chrisbutterfly
Goto Top

Optisches Host Laufwerk per CMD in ein virtuelles system in Virtual Box integrieren

Guten Tag,
ich versuche mittels den CMD.exe Befehlen einer virtuellen maschine mein optisches Laufwerk "D:" anzuschließen. Leider klappt der versuch nicht ganz.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung auf der CMD:

bild1

Es ist eigentlich egal, was für einen Pfad ich eingebe, der Pfad ist immer invalide.

hier 2 ausgewählte Versuche:

Versuch 1)

VBoxManage storageattach "VMName" --storagectl "IDE" --port 0 --device 0 --type dvddrive --medium host:"///D:"  

pause

Versuch 2)

VBoxManage storageattach "VMName" --storagectl "IDE" --port 1 --device 0 --type dvddrive --medium host:/dev/dvd  

iso Dateien lassen sich folgendermaßen einbinden:

VBoxManage storageattach "VMName" --storagectl "IDE" --port 1 --device 0 --type dvddrive --medium "E:\CD.iso"  

Ich denkemal die Lösung kann hieraus abgelesen werden, wäre bitte jemand dennoch so freundlich und schreibt sie mir hier spezifisch hin ?

bild2

Ich möchte Programme ausführen und Dateien brennen können

Mit freundlichen und weihnachtlichen Grüßen,
Chris

Content-Key: 396730

Url: https://administrator.de/contentid/396730

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: maxblank
maxblank Dec 24, 2018 at 13:10:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,
schau dir mal den Hostnamen auf deinem Screenshot mit /// an.
Soll das so sein?

Frohe Weihnachten.

Grüße
maxblank
Member: chrisButterfly
chrisButterfly Dec 24, 2018 at 13:52:25 (UTC)
Goto Top
klappt leider auch nicht oder meinst du etwas anderes?
bild3
Member: chrisButterfly
chrisButterfly Dec 24, 2018 at 13:59:31 (UTC)
Goto Top
ich werde aus der "Bedienungsanleitung" einfach nicht schlau :D
Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Dec 24, 2018 at 16:44:24 (UTC)
Goto Top
Hallo und Frohe Weihnachten

Ist Name deiner VM in "" korrekt? Das vmname in der Referenz ist wohl ein positionaler Parameter.

Weiterhin würde ich bei medium erstmal mit emptydrive probieren, ob es so läuft.

Gruß Mikro
Member: chrisButterfly
chrisButterfly Dec 25, 2018, updated at Apr 21, 2022 at 12:31:48 (UTC)
Goto Top
bild4

Test.bat
FOR /F "delims=" %%i IN ('REG QUERY "HKEY_CLASSES_ROOT\progId_VirtualBox.Shell.ova\shell\open\command"  ') DO SET VBtest=%%i  
cd /D "%VBtest:~29,-20%"  

VBoxManage storageattach "VBOX_VM2" --storagectl "IDE" --port 1 --device 0 --type dvddrive --medium emptydrive  
pause
Also "leer" funktionert es schonmal.
Ich wünsche dir auch frohe Weihnachten
Member: Mikrofonpartner
Solution Mikrofonpartner Dec 25, 2018, updated at Apr 21, 2022 at 12:32:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chrisButterfly:

bild4

Test.bat
FOR /F "delims=" %%i IN ('REG QUERY "HKEY_CLASSES_ROOT\progId_VirtualBox.Shell.ova\shell\open\command"  ') DO SET VBtest=%%i  
cd /D "%VBtest:~29,-20%"  

VBoxManage storageattach "VBOX_VM2" --storagectl "IDE" --port 1 --device 0 --type dvddrive --medium emptydrive  
pause
Also "leer" funktionert es schonmal.
Ich wünsche dir auch frohe Weihnachten

https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=11&t=32561
https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=10&t=35119

Dort wird nicht mit Laufwerksbuchstsben sondern in einem anderen Format das optische Laufwerk durchgereicht.
Member: chrisButterfly
chrisButterfly Dec 25, 2018 at 14:26:51 (UTC)
Goto Top
Hi, ich habe das mal durch getestet und leider funktionieren beide Befehle nicht

VBoxManage storageattach "VBOX_VM2" --storagectl "IDE" --port 1 --device 0 --type dvddrive --medium host:/dev/rdsk/c2t0d0s2  

VBoxManage storageattach "VBOX_VM2" --storagectl "IDE" --port 1 --device 0 --type dvddrive --medium Host:/dev/sr0  

Wie kann ich die passende Variable auslesen?
Member: chrisButterfly
chrisButterfly Dec 25, 2018, updated at Apr 21, 2022 at 12:33:06 (UTC)
Goto Top
ich weiß zwar nicht was anders ist, aber so hat es grade funktioniert

VBoxManage storageattach "VBOX_VM2" --storagectl "IDE" --port 1 --device 0 --type dvddrive --medium host:%~d0

bild5

Test.bat in einer per explorer geöffneten iso gestartet

FOR /F "delims=" %%i IN ('REG QUERY "HKEY_CLASSES_ROOT\progId_VirtualBox.Shell.ova\shell\open\command"  ') DO SET VBtest=%%i  
cd /D "%VBtest:~29,-20%"  

@echo %~d0
VBoxManage storageattach "VBOX_VM2" --storagectl "IDE" --port 1 --device 0 --type dvddrive --medium host:%~d0  

pause