Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Ordnerverschachtelung (Endlosschleife?) auf NAS löschen

Mitglied: wiseguy
Hallo,

ich hab mit Robocopy ohne die Parameter zum Ausschluss von Abzweigungen die Benutzerordner auf eine NAS gesichert. Dadurch wurde der Ordner Appdata\Local\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\... ganz oft verschachtelt auf der NAS angelegt.

Jetzt bekomme ich das nicht mehr gelöscht. Ich habe bereits folgendes erfolglos probiert:
1. Löschen über Dateiexplorer
2. Löschen über rd /S /Q ... -> ich erhalte dann in Endlosschleife die Meldung, dass einige der Unterdateien nicht gelöscht werden können, da der Dateiname zu lang ist
3. Die übergeordneten Ordnernamen in "1" umbenannt um den Dateinamen bzw. Pfad zu kürzen -> Da bin ich noch dabei und es liegen noch viele Unterordner vor mir... Aktuell (mit den 20 die ich schon umbenannt hab) hats aber noch nicht funktioniert
4. Löschen mit dem Programm "Unlocker"

Leider hat die NAS auch keinen SSH Zugriff, worüber ich den Ordner einfach löschen könnte. Da es sich um ein RAID handelt kann ich die Platten ja auch nicht einfach woanders einbauen und dann dort über ein Linux mit rm -r einfach weg löschen.

Hat da noch jemand ne Idee, wie ich das Lösen kann?
Evtl. weiß ja auch einer, wie ich das mit Lösungsversuch 3 schneller (z.B. über ein Script) bewerkstelligen kann. Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass wenn alle Ordner/Dateinamen nur aus einem Buchstaben bestehen es dann klappen könnte...

Content-Key: 258533

Url: https://administrator.de/contentid/258533

Ausgedruckt am: 30.07.2021 um 15:07 Uhr

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 26.12.2014 aktualisiert um 13:13:10 Uhr
Goto Top
Hi,
Löschen mit Robocopy! ;-) face-wink

  1. erstelle einen neuen, leeren Ordner
  2. spiegele diesen leeren Ordner auf den zu löschenden!

robocopy C:\LeererOrdner \\nas\freigabe\ordner\ordner\ordner\DerMussWeg /mir /b /r:0 /w:0

Sollte funktionieren.

E.
Mitglied: wiseguy
wiseguy 26.12.2014 um 12:19:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

leider hat das nicht geklappt: Der nicht lösschbare Ordner bleibt anschließend immer noch bestehen :( face-sad
Aber ich habs jetzt geschafft: Ich hab eine ganze Reihe von Unterordnern entsprechend umbenannt (gekürzt) und dann mit Hilfe des Unlockers verschoben bzw. gelöscht bekommen...
Mitglied: 116301
Lösung 116301 26.12.2014 aktualisiert um 13:13:07 Uhr
Goto Top
Hallo wiseguy!

Solche symbolische Verknüpfungen kann man z.B. mit der junction.exe glattziehen...

Beispiele (Als Administrator ausführen):
junction -d "C:\Users\<benutzername>\Appdata\Local\Anwendungsdaten"
junction -d "C:\Users\<benutzername>\Appdata\LocalLow\Anwendungsdaten"
junction -d "C:\Users\default\Appdata\Local\Application Data"
junction -d "C:\Users\default user\Appdata\Local\Application Data"

Grüße Dieter
Heiß diskutierte Beiträge
general
Telekom hat größere Störung gelöst anteNopeVor 1 TagAllgemeinInformationsdienste30 Kommentare

Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 1 TagFrageWindows 1027 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

report
Erfahrungsbericht Vodafone - All your Verträge belong to us!anteNopeVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates12 Kommentare

Hallo zusammen, da the-buccaneer so nett gebeten hat, hier eine weitere Erfahrung mit und von Voodoofone. Es begab sich zur Zeit zu Weihnachten vor 3 ...

info
Happy System Administrator Appreciation Day0xFFFFVor 21 StundenInformationHumor (lol)7 Kommentare

Guten Morgen Byteschubser, ihr seid die superhelden der Wirtschaft! _Danke dass es euch (uns #eigenlob) gibt. Mögen Eure Systeme stets Viren- und Hackerfrei bleiben, eure ...

question
Robocopy - FEHLER 0 (0x00000000)emeriksVor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hi, habe ich hier einen täglichen Copy Job, wo Robocopy plötzlich "Fehler 0" meldet, dass es erfolgreich sei, aber nichts kopiert. Festplatte des NAS ist ...

question
Revisionssicher SpeicherschneerunzelVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin zusammen, bei uns in der Organisation läuft aktuell ein Projekt, welches revisionssicher Archiviert werden muss. Das Projekt hat ein definiertes Startdatum und auch ein ...

question
Software gesucht um umfangreiche Wissensdokumentation zu erstellenbengunVor 1 TagFrageAusbildung7 Kommentare

Schönen guten Tag zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig um meine Frage zu stellen. Ich bin Nebenberuflich als Ausbilder tätig und versuche den Ausbildungsrahmenplan ...