curlybiggelow
Goto Top

Outlook 2003 nach Update-Orgie - click auf Link öffnet zwar Browser aber nicht URL

Das ist nicht der selbe Fehler, der in vielen Outlook-Portalen zu finden ist und der sich um die fehlerhafte Programmzuordnung dreht. Der vorhandene Standard-Browser (hier Firefox) öffnet sich sofort nach eine click auf einen Hyperlink in einer Mail - es kommt halt nur die Fehlermeldung 'URL konnte nicht geöffnet werden'.

Ich habe eine Kundin aus dem Werbebranche, die kam mit Ihrem neuen Laptop vor etwa 3 Monaten und bat mich mal 'kurz' drüber zu schauen, ob das Ding Sicherheitstechnisch i.O. wäre. ich fand ein aktuelles Windows XP prof. mit Servicepack 3 vor, aber ohne weitere Patches oder SP im Office 2003 Bereich. Sicherheit bietet ein gut konfiguriertes 'Kaspersky InternetSecurity 2009' im ausreichenden Maße (mehr kann die Kundin sowieso nicht handeln).

Die Zeit war wie immer knapp und so kopierte ich ihr meine Sammlung an Servicepacks und Security-Patches für Office 2003, die ich seit Jahren schon mit mir herumtrage und die bei anderen Kunden solche Systeme auch regelmäßig dicht gemacht hat, ohne irgendwelche Schwierigkeiten zu machen. Die Kundin wollte nach Anweisung am Wochenende dann alle Patches einspielen.

Das hat sie dann offensichtlich auch gemacht, hat aber seitdem diesen merkwürdigen Fehler. An den Mails kann es nicht liegen, die funktionieren in einem anderen Client (Browser oder Thunderbird) einwandfrei. Nur innerhalb ihres Outlook 2003 Clients halt nicht mehr und auch erst nach dieser Update-Orgie.

An der Programm-Zuordnung lann es ebenfalls kaum liegen, denn der Standard-Bowser (Firefox 3) öffnet sich ja - kann nur die URL nicht finden. Und nun kommts:

- Wenn man den Link über die Zwischenablage kopiert und in eine beliebigen Browser-Adressleiste einfügt
wird die URL gefunden, und ..

- Wenn der Browser bereits geöffnet ist, wird die URL in einem neuen Tabulator ebenfalls gefunden !!!


'Schuld' an dem jetzigen Zustand hat natürlich der Berater (war ja klar) und diese ganze Histerie mit den dauernden Sicherheits-Patches scheint nur dazu da zu sein, rechtschaffende Grafiker von der Arbeit abzuhalten und Umsätze im Security-Bereich zu generieren. Die anderen Designer mit den schicken Macs hätten diese Probleme alle nicht - sagt Sie .. (weiss natürlich selber dass das so nicht stimmt, aber der Eindruck ist natürlich oberpeinlich).

Wer kann helfen ?

Content-ID: 104171

Url: https://administrator.de/contentid/104171

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 06:11 Uhr