Organisationsweite Kalenderverwaltung Exchange
Hallo liebe Gemeinschaft,
ich wurde ins kalte Wasser geworfen, und bin zuständig für unser neues O365 und die komplette Verwaltung.
Nachdem der Umzug von GSuite zu Microsoft gut funktioniert hat, bin ich aktuell am Feintuning, und auf der Suche nach eins zwei Einstellungen.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
1.) Kann man im Exchange einstellen, dass Mitglieder einer bestimmten Gruppe alle die Details der Kalender von anderen Mitgliedern sehen? Und alle anderen der Organisation weiterhin nur Frei/Gebucht. Habe es bereits mit einer Sicherheitsgruppe versucht, und dann unter Exchange Admin --> Organisation eine Organisationsfreigabe gemacht (geht nicht) und die Richtlinie ergänzt (ging auch nicht). Vielleicht hab ich es auch falsch gemacht.
2.) Anknüpfend an das erste Thema, hätte ich gerne, dass bei jedem im Outlook bei den Kalendern bereits eine Gruppe existiert, mit der jeweiligen Abteilung. Geht sowas?
3.) kann man die Spalten im Exchange Adressbuch in ihrer Reihenfolge ändern?
Vielen Dank im Voraus, bin über jede Hilfe dankbar,
Gruß
Christian
ich wurde ins kalte Wasser geworfen, und bin zuständig für unser neues O365 und die komplette Verwaltung.
Nachdem der Umzug von GSuite zu Microsoft gut funktioniert hat, bin ich aktuell am Feintuning, und auf der Suche nach eins zwei Einstellungen.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
1.) Kann man im Exchange einstellen, dass Mitglieder einer bestimmten Gruppe alle die Details der Kalender von anderen Mitgliedern sehen? Und alle anderen der Organisation weiterhin nur Frei/Gebucht. Habe es bereits mit einer Sicherheitsgruppe versucht, und dann unter Exchange Admin --> Organisation eine Organisationsfreigabe gemacht (geht nicht) und die Richtlinie ergänzt (ging auch nicht). Vielleicht hab ich es auch falsch gemacht.
2.) Anknüpfend an das erste Thema, hätte ich gerne, dass bei jedem im Outlook bei den Kalendern bereits eine Gruppe existiert, mit der jeweiligen Abteilung. Geht sowas?
3.) kann man die Spalten im Exchange Adressbuch in ihrer Reihenfolge ändern?
Vielen Dank im Voraus, bin über jede Hilfe dankbar,
Gruß
Christian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 560478
Url: https://administrator.de/contentid/560478
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 18:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin ChStahl,
Zu 1. haben wir das mit einer Sicherheitsgruppe und Erweiterung der Berechtigungen auf den Postfächern gelöst.
Die Berechtigungen der Frei/Gebucht Zeiten lässt sich mit der Exchange Shell und Add-MailboxFolderpermission setzten.
Hier kann dann die Sicherheitsgruppe so eingestellt werden, das diese die Frei/Gebucht Zeiten sehen kann.
Zu 2. und 3. ist mir leider auch keine Möglichkeit bekannt.
Würde ich aber auch gerne wissen falls dies möglich ist
Zu 1. haben wir das mit einer Sicherheitsgruppe und Erweiterung der Berechtigungen auf den Postfächern gelöst.
Die Berechtigungen der Frei/Gebucht Zeiten lässt sich mit der Exchange Shell und Add-MailboxFolderpermission setzten.
Hier kann dann die Sicherheitsgruppe so eingestellt werden, das diese die Frei/Gebucht Zeiten sehen kann.
Zu 2. und 3. ist mir leider auch keine Möglichkeit bekannt.
Würde ich aber auch gerne wissen falls dies möglich ist
Zitat von @ChStahl:
2.) Anknüpfend an das erste Thema, hätte ich gerne, dass bei jedem im Outlook bei den Kalendern bereits eine Gruppe existiert, mit der jeweiligen Abteilung. Geht sowas?
Dazu schon mal hier ein Skript gefunden2.) Anknüpfend an das erste Thema, hätte ich gerne, dass bei jedem im Outlook bei den Kalendern bereits eine Gruppe existiert, mit der jeweiligen Abteilung. Geht sowas?
Exchange Einführung - Kalender aller User untereinander freigeben und hinzufügen
Mit dem zweiten Skript kann man zusätzliche Kalender in Outlook einbinden. Bedingungen wer welchen gemappt bekommt muss man natürlich anpassen.
3.) kann man die Spalten im Exchange Adressbuch in ihrer Reihenfolge ändern?
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/office/exchange-serve ...
Wenn du noch keine Erfahrung im Umgang mit der Exchange Shell hast, wäre es ratsam sich damit mal auseinanderzusetzten, da dies wie in solchen Fällen einem die Arbeit enorm vereinfacht.
Folgendes Beispiel würde den Benutzer "Max Mustermann" die Berechtigung geben die Frei/Gebucht-Zeiten des Kalenders für das Postfach "Postfach1" erteilen: (nicht getestet!)
Um dies dann für alle bestehenden Postfächer durchzuführen müsste dies noch erweitert, um aber nicht deine Umgebung zu verhunzen, "lerne" es erstmal an einem Testpostfach.
Bitte hab Verständnis dafür das ich dir kein komplettes Script zur Verfügung stelle, da die Befehle von Umgebung zu Umgebung anders aussehen können, und eine falsche ausführung einiges kaputt machen kann.
Ich kann dir nur den rat geben, dich in Exchange Powershell einzuarbeiten, bovor man damit an einer Produktionsumgebung "ausprobiert".
Folgendes Beispiel würde den Benutzer "Max Mustermann" die Berechtigung geben die Frei/Gebucht-Zeiten des Kalenders für das Postfach "Postfach1" erteilen: (nicht getestet!)
Add-MailboxFolderPermission -Identity Postfach1:\Kalendar -User "Max mustermann" -AccessRights LimitedDetails
Um dies dann für alle bestehenden Postfächer durchzuführen müsste dies noch erweitert, um aber nicht deine Umgebung zu verhunzen, "lerne" es erstmal an einem Testpostfach.
Bitte hab Verständnis dafür das ich dir kein komplettes Script zur Verfügung stelle, da die Befehle von Umgebung zu Umgebung anders aussehen können, und eine falsche ausführung einiges kaputt machen kann.
Ich kann dir nur den rat geben, dich in Exchange Powershell einzuarbeiten, bovor man damit an einer Produktionsumgebung "ausprobiert".