Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordner nach "Folder Redirection" nicht löschbar

Mitglied: Ghost108

Ghost108 (Level 2) - Jetzt verbinden

11.12.2019, aktualisiert 08:12 Uhr, 194 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit Folder Redirection für meine AD User umgesetzt.
Ziel war es, dass die persönlichen Ordner (Desktop, Bilder, Downloads, ...) nicht mehr lokal sondern auf dem Datenserver (Windows Server 2016) liegen.
Das hat auch soweit via GPO geklappt.

Nun wollte ich via GPO diesen Vorgang wieder rückgängig machen, dies hat aber nur teilweise geklappt.
Die Ordner liegen wieder lokal, allerdings auch noch auf dem Server.

Jetzt kommt das eigentlich "Problem".
Wenn ich die Ordner löschen möchte erhalte ich ein "Zugriff verweigert".
Warum ? Weil dieser Ordner keinen Besitzer mehr hat.

Ich könnte natürlich jetzt jeden einzelnen Ordner anpacken, mich als Besitzer eintragen und dann löschen, aber das wäre extrem viel Aufwand.
Habt Ihr hier eine bessere Lösung. Vllt via Powershell oder ähnliches?

Die Ordnerstruktur sieht wie folgt aus:

UserOrdner1
Desktop
Downloads
Bilder
...
eigene Ordner des Users

UserOrdner2
Desktop
Downloads
Bilder
...
eigene Ordner des Users

usw.

schon mal vielen Dank
Mitglied: erikro
11.12.2019 um 08:33 Uhr
Moin,

Zitat von Ghost108:
ich hatte vor einiger Zeit Folder Redirection für meine AD User umgesetzt.

Und dabei was vergessen.

Jetzt kommt das eigentlich "Problem".
Wenn ich die Ordner löschen möchte erhalte ich ein "Zugriff verweigert".

Nämlich in der GPO den administrativen Zugriff auf die Userordner zu aktivieren.

Warum ? Weil dieser Ordner keinen Besitzer mehr hat.

So ist das.

Ich könnte natürlich jetzt jeden einzelnen Ordner anpacken, mich als Besitzer eintragen und dann löschen, aber das wäre extrem viel Aufwand.

Da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Habt Ihr hier eine bessere Lösung. Vllt via Powershell oder ähnliches?

Guck mal hier: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/besitzer-dateien-ntfs-verer ...

Die Ordnerstruktur sieht wie folgt aus:

Liegt das alles direkt im Rootverzeichnist? Naja ...

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
11.12.2019 um 12:24 Uhr
na einen Besitzer haben die Ordner schon noch, solange es das dazugehörige AD Konto gibt.

Aber die ACL des Userordners bricht die Vererbung und setzt sie ab Userordner neu, und zwar EXCLUSIV für desseh Besitzer wenn man das nicht anders in der GPO einstellt.

Ein Admin kommt dann ohne das Setacl nicht mehr weiter.
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 2 TagenInternet3 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Kann Firefox von Google Suche nicht befreien
Frage von RG2525Webbrowser16 Kommentare

Hallo, Das passiert jetzt in letzter Zeit auf mehreren Computern von mir, dass die Google Suche sich nicht ausschalten ...

Windows Userverwaltung
Laptop WAKE ON LAN problem
Frage von WhatEver007Windows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo, wie oben beschrieben geht es um wake on lan. Wenn ich auf meinen Netzwerkadapter gehe sehe ich keine ...

Peripheriegeräte
Datenstrom Drucker
Frage von FragefuchsPeripheriegeräte9 Kommentare

Moin, kann mir jemand sagen, wie Computer Daten an einen Drucker weitergeben? Gibt es dafür ein Protokoll oder Format? ...

Sicherheits-Tools
Passwort Manager mit AD anbindung und dt. Oberfläche
gelöst Frage von sani007Sicherheits-Tools9 Kommentare

Hallo Ich suche kostengünstigen Passwort Manager mit AD-Anbindung mit weboberfläche. Am besten mit VM-Image zur schnellen Installation. Wenn es ...