Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Oracle DB 8 von NT4 auf Server2003 Server umsiedeln umziehen (dabei von 8 auf 9i oder 10 wechseln) WIE?

Mitglied: drobskind

drobskind (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2006, aktualisiert 11:42 Uhr, 5217 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich bin Azubi und habe als Abschlussarbeit die Aufgabe bekommen einen NT4 Server gegen einen Server2003 zu tauschen.
Das ist auch kein weiteres problem...

Das grössere Problem das sich mir jetzt ergibt ist, dass ich die auf dem NT4 Server vorhandene Oracle DB komplett auch auf den Server2003 bringen muss...

habe schon stundenlang gegoogled aber nichts brauchbares dazu gefunden...

Quellsystem:
Windows NT4
Oracle 8 Datenbank

Zielsystem:
Windows Server 2003
Oracle 9 (bzw 10) Datenbank


Jetzt müsste ich wissen, worauf ich achten muss, wenn ich die Oracle 9 bzw. 10 Datenbank auf den neuen Server installiere.

Zusätzlich wäre es von Vorteil wenn mir jemand eine Anleitung schreiben könnte (bzw. Link)
die (möglichst schritt für schritt) alles erklärt.

- Wie bekomme ich die Datenbank vom alten Rechner runter (incl. Tablespaces, Tables, Daten,.. einfach alles)
- Wie bekomme ich die Datenbank auf den neuen Server
- Muss ich auf irgendwas achten, da es verschiedene Versionen sind.


Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe...

Mfg
matthias
Mitglied: Bolle97
13.12.2006 um 10:53 Uhr
Hallo,

eine komplette Anleitung wird Dir hier keiner geben können, dazu ist das Thema zu komplex und zu spezifisch. Desweiteren kann man mit diesem Thema tagelang auf Oracleschulungen verbringen.

Grundsätzlich aber folgendes:
1. Auf dem neuen Server Oracle der gewünschten Version installieren und eine leere Datenbank anlegen (gleiche oder ähnliche Einstellungen, Zeichensatz, DB-Name usw.).
2. Die bestehende Datenbank exportieren (Full-Database).
3.Diesen Export in die neue Datenbank importieren.

Die Probleme kommen dann von allein. Zum Beispiel werden bei dieser Vorgehensweise alle Tablespaces neu angelegt, allerdings genau wie im Vorsystem, d.h. alle Laufwerksbuchstaben und Verzeichnisse müssen existieren. Wenn das nicht geht, Tablespaces vorher neu anlegen.

Weiterhin ist die Metalink von Oracle sehr zu empfehlen
http://metalink.oracle.com/metalink/plsql/ml2_gui.startup

Gruß - Bolle97
Bitte warten ..
Mitglied: drobskind
13.12.2006 um 11:37 Uhr
hallo,
danke für die schnelle antwort, bolle...

hilft mir schonmal etwas weiter.. danke...

der link geht bei mir in der hinsicht aber nicht, das ich kein konto bei oracle habe...
kannst du mir den inhalt eventuell so zukommen lassen?!
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
13.12.2006 um 11:42 Uhr
Hallo,

nee, da musst Du Dich (kostenfrei) anmelden. Das ist einfach nur die Knowlege-Base von Oracle.

Gruß - Bolle97
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 7 8 10 Schriftfarbe ändern
gelöst Frage von Tim.KramerWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade am Verzweifeln. Ich denke viele von euch kennen das Problem, es kam die Anweisung ...

VB for Applications

Oracle OLE DB-Verbindung auf Windows 10 64-Bit

gelöst Frage von ShitzOvranVB for Applications4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem. Ich versuche mit einer Accessdatenbank (Office 2016) unter verwendung von VBA eine ADO-Verbindung ...

Windows 10

Installation Ghostscript Drucker unter Windows 8 - Windows 10

Frage von killtecWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen, wenn ich unter Windows 8 oder auch Windows 10 den Ghostscript PDF Druckertreiber - Hinweis an dieser ...

Windows 7

Windows 7, 8 oder 10 richtig und günstig virtualisieren?

Frage von koehneWindows 74 Kommentare

Hallo, ich hoffe einer von euch kann mich aufklären. Mir wurde etwas von einem Systempartner empfohlen, wobei ich mir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör11 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...