Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ordner erstellen - nummeriert

Mitglied: tandaluso

tandaluso (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2006, aktualisiert 05.10.2006, 6060 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich möchte gerne Tagesordner für einen ganzen Monat erstellen: 06-10-01 bis 06-10-31. In jeden Ordner soll dann noch ein Unterordner "Berichte" erstellt werden. Soweit hab ich das hier:

@ECHO OFF

SET I=1

:BODY
IF %I% == 32 GOTO EXIT
MD C:\test\06-10-%I%
SET /A I=%I%+1
GOTO BODY

:EXIT
@ECHO ON
EXIT

Jedoch erstellt er bei den ersten 9 ohne die 0 vorweg (01,02,03,04 etc.). Und wie bekomm ich die unter Ordner noch eingefügt?

Weis jemand Rat?

Gruß tandaluso
Mitglied: bastla
05.10.2006 um 07:59 Uhr
Hallo tandaluso!

Eine Schleife für die einstelligen Tage (und "0" extra angeben), eine zweite für den Rest:

01.
FOR /L %%i in (1,1,9) Do MD C:\test\06-10-0%%i
02.
FOR /L %%i in (10,1,31) Do MD C:\test\06-10-%%i
Schön ist das Ganze natürlich nicht (v. a. Jahr und Monat sowie Monatsende [31] fest verdrahtet) ...

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: MadMag
05.10.2006 um 08:01 Uhr
Hallo, ich habe hier auch eine Lösung für deine Probleme:

@ECHO OFF

SET I=1

:BODY1
IF %I% == 10 GOTO BODY2
MD C:\test\06-10-0%I%\Unterordner
MD C:\test\06-10-0%I%\Unterordner2
SET /A I=%I%+1
GOTO BODY1

:BODY2
IF %I% == 32 GOTO EXIT
MD C:\test\06-10-%I%\Unterordner
MD C:\test\06-10-%I%\Unterordner2
SET /A I=%I%+1
GOTO BODY2

:EXIT
@ECHO ON
EXIT

Du musst halt nur darauf achten die Unterordner in Body1 und in Body2 anzulegen.
Sonst werden sie entweder bei Ordern 01-09 oder bei Ordner 10-31 erstellt.

Gruß MadMag
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.10.2006 um 09:53 Uhr
Moin tandaluso,

einen hätte ich noch aus der Reihe "Mein schönster Oneliner"....

01.
:: --snipp MdMonatsDirs.bat
02.
@for %%i in (01:31 02:28  03:31 04:30 05:31 11:30 12:31) do @(
03.
  for /f "delims=: tokens=1-2" %%m in ("%%i") do @(
04.
     for /l %%a in (1,1,%%n) do @(
05.
       if %%a lss 10 @(
06.
       @ECHO if not exist 06-%%m-0%%a\Berichte md 06-%%m-0%%a\Berichte
07.
       ) else (
08.
       @ECHO if not exist 06-%%m-%%a\Berichte md 06-%%m-%%a\Berichte
09.
 )))) 

[Wie immer das GROSS geschriebene @ECHO zum Scharfmachen löschen.
Und die Monatsliste in der ersten Zeile natürlich vervollständigt werden.]

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.10.2006 um 13:46 Uhr
@Biber

... und Schaltjahresberücksichtigung passt da nicht mehr rein?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.10.2006 um 14:10 Uhr
@bastla

natürlich - in einem Produktivbatch würde ich selbstverständlich noch eine For-Schleife für die Jahre:TageImFeb außen herumlegen:
01.
@for %%x in (2006:28 2007:28 2008:29 ..) do for /f "delims=: tokens=1,2" in ("%%x") Do...
02.
...
...aber erstens sollte das ja nur eine Skizze sein, und zweitens können wir beim nächsten Schaltjahr vielleicht schon etwas Eleganteres mit der M$-Vista PowerShell zaubern .

Oder im übernächsten Schaltjahr...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.10.2006 um 14:21 Uhr
@Biber

... und PowerShell wird sich auf Monade verstehen?

SCNR
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.10.2006 um 14:23 Uhr
*pruuuuuuuuuust*
Bitte warten ..
Mitglied: tandaluso
05.10.2006 um 23:09 Uhr
Hallo,

und wie ist das mit der Sommerzeit?
Danke, hat soweit alles funktioniert.

Gruß Tandaluso
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Have i been pwned Datensammlung lokal durchsuchen
Information von sabines vor 6 StundenSicherheit2 Kommentare

Heise beschreibt in diesem Artikel wie man seine eigenen Passwörter prüfen kann. Da viele den Weg der Onlineprüfung scheuen, ...

Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 2 TagenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server25 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Backup
Was spricht gegen die veeam backup free edition?
Frage von keine-ahnungBackup21 Kommentare

Moin at all, aktuell plane ich die Umstellung meiner sehr überschaubaren Umgebung (3 Büchsen, davon 1 SBS2011 physisch, ein ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
Windows User Freigaben anzeigen lassen
Frage von fritte87Windows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit aus User Sicht anzeigen zu lassen, welche Freigaben er alle besitzt? Wir haben ...