Open Source als Alternative
Hallo,
ich würde mal allgemein gerne eine Liste aufstellen mit welcher Open Source man kostenpflichtige Software ersetzen könnte.
(Hab hier zu noch nichts gefunden --> keinen Beitrag)
Web-Browser:
Kostenpflichtig:
Internet Explorer (Windows)
Kostenlos
Firefox (Windows,Linux)
Mozilla Suite
Seamonkey Der Nachfolger der Mozilla Suite
Opera (Windows,Linux, Mac, PDA)
Safari
was fällt euch noch so ein?
Meine jetzt so im allgemeinen Alltag für User, aber auch ggf. Grafische Programme oder so...
ich würde mal allgemein gerne eine Liste aufstellen mit welcher Open Source man kostenpflichtige Software ersetzen könnte.
(Hab hier zu noch nichts gefunden --> keinen Beitrag)
Web-Browser:
Kostenpflichtig:
Internet Explorer (Windows)
Kostenlos
Firefox (Windows,Linux)
Mozilla Suite
Seamonkey Der Nachfolger der Mozilla Suite
Opera (Windows,Linux, Mac, PDA)
Safari
was fällt euch noch so ein?
Meine jetzt so im allgemeinen Alltag für User, aber auch ggf. Grafische Programme oder so...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 71814
Url: https://administrator.de/contentid/71814
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Timmy88,
an sich eine gute Idee von dir...
Microsoft Office -> OpenOffice. Jedoch sehe ich da gewisse Einschränkungen, wenn man z.B. Exceltabellen mit OpenOffice Calc auf machen möchte (VBA, Verweise, etc...).
Seit wann wird für den Internet Explorer Geld verlangt. Ich habe mir zu Hause den IE 7.0 einfach runtergeladen und installiert.
Grüße
Dani
an sich eine gute Idee von dir...
Microsoft Office -> OpenOffice. Jedoch sehe ich da gewisse Einschränkungen, wenn man z.B. Exceltabellen mit OpenOffice Calc auf machen möchte (VBA, Verweise, etc...).
Seit wann wird für den Internet Explorer Geld verlangt. Ich habe mir zu Hause den IE 7.0 einfach runtergeladen und installiert.
Grüße
Dani
Hallo,
fangen wir doch mal ganz oben an.
statt Windows einfach mal Linux Versionen... kann man mitlerweile auch sehr gut mit arbeiten, auch wenn ich selber auch Windows nutze.
@Timmy88
Internet Explorer kann man nur mit einer WindowsLizenz nutzen. Insofern ist er kostenpflichtig... denke das es so gemeint war.
Gruß
Moesch
fangen wir doch mal ganz oben an.
statt Windows einfach mal Linux Versionen... kann man mitlerweile auch sehr gut mit arbeiten, auch wenn ich selber auch Windows nutze.
@Timmy88
Internet Explorer kann man nur mit einer WindowsLizenz nutzen. Insofern ist er kostenpflichtig... denke das es so gemeint war.
Gruß
Moesch
MS Server Druck- und Dateidienste -> Samba
Mit Einschränkung (Kommunikation digital signieren geht nicht).
Jein! Kommt ganz drauf an. In einer Firma zählt nicht nur der Einkauspreis. Muss ich die User auf die neue Software schulen? Wie sieht es mit einem Rollout aus (Aufwand)? Wenn die Software Fehler hat und dadurch Daten verloren gehen, wer steht dafür gerade? Bei Microsoft kann Dir auch etwas passieren, aber Microsoft kann mit einem Patch die Fehler korrigieren. Wer macht das bei Open Source? Privat ist fast alles erlaubt.
Nicht böse sein oder falsch erstehen. Ich gebe mein Geld auch nicht sinnlos aus, aber eine zumindest teilweise Migration auf Open Source will wohl überlegt sein.
Nicht böse sein oder falsch erstehen. Ich gebe mein Geld auch nicht sinnlos aus, aber eine zumindest teilweise Migration auf Open Source will wohl überlegt sein.