Outlook 2003 Probleme mit freigegebenem Postfach
Hallo,
seit einiger Zeit haben wir das Problem das ein Mitarbeiter (user A) nicht mehr auf den freigegenen Kalender seines Kollegen (user B) zugreifen kann. Man muss dazu sagen, dass User A auf das komplette Postfach des Users B Zugriff hat und die Berechtigungsstufe 7 hat! Ordner wie Kontakte, Aufgaben, Notizen, Ordneransicht und eben der komplette Posteingang samt Unterordner werden ordnungsgemäß angezeigt und können verwendet werden. Nur eben bei dem Kalender kommt jedesmal die Fehlermeldung:
"Sie besitzen nicht die Berechtigung, den Ordner "Kalendar" zu öffnen."
Die Postfächer laufen auf einem MS Exchange 2003 Server und die Clientsoftware ist eben wie schon erwähnt MS Outlook 2003. Wir wissen wirklich nicht weiter, die Meldung ergibt überhaupt keinen Sinn, wir haben fast schon alles ausprobiert und stoßen jedesmal auf Granit. Kennt jemand Rat?
Vielen Dank schon einmal.
seit einiger Zeit haben wir das Problem das ein Mitarbeiter (user A) nicht mehr auf den freigegenen Kalender seines Kollegen (user B) zugreifen kann. Man muss dazu sagen, dass User A auf das komplette Postfach des Users B Zugriff hat und die Berechtigungsstufe 7 hat! Ordner wie Kontakte, Aufgaben, Notizen, Ordneransicht und eben der komplette Posteingang samt Unterordner werden ordnungsgemäß angezeigt und können verwendet werden. Nur eben bei dem Kalender kommt jedesmal die Fehlermeldung:
"Sie besitzen nicht die Berechtigung, den Ordner "Kalendar" zu öffnen."
Die Postfächer laufen auf einem MS Exchange 2003 Server und die Clientsoftware ist eben wie schon erwähnt MS Outlook 2003. Wir wissen wirklich nicht weiter, die Meldung ergibt überhaupt keinen Sinn, wir haben fast schon alles ausprobiert und stoßen jedesmal auf Granit. Kennt jemand Rat?
Vielen Dank schon einmal.
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6 Kommentare
Neuester Kommentar
Steht der User auch im Kalender mit Stufe 7 drinnen?
Den User schon mal aus den Berechtigungen des Kalenders entfernt, und wie neu eingerichtet?
Mit und ohne Cache Mode probiert? Wie ist der Update-Stand auf den PCs...überall gleich, auch Office Updates?
Outlook Profil schon einmal neu eigerichtet und es dann getestet?
Gruß
Michael
Den User schon mal aus den Berechtigungen des Kalenders entfernt, und wie neu eingerichtet?
Mit und ohne Cache Mode probiert? Wie ist der Update-Stand auf den PCs...überall gleich, auch Office Updates?
Outlook Profil schon einmal neu eigerichtet und es dann getestet?
Gruß
Michael
Hallo Philipp
Ich gehe davon aus, dass Du, oder andere User den Kalender von User B öffnen/sehen und auch die Frei-Gebucht-Zeiten sehen können, richtig?!
Versuche mal folgendes:
http://www.msexchangefaq.de/tools/mfcmapi.htm
Schnapp Dir mal das Tool mfcpapi und folge der Anweisung, wie hier beschrieben:
Download the MFCI MAPI Utility and followed the following steps...
The Outlook should be in online mode.
1. Launch MFCMAPI.EXE, click "Session", click "Logon and Display Store Table" and
connect to the Outlook profile for the user
2. Double click the "Mailbox - username"
3. Click "Root Container" to show the properties in the right-side pane.
4. Right click "PR_FREEBUSY_ENTRYIDS" and click "Delete Property" and click OK for
the dialog that pops up.
5. Expand "Root Container" and expand "Top of Information Store".
6. Click "Inbox" to show the properties in the right-side pane.
7. Right click "PR_FREEBUSY_ENTRYIDS" and click "Delete Property" and click OK for
the dialog that pops up.
8. Close all MFCMAPI windows and close Outlook.
9. Start Outlook from the Run line using the command: outlook.exe /cleanfreebusy
Still same error "Unable to clean your free/busy information on the server"
Versuche zuerst die Free-Busy Folder von User A zu löschen, und teste es dann erneut. Sollte es noch immer nicht klappen, mache das gleiche mit den Free-Busy Foldern von User B, und teste es dann erneut. Es kann nicht passieren, keine Sorge, denn die Free-Busy Folder werden immer wieder neu erstellt.
Falls Du nicht ganz klar kommst mit dem Tool, dann sag bescheid...
Sollte das auch nichts bringen, sieht es nach "korrupten" Exchange Attributen aus...
Gruß
Michael
Ich gehe davon aus, dass Du, oder andere User den Kalender von User B öffnen/sehen und auch die Frei-Gebucht-Zeiten sehen können, richtig?!
Versuche mal folgendes:
http://www.msexchangefaq.de/tools/mfcmapi.htm
Schnapp Dir mal das Tool mfcpapi und folge der Anweisung, wie hier beschrieben:
Download the MFCI MAPI Utility and followed the following steps...
The Outlook should be in online mode.
1. Launch MFCMAPI.EXE, click "Session", click "Logon and Display Store Table" and
connect to the Outlook profile for the user
2. Double click the "Mailbox - username"
3. Click "Root Container" to show the properties in the right-side pane.
4. Right click "PR_FREEBUSY_ENTRYIDS" and click "Delete Property" and click OK for
the dialog that pops up.
5. Expand "Root Container" and expand "Top of Information Store".
6. Click "Inbox" to show the properties in the right-side pane.
7. Right click "PR_FREEBUSY_ENTRYIDS" and click "Delete Property" and click OK for
the dialog that pops up.
8. Close all MFCMAPI windows and close Outlook.
9. Start Outlook from the Run line using the command: outlook.exe /cleanfreebusy
Still same error "Unable to clean your free/busy information on the server"
Versuche zuerst die Free-Busy Folder von User A zu löschen, und teste es dann erneut. Sollte es noch immer nicht klappen, mache das gleiche mit den Free-Busy Foldern von User B, und teste es dann erneut. Es kann nicht passieren, keine Sorge, denn die Free-Busy Folder werden immer wieder neu erstellt.
Falls Du nicht ganz klar kommst mit dem Tool, dann sag bescheid...
Sollte das auch nichts bringen, sieht es nach "korrupten" Exchange Attributen aus...
Gruß
Michael
OK, gibt noch ne Option...mit noch nem Tool, versuche mal das:
1. Run PFDavAdmin and connect to "User B" mailbox
2. Right-click “http://<server name>/exchange/User B” and click “remove
item-level permissions”
3. Under “Folders”, select “The selected folder and all subfolders”
4. Under “Items”, select “Only items with item-level permissions” and click
Execute.
5. Check if the issue is resolved.
Hier steht wie das Tool in etwa geht und woher Du es bekommst!
http://hellomate.typepad.com/exchange/2003/10/the_pfdavadmin_.html
Die Beschreibung passt net 1:1 auf Dein Problem, aber mit dem Tool kann man sogenannte "Item-Level-Permissions" entfernen, die solche Probleme hervorrufen können!
Viel Erfolg...
1. Run PFDavAdmin and connect to "User B" mailbox
2. Right-click “http://<server name>/exchange/User B” and click “remove
item-level permissions”
3. Under “Folders”, select “The selected folder and all subfolders”
4. Under “Items”, select “Only items with item-level permissions” and click
Execute.
5. Check if the issue is resolved.
Hier steht wie das Tool in etwa geht und woher Du es bekommst!
http://hellomate.typepad.com/exchange/2003/10/the_pfdavadmin_.html
Die Beschreibung passt net 1:1 auf Dein Problem, aber mit dem Tool kann man sogenannte "Item-Level-Permissions" entfernen, die solche Probleme hervorrufen können!
Viel Erfolg...