jestablunt
Goto Top

Outlook 2003 - Mail mit Anhang kommt defekt an

Empfänger erhält Mail mit Anhang als Mail ohne Anhang, dafür mit cryptischen Zeichen

hallo leutz,

ich habe folgendes problem:
bei mir in der arbeit kommen in letzter zeit die mails einer kollegin öfter fehlerhaft beim empfänger an, heißt es sind kryptische zeichen drin, der anhang der beigefügt ist, wird nicht angezeigt, dafür glaube ich hängt der "inhalt" hinten als mail-text dran (viele bunte ASCII-zeichen ;) ).
wenn ich mir die gesendete mail weitersende, kommt diese ganz normal an, alles ist lesbar, der anhang wird angezeigt und kann geöffnet werden.

in den optionen von outlook wurde nichts geändert, das sp3 ist oben.
kann der fehler bei den empfängern liegen (sind aber einige dabei, die früher ohne probleme empfangen haben). und wie könnte ich rausfinden, was es hat, wenn ich den fehler nicht reproduzieren kann?

für tipps wäre ich sehr dankbar.

lg
jesta blunt

Content-ID: 114581

Url: https://administrator.de/forum/outlook-2003-mail-mit-anhang-kommt-defekt-an-114581.html

Ausgedruckt am: 23.01.2025 um 07:01 Uhr

77757
77757 24.04.2009 um 12:48:57 Uhr
Goto Top
Du sagst, an Outlook wurde nichts verändert - für mich käme nur der SMTP-Server in Frage, dass der mit einem fehlerhaften Wert überschrieben wurde.
Kann es sein, dass das SP3 von XP einige Dateien mit den originalen ersetzt hat und aufgrund dessen nicht mehr richtig funktioniert?

MfG Mario.
tikayevent
tikayevent 24.04.2009 um 20:08:22 Uhr
Goto Top
Ich hatte früher ein Problem, dass beim Versand von Anhängen über Outlook diese bei manchen Benutzern, alle nicht-Outlook-Benutzer, der Anhang beschädigt wurde. Dieser hieß dann winmail.dat und war einfach nur Müll.

Habe das irgendwann mal nachgeschlagen, es soll sich verhindern lassen, wenn man entweder Rein-Text oder HTML als eMail-Format auswählt und nicht den von Outlook vorgeschlagenen Mischbetrieb, da dieser von manchen Programmen nicht korrekt interpretiert werden kann.

Ich kann dir leider nicht sagen, ob es was gebracht hat, weil ich die ausstehenden Benutzer kurz danach ebenfalls auf Outlook migriert habe.
77757
77757 24.04.2009 um 21:26:24 Uhr
Goto Top
Office-Neuinstallation half nicht?
So wie ich es verstehe, ist das Problem rein nur der für die Sendung zuständige Textkomprimierung (HTML, Text,...). Ich meine, das muss Outlook auch beherrschen, sodass es fehlerfrei von anderen Programmen gelesen werden kann.
tikayevent
tikayevent 24.04.2009 um 21:34:34 Uhr
Goto Top
Das Problem sind nicht die Standard-Komprimierungen, sondern das Outlook-eigene Format. Das basiert auf dem RTF-Format und nennt sich Rich-Text. Das ist son ein genmanipulierte Klon aus Rein-Text und HTML.

Das können etliche andere eMail-Programme nicht öffnen, weils nicht Standardkonform ist.

Jetzt geht es bei uns, aber ob es diese Umschaltung wirklich war, kann ich dir nicht mehr sagen, da waren mehrere Sachen, die parallel geändert wurden:

- Umschaltung auf HTML
- Umstieg von Outlook 2002/2003 / Thunderbird auf Outlook 2007
- neues, eigenes eMail-System
JestaBlunt
JestaBlunt 28.04.2009 um 09:01:42 Uhr
Goto Top
argh, text verschwunden dank "als gelöst markieren"...

ok, kurz nochmals:

nach zusammenrufen mit betroffenen empfänger kam raus, dass die mit thunderbird arbeiten, daher schloss ich auf einen format-fehler...

hab jetzt das sende-format auf reines html umgestellt und dann noch die option "anlagen von nur-text-nachrichten mit UUENCODE codieren" deaktiviert...seitdem funkt es wieder ohne probleme...

danke für eure anregenden mit-gedanken
peace
jesta