askando
Goto Top

OsTicket Probleme bei Mails an andere Domains

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu osTicket.

System: Server 2016 Standard
Webserver: Apache (Xampp)
Produkt: https://osticket.com.de/

Das Ticketsystem dient bei mir zur internen Ticketbearbeitung.
Generell erstellen nur Anwender der Firma dort Tickets. Es kann jedoch vorkommen, das es sich um ein Problem mit einer Software handelt für die ein SLA besteht und ich somit die Anforderung an den Hersteller weiterleiten will.

Generell werden die Mails per IMAP+SSL gefetched und auch der Scheduled Task für die cron.php läuft.
Man kann sowohl von intern als auch von extern ein ticket per mail erstellen.
interne bekommen direkt die automatische Mail das ein Ticket eröffnet wurde.
externe bekommen keine automatische email über die Eröffnung des Tickets.

Öffne ich das Ticket und gehe auf Antworten, bekommt der interne erst keine Mail (nach versenden)
Erst wenn ich dann die Antwort nochmal öffne und auf "erneut senden" klicke, geht diese raus.

Also zusammengefasst:

es gehen keine Mails nach außen (externe Domains) raus, kommen aber rein.
bei manuellen Antworten auf tickets gehen die mails erst nach erneuten senden raus.

Content-Key: 512273

Url: https://administrator.de/contentid/512273

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: NordicMike
Solution NordicMike Nov 06, 2019 at 13:51:59 (UTC)
Goto Top
Na dann beschreib uns mal die Mail Kette und zeig uns mal die dementsprechenden Logfiles der jeweiligen Kettenglieder :c)
Member: clSchak
Solution clSchak Nov 06, 2019 at 14:02:07 (UTC)
Goto Top
Hi

ich denke was @NordicMike damit sagen will:

Wie versendet das System die Mails?
  • via Relay über einen Mailserver z.B. Exchange?
  • direkt von dem Server aus wo das System installiert ist?

Wenn der über den Exchange versendet solltest du das über einen authentifizierten Account machen und nicht anonym, wenn der Server das direkt sendet solltest du an deinem Mailserver sicherstellen das der davon auch die Mails korrekt annimmt und auf einer Whitelist steht, solche Server zu verwenden um damit dann direkt nach "draußen" zu senden würde ich nicht machen - ich würde immer den eigenen Mailserver als Relay dazwischen setzen.

Gruß
@clSchak
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 06, 2019 at 14:03:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

produktive Systeme auf einem XAMPP Laufen zu lassen ist äußerst bedenklich. Daran liegt vermutlich auch dein Problem: Empfehlung, bau dir einen Linuxserver oder komm auf uns zu, damit wir dich dabei unterstützen.

Unabhängig davon liegt dies wohl an deinen OSticket Einstellungen, ggf. opt-in o.ä

Viele Grüße,

Christian
Member: askando
askando Nov 07, 2019 updated at 10:00:53 (UTC)
Goto Top
@clSchak
super vielen Dank.
Du hast mich auf die richtige Idee gebracht. Die IP des Servers war nicht als erlaubte ip des Connectors eingetragen.

@certifiedit.net
Kannst du mir sagen wieso ein Xampp auf einem Server 2016 unsicher ist?

Der Server (Ticketsystem) steht in der DMZ.
Der Connector vom Exchange lässt nur Authentifizierte Accounts zu.
Firewall lässt nur https auf das Ticketsystem in der DMZ zu
Firewall lässt nur mail zwischen der expliziten Ticketsystem ip und dem Exchange zu.
Die https Schnittstelle des Ticketsystems in der DMZ arbeitet mit einem signierten Zertifikat.

Mysql Berechtigungen und NTFS Berechtigungen auf config files sind entsprechend gesetzt.