swisswulf
Goto Top

Ordner ohne Berechtigung löschen.

Ein spannendes Phänomen:

Auf unserem Server befinden sich Ordner, welche nicht einmal Sicherheitsinformationen auf der Ordnereigenschaft haben. D. h. beim Rechtsklick auf den Ordner erscheinen nicht wie üblich die 5 Ritter (General/Size/Sharing/Security und Customize) sondern lediglich derer 3 ..nämlich: General, Size und Customize. Rechte übernehmen geht nicht (Trotz vollen Adminrechten). Auch vererben ist nicht möglich. Auch umbenennen oder auf ein anderes Laufwerk verschieben wird verweigert.

Content-Key: 138102

Url: https://administrator.de/contentid/138102

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: xhennex
xhennex Mar 12, 2010 at 14:24:11 (UTC)
Goto Top
Übernehme den Besitz des Ordners und gut iss...!!!
Member: Heavensdog
Heavensdog Mar 12, 2010 at 14:31:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xhennex:
Übernehme den Besitz des Ordners und gut iss...!!!

Wenn er den Reiter Sicherheit nicht hat wird dies nicht funktionieren wenn ich mich recht erinnere.


Jedoch solltest du via Kommandozeile den Ordner übernehmen können wenn ich mich nicht komplett täusche.
Member: manuel-r
manuel-r Mar 12, 2010 at 14:31:14 (UTC)
Goto Top
Übernehme den Besitz des Ordners und gut iss

Würde der OP bestimmt gerne machen, wenn er denn die Registerkarte Sicherheit sehen könnte. Kann er aber nicht.

Das einzige, was mit dazu jetzt einfällt ist folgendes:
Wenn man eine Festplatte/Partition formatiert kann man die auch ohne Laufwerksbuchstaben sondern als Ordner in einer anderen Partition zuweisen. Und wenn die neu erstellte Partition dann in FAT32 formatiert wurde gibt es keine Sicherheit. Die ganze Platte scheint es ja nicht zu betreffen; in anderen Ordnern hat er die Registerkarte ja.

Manuel
Member: xhennex
xhennex Mar 12, 2010 at 14:41:53 (UTC)
Goto Top
2 Versuche!!!

- Wenn unter Windows Explorer "Extras" -> Ordneroptionen ->Ansicht -> die Option "Einfache Dateifreigabe verwenden" aktiviert ist/wurde, wird die Registerkarte "Sicherheit" ausgeblendet

- mal als lokaler Admin ohne Domäne anmelden und dann vielleicht Besitz übernehmen können

- Abgesicherter Modus und dann übernehmen

- volle Berechtigung auf Datei Rshx32.dll --dann neu starten

- volle Berechtigung auf Datei TWEXT.DLL --dann neu starten

Zur Not die beiden Dateien neu registrieren und dann neu starten.

So, jetzt fällt mir auch nichts mehr ein.

Viel Glück
Mitglied: 60730
60730 Mar 12, 2010 at 22:27:26 (UTC)
Goto Top
@swisswulf,
ein kleines Hallo schadet nie....
@hennex
Zitat von @xhennex:
2 Versuche!!!

- Wenn unter Windows Explorer "Extras" -> Ordneroptionen ->Ansicht -> die Option "Einfache Dateifreigabe
verwenden" aktiviert ist/wurde, wird die Registerkarte "Sicherheit" ausgeblendet

..und das gilt dann für alle Ordner und alle Laufwerke oder nur für einzelne Dateien?

/E /P /O

Gruß
Member: swisswulf
swisswulf Mar 13, 2010 at 08:33:16 (UTC)
Goto Top
Kleines Hallo? Grosses Hallo und allem Voran mal herzlichen Dank für die zahlreichen Ideen.

Zurück aber zur Kernfrage... Nein, nur gewisse Ordner weit unten in der Dateistruktur waren betroffen. Weiter oben ist die Option Sicherheit vorhanden. Trotz vorhandener Adminrechte (wie bereits erwähnt) geht die Berechtigungsübernahme für eben diese Ordner nicht. Weiter oben alles normal. Um nun das Problem mal ein wenig einzugrenzen, und dennoch wenigstens ein bisschen Ordnung zu schaffen, habe ich einen Ordner "Schrott" ganz oben in der Dateistrultur neu erstellt. Alle betroffenen Ordner (OhneSicherheitsritter) dahin verschoben. Das funktioniert interessanterweise. Während umbenennen, oder eben löschen nicht geht. Nun konnte ich die Dateistruktur weiter oben ergo ebenfalls entfernen bis eben auf diesen Ordner "Schrott" in welchem sich nun alle Ordner ohne Sichertsangaben befinden.

Der Hinweis mit FAT32 ist korrekt. Dies galt aber schlussendlich für alle Daten auf der Platte. Warum nur einzelne Ordner betroffen sind kann ich dennoch nicht nachvollziehen.

Nochmals herzlichen Dank für die rege Beteilung aller.


Gruss Swisswulf