Outlook 2003, 2007, 2010 meldet Fehler 0x800CCC13 - Exchange 2010, Versand über Pop-Konten
Guten Nachmittag,
seit dem wir unsere komplette EDV-Anlage herunterfahren mussten (Strom-Arbeiten) haben wir ein Problem bei den Outlook-Usern in Verbindung mit zusätzlichen POP-Konten.
Zur Situation:
Outlook auf allen PC installiert, mit Exchange-Postfach als Standard, sowie zusätzlichen POP-Konto.
Vorweg: unser Exchange 2010 Version: 14.02.0247.005 saugt bis jetzt keine Mails beim Provider, er dient nur dem internen Mailing.
Kommen also Mails bei den Usern über POP an, so können keine Antwortmails über das POP-Konto gesendet werden. Nur wenn zuvor per Funtkon KONTEN auf Exchange gewechselt wurde.
Das Problem ist in obigem Threat nur kurz angesprochen worden und auch bei der Google-Suche fand ich nur Hinweise auf das Problem, aber keine Lösung.
Die Fehlermeldung in Outlook:
Fehler (0x800CCC13) beim Ausführen der Aufgabe “Nachrichten werden gesendet”: “Es kann keine Netzwerkverbindung hergestellt werden. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung oder das Modem.”
Suchergebnis hier: Email mit Anhang Outlook 2007 und Exchange 2010 werden nicht versendet
Bent-Blog: 1
Frankysweb.de: 2
Nach Umstellung eines User Exchange-CACHE-Modus hat der Versand über POP-Konto funktioniert, aber ich möchte nicht an alle PC rennen und das umstellen.
Weitere Lösung: POP-Konto mit eigener .PST einrichten und mit Regeln arbeiten... Ja geht auch...
Mir wurde bereits PopCon als Übergangslösung genannt, oder besser auf SMTP umzustellen.
SP2 installieren erübrigt sich... haben wir bereits.
Wir werden die Exchange-Situation aus personellen Gründen auch nicht mal grad umstellen können und mich macht das schier verrückt, dass es dafür weder Grund noch Lösung geben soll. Wir haben keine Updates oder sonstiges installiert. Von gestern auf heute kann man nicht mehr über das POP-Konto Mails versenden, wenn ein EX-Postfach eingerichtet ist.
Hat jemand vergleichbares Problem lösen können ?
Danke für Eure Wissenswerte.
Gruß
Tharen
seit dem wir unsere komplette EDV-Anlage herunterfahren mussten (Strom-Arbeiten) haben wir ein Problem bei den Outlook-Usern in Verbindung mit zusätzlichen POP-Konten.
Zur Situation:
Outlook auf allen PC installiert, mit Exchange-Postfach als Standard, sowie zusätzlichen POP-Konto.
Vorweg: unser Exchange 2010 Version: 14.02.0247.005 saugt bis jetzt keine Mails beim Provider, er dient nur dem internen Mailing.
Kommen also Mails bei den Usern über POP an, so können keine Antwortmails über das POP-Konto gesendet werden. Nur wenn zuvor per Funtkon KONTEN auf Exchange gewechselt wurde.
Das Problem ist in obigem Threat nur kurz angesprochen worden und auch bei der Google-Suche fand ich nur Hinweise auf das Problem, aber keine Lösung.
Die Fehlermeldung in Outlook:
Fehler (0x800CCC13) beim Ausführen der Aufgabe “Nachrichten werden gesendet”: “Es kann keine Netzwerkverbindung hergestellt werden. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung oder das Modem.”
Suchergebnis hier: Email mit Anhang Outlook 2007 und Exchange 2010 werden nicht versendet
Bent-Blog: 1
Frankysweb.de: 2
Nach Umstellung eines User Exchange-CACHE-Modus hat der Versand über POP-Konto funktioniert, aber ich möchte nicht an alle PC rennen und das umstellen.
Weitere Lösung: POP-Konto mit eigener .PST einrichten und mit Regeln arbeiten... Ja geht auch...
Mir wurde bereits PopCon als Übergangslösung genannt, oder besser auf SMTP umzustellen.
SP2 installieren erübrigt sich... haben wir bereits.
Wir werden die Exchange-Situation aus personellen Gründen auch nicht mal grad umstellen können und mich macht das schier verrückt, dass es dafür weder Grund noch Lösung geben soll. Wir haben keine Updates oder sonstiges installiert. Von gestern auf heute kann man nicht mehr über das POP-Konto Mails versenden, wenn ein EX-Postfach eingerichtet ist.
Hat jemand vergleichbares Problem lösen können ?
Danke für Eure Wissenswerte.
Gruß
Tharen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 201197
Url: https://administrator.de/contentid/201197
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
also ich kann das Problem nicht ganz nachvollziehen.
Wir haben selbst Exchange 2010 (hosted exchange von Avarto) und Pop3 Konten in einem Outlook eingerichtet und auch in einem Profil.
Emails können von allen Konten aus versendet werden - egal ob Exchange oder vom Pop3-Konto.
Ich denke es liegt hier eher an fehlerhaften Einstellungen vom Postausgang oder an evtl. geschlossenen Ports.
Warum man aber nicht einfach Popcon installiert(kauft) und die Konten damit abruft und alles über den Exchange laufen lässt weiß ich nicht, oder sind es verschiedene Pop3-Domains?
Gruß
also ich kann das Problem nicht ganz nachvollziehen.
Wir haben selbst Exchange 2010 (hosted exchange von Avarto) und Pop3 Konten in einem Outlook eingerichtet und auch in einem Profil.
Emails können von allen Konten aus versendet werden - egal ob Exchange oder vom Pop3-Konto.
Ich denke es liegt hier eher an fehlerhaften Einstellungen vom Postausgang oder an evtl. geschlossenen Ports.
Warum man aber nicht einfach Popcon installiert(kauft) und die Konten damit abruft und alles über den Exchange laufen lässt weiß ich nicht, oder sind es verschiedene Pop3-Domains?
Gruß
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Tharen:
Vorweg: unser Exchange 2010 Version: 14.02.0247.005 saugt bis jetzt keine Mails beim Provider
Auch dein Exchange saugt keine Mails oder holt diese ab. Ein Mailserver (auch dein Exchange ist ein Mailserver) bekommt die Mails per SMTP zugestellt, nicht anders.Vorweg: unser Exchange 2010 Version: 14.02.0247.005 saugt bis jetzt keine Mails beim Provider
so können keine Antwortmails über das POP-Konto gesendet werden
Wie ist den der Sendeteil der zusätzlich Mailkonten eingerichtet? Korrekte SMTP Server? Sperrt euere Firewall nach dem neuen Starten (evtl. eine ander Konfiguration geladen?) jetzt die Client PCs auf Port 25?wenn zuvor per Funtkon KONTEN auf Exchange gewechselt wurde.
Wird dann die Mail über den Exchange versendet oder über direktes SMTP vom Outlook Client aus? Bitte präzisieren.Fehler (0x800CCC13) beim Ausführen der Aufgabe “Nachrichten werden gesendet”: “Es kann keine Netzwerkverbindung hergestellt werden. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung oder das Modem.”
Ist doch ziemlich eindeutig, oder? Wie läuft denn der ausgehende Mailverkehr für die zuätzlichen Konten ab? Wireshark hilft dir.Nach Umstellung eines User Exchange-CACHE-Modus hat der Versand über POP-Konto funktioniert
?!? Erkläre uns hier den zusammenhang zwischen deinem MAPI zum Exchange und SMTP vom Outlook zum externen zusätzlichen Mailkonto.aber ich möchte nicht an alle PC rennen und das umstellen.
Domäne?Mir wurde bereits PopCon als Übergangslösung genannt
Für die Outlook Clients?oder besser auf SMTP umzustellen.
Mailserver sollen so am besten Arbeiten wenn die Mails per SMTP zugestellt bekommen. Auch dein Exchange.Von gestern auf heute kann man nicht mehr über das POP-Konto Mails versenden
Ja klar. Es wurde wie immer nichts geändert. Tatsache ist aber das etwas geändert ist im Vergleich zum vor dem Strom abstellenHat jemand vergleichbares Problem lösen können ?
Das Problem mus man erst mal habenGruß,
Peter