condor77
Goto Top

Onedrive und 2 Domänen

Guten Morgen zusammen,
kurz zur Grundkonstellation, ich habe eine hybride Microsoft-Struktur.
Exchange onPrem, ansonsten AD connect für die Anmeldung in Office/Microsoft365 mit Office E3 Plan

Standardmässig war bei uns die Domäne domaene.de eingestellt, allerdings haben wir dies mailseitig als Standard umgestellt auf domaene.com
In Onedrive/Sharepoint wurde aber weiterhin als Standard-Anmeldedomäne domaene.de gearbeitet, ausschließlich der Mailversand lief über .com
Jetzt habe ich auch die Anmeldung der Benutzerdaten auf .com umgestellt und dies im Azure AD als Standard hinterlegt

Allerdings ist jetzt die Problematik, dass alle OneNotes sagen, Sie können nicht synchronisieren, da der Server ein anderes Authentifizierungsprotokoll verwendet.
Nach viel Recherche habe ich jetzt herausbekommen, dass die OneNote-Bücher im Onedrive/Sharepoint des Benutzers benutzername@domaene.de liegen und er versucht diese unter benutzername@domaene.com zu finden.

Hier scheint es so zu sein, dass die beiden nicht sauber miteinander verheiratet sind.
Kann mir hier jemannd helfen, wie ich das Problem gelöst bekomme?

Vielen Dank

Content-Key: 21834495022

Url: https://administrator.de/contentid/21834495022

Printed on: April 28, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Sep 26, 2023 at 13:43:23 (UTC)
Goto Top
Mit welcher Adresse wurden die Onenotes / Onedrives denn angelegt ? Mit der FIRMA.de oder FIRMA.com ?
Das Problem ist das in Azure und Co meistens mit dem UPN gearbeitet wird und nicht wie in der lokalen Windows Welt mit der SID.
Lokal kann man das bei einen on Prem Sharepoint ändern wie man Lustig ist das hier die SID zum Tragen kommt aber die wird ja bei dem Cloud zeug meistens nicht verwendet.

Geht es denn wenn du als Anmeldung die .DE Adresse als zusätzlichen Anmeldebenutzer hinzufügst ?
Member: condor77
condor77 Sep 26, 2023 at 13:48:52 (UTC)
Goto Top
Wo würde ich hier einen zusätzlichen Anmeldebenutzer hinterlegen? Weil alle haben in Ihrem Konto die Domänen .de; .com und .local hinterlegt.
Angelegt wurde alles mit .de und jetzt auf .com umgestellt.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Sep 26, 2023 at 14:22:31 (UTC)
Goto Top
Habt Ihr einen Sync eingerichtet ? Also Azure AD im Einsatz wegen SSO ? bzw. Seamless SO
Member: condor77
condor77 Sep 27, 2023 at 06:41:31 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist im Einsatz, verwalte es lokal am AD und es wird automatisch gesynct