Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ordnerberechtigungen

Mitglied: 17735

17735 (Level 2)

28.04.2006, aktualisiert 29.04.2006, 5832 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi,

In einer Freigabe befinden sich mehrere Ordner. Wie sollen die Berechtigungen gesetzt werden, dass nur die Ordner sichtbar sind, für die man Rechte zum Lesen bzw. Schreiben hat?

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: n4426
28.04.2006 um 21:05 Uhr
Hallo Ahnenforscher,

wenn ich dich richtig verstehe, willst du, das die Ordner für die man keinen Berechtigungen hat ausgeblendet werden. Das geht meines wissens nach mit Windows nicht.

mfg

andi
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
28.04.2006 um 21:09 Uhr
Hi Andi,

du hast mich richtig verstanden. Ich habe vermutet, dass es irgendwo eine entsprechende Funktion oder Einstellung gibt.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
28.04.2006 um 21:19 Uhr
Andere Frage: Wie kann man realisieren, dass der User keine Dateien in dem Ordner speichern kann, sondern nur in Unterordnern (wenn er die entsprechenden Zugriffsberechtigungen hat)? Er soll weitere Unterordner aber erstellen bzw. auch löschen dürfen.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
28.04.2006 um 22:19 Uhr
Also, du kannst dem user in dem Order z.B. die Rechte zum erstellen von Datein entziehen (erweiterte Sicherheitseinstellungen des Ordner haken bei Datein erstellen raus).

Du kannst dem System-Objetkt ERSTELLER-BESITZER Änderungsrechte geben, damit kann der User, der den Unterordner erstellt hat auch Datein drin schreiben. Wenn du allerdings willst, das mehrere User darin schreiben können (hofentlich über Gruppen definiert) hab ich jetzt auch keine Idee.

mfg

andi
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
28.04.2006 um 22:35 Uhr
Hi Ahnenforscher

In einer Freigabe befinden sich mehrere
Ordner. Wie sollen die Berechtigungen
gesetzt werden, dass nur die Ordner sichtbar
sind, für die man Rechte zum Lesen bzw.
Schreiben hat?

Leider schreibst du nichts zu deinem System.
Microsoft hat diese Funktion seit Server 2003 SP1 implementiert. Stichwort: ABE (Access-based Enumeration)
http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/newsletter/abe.mspx

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
29.04.2006 um 12:49 Uhr
Hi, du musst auf den Ordner gehen, und dann bei Sicherheit "Erweiterte Einstellungen". Dann musste den Benutzer oder die Gruppe hinzufügen, und dann einstellen "Diesen Ordner" und hierfür nur lesende Rechte geben.
Dann suchste den gleichen Benutzer oder die Gruppe nochmals, machst "Unterordner und Dateien" und vergibts ändernde Rechte, bzw. Vollzugriff.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
29.04.2006 um 16:08 Uhr
Hi,

@ Andi: 1. Die Rechte zum Erstellen von Dateien wurden den Benutzergruppen schon entzogen. 2. Das ganze ist über Gruppen definiert.

@ Mathias Schmitt: Werde ich mal ausprobieren.

@ Ivo: Das ist das was ich suche - danke für den Tipp, ich verwende Windows Server 2003 Standard Edition mit SP 1.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
29.04.2006 um 16:56 Uhr
Hi,

so dank dem Tipp von Mathias Schmitt hat es geklappt: Ich wusste nicht, dass man den gleichen Benutzer / die gleiche Gruppe mehrmals in die Berechtigungsliste aufnehmen kann.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
29.04.2006 um 22:11 Uhr
Hallo,

kein Thema, hatte das gleiche Problem auch mal, und durch Zufall hab ichs dann rausbekommen! Schones (langes) Wochenende!

Mathias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2013 Ordnerberechtigung innerhalb eines Postfachs vererben

Frage von pianoman82Exchange Server1 Kommentar

Hallo Kollegen, ich habe verschiedene Postfächer in denen ich Verteilerlisten verschiedene Zugriffsberechtigungen erteilt habe. Nun werden die Berechtigungen nur ...

Windows Server

Wie Ordnerberechtigung richtig setzen - im Kontext als Administrator

gelöst Frage von minimalwerkWindows Server8 Kommentare

Hallo liebe Community, irgendwie verstehe ich die Thematik Berechtigung nicht richtig. ich habe auf einem Server 2012R2 einen Ordner ...

Windows Server

Ordnerberechtigung mit remove-NTFSrights komplett entfernen und neu zuweisen

gelöst Frage von wolkenloserWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne das anlegen eines Neuen Users per Script steuern. Bei unserem Fileserver ist es üblich das ...

Batch & Shell

Ordnerberechtigung per Batch - Powershell - Script auf Home- und Profileshare

Frage von notherBatch & Shell20 Kommentare

Guten Abend liebe Mitleidenden, ich suche nach einem Script, welches mir Anhand einer AD-Abfrage oder Liste die Berechtigungen einer ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 20 StundenHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1022 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server20 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft18 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...