- Stabiler Sync mit ActiveSync
Wie sind eure Erfahrungen mit Zimbra oder Kerio, oder könnt ihr etwas ganz anderes empfehlen? Ein System unter Linux wäre mir lieber, als eines, das unter Windows läuft.
Danke für eure Tipps!
Phil
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 18:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Soweit ich weiß wird Kerio als on Prem Version auch nicht mehr weiterentwickelt.
Bug´s werden noch gefixt aber es gibt keine neuen Funktionen. Und seitdem
es kein GFI Unlimited mehr gibt ist Kerio eigentlich uninteressant geworden ( für meine Privaten Kunden ).
Ein Bekannter hatte Kerio in der Vergangenheit und ist vor ca. 1,5 Jahren zu O365 bzw.
zu Exchange Hybrid gewechselt da hier alles, so Aussage von Ihm, gefühlt besser
läuft. Ich persönlich fand das Kerio Connect eigentlich nicht schlecht war je nach dem was man
an Bedürfnissen hat bzw. hatte. Die Integration in Outlook fand ich pers. jetzt auch nicht schlecht
lediglich gab es hier und da nach einem Kerio Connect Update Probleme mit dem Connector.
Lies sich aber sehr leicht durch Weiter Weiter Weiter OK lösen.
Der Wechsel erfolgte lediglich weil es eine Anwendung gab bzw. gibt welche ein ECHTES
Active Sync benötigt und das mit Kerio so überhaupt nicht funktioniert hatte. Lt. Kerio hätte es
funktionieren sollen was es aber nicht hat .... der Support war in diesem Fall eher nicht zufriedenstellen
weil die haben dann die Schuld auf die Entwickler der Anwendung geschoben ( Angeblicht hätten diese
sich nicht an den Standard gehalten bzw. nicht an die Doku der Schnittstelle usw.... ) aber ansonsten ist der Support
relativ gut. Das einzige was den Support angeht ist halt das dieser nur in Englisch wirklich zu gebrauchen ist bzw. das es den Support derzeit nur in ENG gibt.
Ansonsten war der Support eigentlich immer OK und hat zur Lösung beigetragen bzw.
konnte der Support das Problem lösen.
Das einzige was ich als Nachteil sehe ist das Kerio Connect Probleme mit großen Postfächern
in der Form das der Mailserver dann extrem langsam wird. Ich denke aber das man dass mit mehr
Ram und CPU erschlagen hätte können was aber damals bei meinem Bekannten nicht gemacht wurde
weil der Wechsel anstand.
In der Regel hatten die Kunden aus meinem Bekanntenkreis dann meistens auch immer die TK
von Kerio mit bei weil die war auch einfach zu bedienen. Lediglich 2 Leute haben eine OpenScape Bus.
bekommen weil die so richtig viele Besonderheiten hatten ( Schalten von Relais über Telefon m. Auth Code,
versenden von Tel.Auth Codes für Anmeldungen, Verschiedene Warteschleifen )
Bug´s werden noch gefixt aber es gibt keine neuen Funktionen. Und seitdem
es kein GFI Unlimited mehr gibt ist Kerio eigentlich uninteressant geworden ( für meine Privaten Kunden ).
Ein Bekannter hatte Kerio in der Vergangenheit und ist vor ca. 1,5 Jahren zu O365 bzw.
zu Exchange Hybrid gewechselt da hier alles, so Aussage von Ihm, gefühlt besser
läuft. Ich persönlich fand das Kerio Connect eigentlich nicht schlecht war je nach dem was man
an Bedürfnissen hat bzw. hatte. Die Integration in Outlook fand ich pers. jetzt auch nicht schlecht
lediglich gab es hier und da nach einem Kerio Connect Update Probleme mit dem Connector.
Lies sich aber sehr leicht durch Weiter Weiter Weiter OK lösen.
Der Wechsel erfolgte lediglich weil es eine Anwendung gab bzw. gibt welche ein ECHTES
Active Sync benötigt und das mit Kerio so überhaupt nicht funktioniert hatte. Lt. Kerio hätte es
funktionieren sollen was es aber nicht hat .... der Support war in diesem Fall eher nicht zufriedenstellen
weil die haben dann die Schuld auf die Entwickler der Anwendung geschoben ( Angeblicht hätten diese
sich nicht an den Standard gehalten bzw. nicht an die Doku der Schnittstelle usw.... ) aber ansonsten ist der Support
relativ gut. Das einzige was den Support angeht ist halt das dieser nur in Englisch wirklich zu gebrauchen ist bzw. das es den Support derzeit nur in ENG gibt.
Ansonsten war der Support eigentlich immer OK und hat zur Lösung beigetragen bzw.
konnte der Support das Problem lösen.
Das einzige was ich als Nachteil sehe ist das Kerio Connect Probleme mit großen Postfächern
in der Form das der Mailserver dann extrem langsam wird. Ich denke aber das man dass mit mehr
Ram und CPU erschlagen hätte können was aber damals bei meinem Bekannten nicht gemacht wurde
weil der Wechsel anstand.
In der Regel hatten die Kunden aus meinem Bekanntenkreis dann meistens auch immer die TK
von Kerio mit bei weil die war auch einfach zu bedienen. Lediglich 2 Leute haben eine OpenScape Bus.
bekommen weil die so richtig viele Besonderheiten hatten ( Schalten von Relais über Telefon m. Auth Code,
versenden von Tel.Auth Codes für Anmeldungen, Verschiedene Warteschleifen )