Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerumleitung auf QNAP NAS?

Mitglied: Maik20

Maik20 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2015 um 14:15 Uhr, 1421 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich experimentiere hier privat etwas mit dem Windows 2012 R2. Daneben habe ich eine NAS von QNAP rumstehen. Ich habe auf dem 2012er das AD installiert und meinen ersten Nutzer eingerichtet. Super

Jetzt will ich eine Ordnerumleitung einrichten bin mir aber nicht sicher was der beste/praktikabelste weg ist. Ich würde die Benutzerordner gerne auf der QNAP auslagern. Die Frage ist nur wie:

- Soll ich auf der QNAP ein iSCSI Laufwerk erstellen, dies dem 2012er mappen und darauf die Ordnerumleitung
- Oder kann ich den Client veranlassen die Ordner direkt auf die QNAP zu schreiben? Richte ich dann dafür einen eigenen Ordner ein, wie ist das mit den Rechten/Freigaben?

Die QNAP ist mittlerweile in der Domäne eingebunden.

Wäre schön wenn ich dazu etwas Input bekommen könnte.

Gruß

Maik
Mitglied: emeriks
30.09.2015, aktualisiert um 14:37 Uhr
- Soll ich auf der QNAP ein iSCSI Laufwerk erstellen, dies dem 2012er mappen und darauf die Ordnerumleitung
Kannst Du machen. Musst dann dort einen Ordner erstellen, freigeben und auf diese Freigabe die Ordner umleiten.
Allerdings ist man dann nicht nur vom NAS abhängig sondern auch vom Server.

- Oder kann ich den Client veranlassen die Ordner direkt auf die QNAP zu schreiben? Richte ich dann dafür einen eigenen Ordner ein, wie ist das mit den Rechten/Freigaben?
Ich kenne QNAP jetzt nicht aus eigener Erfahrung. Aber ...
Das geht auch. Die Ordnerumleitung erfolgt im Kontext des Benutzers. D.h. der Benutzer benötigt das Recht, die betreffenden Ordner in der Freigabe zu erstellen. Hier scheint mir am sinnvollsten, unabhängig davon schon die Home Directories der Benutzer auf das NAS zu legen. Die Ordner dann in die Home Directories umleiten.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
12.08.2018 um 16:17 Uhr
- Soll ich auf der QNAP ein iSCSI Laufwerk erstellen, dies dem 2012er mappen und darauf die Ordnerumleitung
Kannst Du machen. Musst dann dort einen Ordner erstellen, freigeben und auf diese Freigabe die Ordner umleiten.
Allerdings ist man dann nicht nur vom NAS abhängig sondern auch vom Server.

Nicht zwingend. Mit einem Trick kommst du auch direkt an iSCSI dran. Du richtest auf dem Qnap ein virtuelles Laufwerk ein und lässt das Ziel direkt auf das iSCSI-LUN auf dem Qnap zeigen. Hört sich erstmal komisch an, aber funktioniert und du siehst den Inhalt des iSCSI sozusagen über einen Umweg auch ohne den Server.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Neue Malware bei QNAP NAS
Tipp von lcer00SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo QNAP NAS scheinen von Schadsoftware Befallen zu sein. Also - alle fix nachschauen. Grüße lcer

LAN, WAN, Wireless

Bandbreitenverteilung Netzwerk Linux NAS Qnap

Frage von Re-AnimatorLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe hier im Netzwerk ein Problem mit der Bandbreite für das ich keine Erklärung habe! und ...

Backup

QNAP NAS - iSCSI LUN - Dateibasiertes Backup

gelöst Frage von ITler7Backup4 Kommentare

Hi, wir haben bei uns mehrere QNAP NAS im Einsatz. Momentan läuft unser Backup wie folgt. VM Backup mit ...

SAN, NAS, DAS

Synology oder QNAP NAS mit Windows 98

gelöst Frage von LochkartenstanzerSAN, NAS, DAS31 Kommentare

Moin, Hi Kollegen, ich habe gerade keines greifbar, um es selber zu testen. Daher eine kurze Frage hier in ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 1 StundeAdministrator.de Feedback2 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

LAN, WAN, Wireless
Wie komme ich mit WLAN um die Ecke?
Frage von Hexa09LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, ich habe eine Anfrage bekommen, und möchte, bevor ich dazu was beginne, erst einmal einen Rat von Profis ...

DNS
DNS Probleme nach Umstellung auf IPv6
Frage von thunderbird304DNS16 Kommentare

Hi Leute! Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. ...