Ordnerfreigabe Server 2016
Hallo,
ich habe ein Internetradio und wollte dort Musik von einer Festplatte freigeben. Das hat alles ohne Probleme bei Server 2012 R2 geklappt. Nun habe ich den Server 2016 und ich bekomme keinen Zugriff mehr auf den Ordner. Was hat sich in den Versionen geändert, oder was mache ich falsch. Habe sogar den Support des Radios gefragt, die sagen es liegt nicht an uns, weil der 2012 geht ja.
Würde mich über Hilfe freuen.
Gruß Oeli63
ich habe ein Internetradio und wollte dort Musik von einer Festplatte freigeben. Das hat alles ohne Probleme bei Server 2012 R2 geklappt. Nun habe ich den Server 2016 und ich bekomme keinen Zugriff mehr auf den Ordner. Was hat sich in den Versionen geändert, oder was mache ich falsch. Habe sogar den Support des Radios gefragt, die sagen es liegt nicht an uns, weil der 2012 geht ja.
Würde mich über Hilfe freuen.
Gruß Oeli63
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 373238
Url: https://administrator.de/contentid/373238
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 18:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Also wirrer geht's nicht...
?? Du betreibst einen Internetradiodienst oder du rufst selbst einen Stream ab?
Wie Du eine Frage richtig stellst
?? Du betreibst einen Internetradiodienst oder du rufst selbst einen Stream ab?
und wollte dort Musik von einer Festplatte freigeben.
?? Ins Internet? VIa SMB??Das hat alles ohne Probleme bei Server 2012 R2 geklappt. Nun habe ich den Server 2016 und ich bekomme keinen Zugriff mehr auf den Ordner.
?? Von wo? Wer?Habe sogar den Support des Radios gefragt
?? Hää vorher schreibst du das du selbst ein "Internetradio" hast, was auch immer das heißen mag, das kann vieles bedeuten.Würde mich über Hilfe freuen.
Dem stimme ich zu, wir würden uns um Aufklärung der doch sehr schwammigen Beschreibung sehr freuen!Wie Du eine Frage richtig stellst
Zitat von @oeli63:
Hallo,
Alles das gleich wie bei Server 2016, aber dort geht es nicht, oder der Zugriff wird verweigert.
das ist mal ne Info. Das kommt da so explizit? "Zugriff verweigert" ? Nicht "Connection Timed out" oÄ ?Hallo,
Alles das gleich wie bei Server 2016, aber dort geht es nicht, oder der Zugriff wird verweigert.
ist in diesem "Radio" (welche Software ist das?) ein Benutzer für den SMB Zugriff angegeben worde? Oder macht er das per Gastzugriff?
Wenn Gast, dann musst du im 2016er den "Unsicheren Gast-Zugriff" erst zulassen
https://support.microsoft.com/de-de/help/4046019
wenn es mit anderen geht, aber nicht mit diesem Gerät, dann ist das ziemlich sicher ein SMB1.0 Problem.
Verifiziere bitte mal, das der Server 1.0 Verbindungen annimmt.
Nimm z.B einen Linux Client und baue damit die Verbindung auf. Wenn das geht, erzwingst du am Client Protokoll 1.0 ( mount -t cifs -o vers=1.0 usw).
Wenn es jetzt nicht mehr läuft, dann weisst du wo das Problem liegt
Verifiziere bitte mal, das der Server 1.0 Verbindungen annimmt.
Nimm z.B einen Linux Client und baue damit die Verbindung auf. Wenn das geht, erzwingst du am Client Protokoll 1.0 ( mount -t cifs -o vers=1.0 usw).
Wenn es jetzt nicht mehr läuft, dann weisst du wo das Problem liegt
nimm dir irgendeine Distribution und starte sie in einer VM. DSL z.B http://www.damnsmalllinux.org