cuprast300
Goto Top

Ordner verschwinden plötzlich auf Netzlaufwerk

Wir haben bei uns im Netzwerk folgendes Problem:

Einige Kollegen öffnen auf einem Netzlaufwerk einen Ordner und eine Datei darin.

Man kann beobachten dass sobald die Datei geöffnet wird, das der Ordner sich selbstständig macht und einfach schließt und danach nicht mehr aufzufinden ist.
Bei einem anderen Kollegen sind manche Ordner plötzlich nicht mehr am Netzlaufwerk sichtbar. Andere Ordner auf dem selben Netzlaufwerk wiederum doch. Dies ist erst seit kurzer Zeit vorher lief alles normal.

Der Ordner wird weder gelöscht noch verschoben. Wenn ein anderer User auf das selbe Laufwerk geht sieht er den Ordner ganz normal.

Die Ordner und Dateien liegen auf einem Server 2012 R2
Die Systeme von denen darauf zugegriffen wird sind Windows 10 LTSB und Windows 10 20H2

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Content-Key: 656093

Url: https://administrator.de/contentid/656093

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Feb 25, 2021 at 07:28:56 (UTC)
Goto Top
Hi

Deine Frage enthält exakt Null Informationen!

Schnelle Idee, falls das Netzlaufwerk auf einem Windows Server liegt: Auditing einschalten, dann siehst du wer den Ordner verschiebt oder löscht.

Ansonsten beliebt: Offline Ordner. Schalte das direkt am Share aus, wenn ihr das nicht braucht.
Member: Doskias
Doskias Feb 25, 2021 at 09:51:25 (UTC)
Goto Top
Anhand der wenigen Informationen:

Könnte auch sein, dass auf dem Fileserver ABE aktiviert ist und ein Skript die Rechte verändert?

Was hast du denn schon unternommen um der Sache auf den Grund zu kommen?

Gruß
Doskias