OOF-Out Of Office Nachrichten nach extern - Nachrichtenklasse falsch
Hallo,
ich habe ein kleines Problem.
Wenn ich als Exchange-User eine Abwesenheitsnotiz einstelle, wird diese innerhalb der Organisation als Nachrichtenklasse "IPM.Note.Rules.OofTemplate.Microsoft" verschickt und somit auch als offizielle OOF Nachricht identifiziert. Dieses Verhalten ist auch völlig korrekt.
Wenn der Exchange aber eine Abwesenheitsnachricht an einen externen Empfänger, außerhalb der Organisation sendet, wird diese wie eine normale Mail als "IPM.Mail" gesendet und klassifiziert.
Das ist ein großes Problem, da wir extern ein Ticket-System laufen haben, welches die Abwesenheitsmeldungen ignorieren würde und auch soll, wenn diese die Klasse "IPM.Note.Rules.OofTemplate.Microsoft" hätten.
Da diese aber beim externen Empfänger als "IPM.Mail" klassifiziert werden und ankommen, rutschen diese durch und werden von diesem System verarbeitet. Somit erstellt es neue Tickets mit dem Inhalt der Abwesenheitsnachricht.
Das Ticket-System kann die Mails leider nur anhand Nachrichtenklasse identifizieren, somit benötige ich hier Hilfe. Wie kann man den Exchange dazu bewegen, externe OOF-Nachrichten auch als solche zu klassifizieren und rauszusenden?
Liebe Grüße
ich habe ein kleines Problem.
Wenn ich als Exchange-User eine Abwesenheitsnotiz einstelle, wird diese innerhalb der Organisation als Nachrichtenklasse "IPM.Note.Rules.OofTemplate.Microsoft" verschickt und somit auch als offizielle OOF Nachricht identifiziert. Dieses Verhalten ist auch völlig korrekt.
Wenn der Exchange aber eine Abwesenheitsnachricht an einen externen Empfänger, außerhalb der Organisation sendet, wird diese wie eine normale Mail als "IPM.Mail" gesendet und klassifiziert.
Das ist ein großes Problem, da wir extern ein Ticket-System laufen haben, welches die Abwesenheitsmeldungen ignorieren würde und auch soll, wenn diese die Klasse "IPM.Note.Rules.OofTemplate.Microsoft" hätten.
Da diese aber beim externen Empfänger als "IPM.Mail" klassifiziert werden und ankommen, rutschen diese durch und werden von diesem System verarbeitet. Somit erstellt es neue Tickets mit dem Inhalt der Abwesenheitsnachricht.
Das Ticket-System kann die Mails leider nur anhand Nachrichtenklasse identifizieren, somit benötige ich hier Hilfe. Wie kann man den Exchange dazu bewegen, externe OOF-Nachrichten auch als solche zu klassifizieren und rauszusenden?
Liebe Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1438621102
Url: https://administrator.de/contentid/1438621102
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 05:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
N'Abend.
Wäre es da nicht einfacher, den Versand von OOF an diese eine Domain, auf der euer Ticketsystem lauscht, zu verbieten?
https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/module/exchange/set-remotedo ...
Cheers,
jsysde
Wäre es da nicht einfacher, den Versand von OOF an diese eine Domain, auf der euer Ticketsystem lauscht, zu verbieten?
https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/module/exchange/set-remotedo ...
Cheers,
jsysde